Saturn und seine Monde am 5.6.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Saturn und seine Monde am 5.6.2015 (Rechtsklick -> "Grafik anzeigen" für größere Version):

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Saturn20150605-Monde.jpg

Aufnahmedaten:
Teleskop/Optik: Meade ACF 16" auf Losmandy G11,
Kamera: ZWOptical ASI120MM-S
Filter: Astronomik RGB Filter, Baader IR
Software: Autostackert, Giotto, Photoshop.
Es handelt sich um eine Kollage: die Monde wurden aus einer tieferen, aufgehellten Aufnahme herausgearbeitet und ausgestanzt. Von links nach rechts sind es die Monde Thetys, Dione, Enceladus, Titan und ganz rechts Rhea. Mimas hätte rechts neben dem Saturn zu finden sein müssen, ist aber leider im Dunst untergegangen. Saturn ist als IR/R-RGB bearbeitet, der IR-Anteil ist etwa 50%. Die Luftruhe war für seinen derzeit sehr tiefen Stand am Himmel gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass es Euch gefällt! :)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

ja, gefällt durchaus, allerdings...

Zitat von Starhead37:
(Rechtsklick -> "Grafik anzeigen" für größere Version):
...finde ich das Bild in der kleineren "Forumsversion" etwas ansprechender, da es doch schärfer wirkt. Schön auch, dass Du die Monde noch eingefügt hast. Ich mag den optischen Eindruck der scheinbar weit gestreuten Trabanten des Saturns im Kontrast zu den meist gut geordneten Jupitermonden. :biggrin:

Zitat von Starhead37:
Software: Autostackert, Giotto, Photoshop.

Darf ich fragen, welchen Bearbeitungsschritt Du mit Giotto erledigst?

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael und Holger,

in der durch das Forum zwangsverkleinerten Version sieht man die Encketeilung leider nicht mehr, auch wenn es natürlich schärfer und rauschfreier aussieht, wenn es kleiner dargestellt wird.
Mit Giotto mache ich die Hauptschärfung mit dem Mexican Hat, der ist super! Ich versuche dort immer mit den kleinsten Radien zu arbeiten, die einen Detailgewinn bringen. Mich interessiert immer die Auflösung der feinsten Details, nichtmal unbedingt der gröbere Kontrast.
Ja, die Saturnmonde sehen natürlich nur zufällig jetzt so aus. Wenn wir wieder direkt auf die Ringkante gucken sind die Monde auch wieder etwas geordneter....hihi!

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

gar nicht so schlecht...?; Die Aufnahme ist dir mal wieder trotz Tiefstand sehr Gut gelungen, Schapeau. Der 16er macht schon mehr Freude als der MK91. ;)

LG
Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben