Saturn und Mond mit dem 9" TMB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightbird

Aktives Mitglied
hallo leute,

in dem forum bin ich recht wenig tätig; das liegt in erster linie daran, daß ich bis vor kurzem jede schöne nacht für DSI verwendet habe und ich mich ganz kurzfristig dazu entschieden habe, mir eine DMK21AF04 mit filterrad von atik mit astronomik filtern zuzulegen.

letzte nacht war es recht brauchbar, wenngleich auch nicht sehr gut.
dennoch war es mal eine willkommene abwechselung, satrun und mond zu fotografieren.
eine völlig andere welt der bildgewinnung - irgendwie stressiger als deepsky (-: ) und auch die bildbearbeitung ist etwas anders.

hier die ergebnisse:
Saturn

Alpental

für vorschläge bis ich dankbar!

Re: Saturn und Mond mit dem 9" TMB

Hallo Dietmar,

in dem forum bin ich recht wenig tätig; das liegt in erster linie daran, daß ich bis vor kurzem jede schöne nacht für DSI verwendet habe und ich mich ganz kurzfristig dazu entschieden habe, mir eine DMK21AF04 mit filterrad von atik mit astronomik filtern zuzulegen.

eine gute Entscheidung ;) , dann wird man Dich ja hier wohl demnächst öfter sehen :)

eine völlig andere welt der bildgewinnung - irgendwie stressiger als deepsky (-: ) und auch die bildbearbeitung ist etwas anders.

ich empfinde es genau umgekehrt, ist natürlich abhängig was man öfter macht.

habe keine Vorschläge, die Bilder sind hervorragend! :super: :respekt2: (5 Sterne)

Viele Grüsse Leo

Hallo Leute,

ich hatte gestern die Gelegenheit, Mond und Saturn mit Dietmars 9" TMB visuell zu beobachten. Obwohl das Seeing laut Auskunft von Dietmar da schon wieder etwas schlechter war, kann ich nur sagen, dass ich schwer beeindruckt war. Die Abbildung ist auch bei 900x noch scharf und kontrastreich. Ein tolles Instrument.
:respekt2:

Dietmar, Du musst damit rechnen, dass ich wieder komme... :biggrin:

Grüße, Herbert

Hallo Dietmar,

dann kann man ja auf weitere tolle Ergebnisse gespannt sein :) Die beiden Erstlinge sind prima geworden, das Alpental ist hervorragend! Saturn hat bei mir einen leichten magenta-Saum und wirkt zudem ein wenig flach. Hast du hier mit unscharfen Masken gearbeitet?

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

das Alpental ist ja eine über jeden Zweifel erhabene, bombastische Aufnahme.
Und zum Saturn braucht man keine Worte zu verlieren: gigantisch; auch ich empfand beim visuellen Eindruck am Sonntag Abend die "kleinere" Polkappe im 6"-Refraktor als bläulich, allerdings könnte man bei Deinem - extrem Detailreichen - Bild die Farbbalance etwas von Magenta weg schieben, so daß die Ringe neutraler werden ohne Magentastich. Das ist aber definitiv kein Farbfehler (ist ja alles brav im Fokus, wo's hingehört), sondern lediglich ein Farbbalance-Thema. Bei meiner ToUCam ist der Weißabgleich auch immer übel einzustellen. Aber: einer der besten Saturne in dieser Saison.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Dietmar,

Gratuliere zur Alpenquertalrille. Dies dürfte für die 9 Zoll Optik fast das Maximum sein. Ein wenig geht vielleicht noch, wenn die Luft ruhiger ist. Viel mehr wird dann jedoch auch nicht drauf sein.

Deine Rille nehme ich als Referenz für meine momentane Bearbeitung. Leider hatte ich nur Luft 3/10. Umso erstaunlicher was man da noch alles so rausquetschen kann.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Dietmar,

super Bilder! Jetzt kannst du auch in den mondverseuchten Nächten dein Equipment für Spitzenergebnisse einsetzen. Hab mir übrigens auch eine kleine DMK bestellt.

CS und gutes Seeing
Wolfgang

...ich danjke euch allen fpr das nette feedback, das mich sehr freut!

Stefan und Markus, danke für die anmerkung bzgl der magentalastigen farben.ich werde alsbald nochmals drüberrichten, solange ich die rohdaten habe,...

ja Stefan, du hast ein tolles auge - auch mir fiel die "flachheit" auf und ich bin unglöücklich darüber, weiß aber nichtrechtm, wo ich diese her habe...
unscharfe maske kam nur ganz minimal dran - aber nur an ausgesuchten arealn (ebene -hide all - brush)
daher kann das nicht rühren.
muß ich nochmals machen.

jedenfalls der anblick war shcon gewaltig!
nach dem fotografieren, wie angedeutet, kam es zu einer kurzfristigen seeing besserung (bis herbert kam (0:) und da sha man mit 1000 fach noch tolles am planeten und ring!
encke nicht - dafür steht der ring zu flach da.

wäre die transparenz besser gwesen, hät es eine kräftigeren farbeindruck gegeben.
mein resume für das first light:
I DO love TMB Apo! (-:

Hallo Dietmar,

eine schöne Darstellung mit den Monden :super: , aber auch der erste Saturn und das Alpental sind klasse! Ich freue mich schon auf deine weitere Bilder in diesem Forum...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Dietmar!
Auch in diesem Forum ganz großes Kompliment für deine Bilder! Die allgemeine Qualitätslatte ist noch ein schönes Stück höher geworden.

lg Herwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben