Saturn, Uranus (Ring), Titan (Durchgang)

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
endlich gab es mal wieder etwas klaren Himmel, am 21.11. Die bodennahen Winde waren gering, das versprach gutes Seeing. Der Jetstream war aber sehr stark und besonders prägnant, er wehte genau aus der anderen Richtung, 180° entgegenkommend. Das Livebild war so lala, aber ich sah ständig ein Doppelbild. Beim Fokussieren auf einen Stern oder an Titan sah ich so etwas wie einen Asti. 50 mal 1 Min. habe ich belichtet, danach noch 5 mal 1 Min. mit der Farbkamera, dann wurde mir zu kalt.
Das Ergebnis ist nicht prickelnd, aber eben doch besser als erwartet.
2025-11-21_1832.jpg

Diese extreme Kantenstellung ist zwar selten, aber schön finde ich die eigentlich nicht.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung der besten Einzelbilder.
seeing höhenwinde Kopie.jpg

Seltsam, oder? Der Ringschatten ist knackscharf, aber er windet sich wie ein Aal.
Erinnert mich daran:
Unbenannt.JPG

Wieder aufgewärmt, widmete ich Uranus meine Aufmerksamkeit. Eigentlich hatte ich mich schon davon verabschiedet, mal seine Ringe aufs Korn zu nehmen. Da der Planet uns zurzeit quasi den Nordpol entgegen zeigt, sind die Ringe sehr kreisförmig um den Planetenkörper angeordnet und ein knapper Nachweis würde immer auch mit irgendwelchen Artefakten zusammenfallen. Das Bild von Tom Williams ist ja durch die Medien gegangen, aber eines auf der Planetenliste von Marco Hodde hat mich mehr inspiriert, weil eben mit 16 Zoll und kaum Bearbeitung. Ich hatte mir eine lange Testliste zusammengestellt. Mit Rotfilter, mit IR Filter, mit ASI715, mit ASI585, mit Barlow, ohne Barlow usw. .... Angefangen hatte ich bei brauchbarem Seeing mit Rotfilter und ASI585 ohne Barlow. Dann kamen die Wolken. Nach 8,5 Min. musste ich aufgeben. Das, was ich im Kasten hatte, wurde natürlich ausgewertet.
uranus-2025_21-11_21-00.jpg

Zuerst ist mir aufgefallen, dass Miranda sehr leicht zu identifizieren war und schön scharf abgebildet wurde. Uranus war natürlich überstrahlt und durch eine weitere Streckung und Schärfung "weitete" sich der Planetenrand noch weiter aus. Aber eben nicht zu weit und ich sah eine kleine Kante. Bei der Schärfung habe ich versucht, diese Kante hervorzuheben. Ob das jetzt wirklich der Uranus-Ring ist, ist natürlich grenzwertig, ein eindeutiger Nachweis sieht anders aus. Immerhin passt die überlagerte Grafik, die leichte Asymmetrie ebenfalls, und die Helligkeit im Verhältnis zu Miranda auch.
uranus-ring.gif

Trotzdem, irgendwelche Ringe um ausgebrannte Flächen zu erzeugen ist einfacher als sie nicht zu erzeugen, von daher sehe ich das Ergebnis als Weg zum Nachweis.
Wer es nachmachen will: 16" Dobson, ohne Barlow bei 1800 mm Brennweite. ASI585MM mit Rotfilter. 8 mal 1 Min. bei 150 ms für ein Einzelbild, SER16, Gain 220. Da ich recht schnell an die erforderliche Tiefe gekommen bin, würde ich in einem zweiten Anlauf eine 2x Barlow verwenden, aber bei Rotfilter bleiben.

Gestern dann so etwas wie "Pech im Glück". 2 Tage hintereinander klarer Himmel im November am Niederrhein, boah... Und dann der Titantransit. Nur das mit dem Seeing hat nicht gepasst. Ich hätte meine 16" auch gegen 2" eintauschen können. Der Ringschatten war des Öfteren nicht mal zu sehen, der Ring natürlich auch nicht, eine helle wabernde Kugel, Titan nur nach einem Teststack. Trotzdem, so ein Ereignis ist ja selten, also habe ich mir 90 Min. lang die Füße und Finger abgefroren und das mal zu einer Animation zusammengedengelt. (Bildfelddrehung, weil Alt/Az montiert)

Immerhin mein erster Titantransit.

Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,

mit Sicherheit wird man es z.B im Jahr 2045 entscheiden können, ob das der Uranus-Ring ist, oder nicht. Momentan kann man es nicht von einem Halo durch eine Reflexion unterscheiden. Ich habe auch bei Saturnbildern einen Halo, wie man hier sehen kann.

Urans_2045.png

Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Screenshot von »Stellarium«.

Gruß,
Peter

:D Hi, ich hoffe etwas früher :-), eine leichtere Asymmetrie geht ja auch schon.
Und auch so etwas wie ein Blindversuch mit Sternen und exakt gleicher Bearbeitungen würde Auskunft geben.
Viele Grüße (neidisch) nach Fuerte,
ralf
Hallo Ralf,

ja, das denke ich auch, es mal vor 2045 an einem Stern zu probieren. ;)

Grüße zurück in die Kälte,
Peter

Zurück
Oben