Hallo,
also nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das geht ja runter wie Butter

Hätte nicht gedacht das sich jemand meldet.
Normalerweise geht ja sowas unkommentiert unter.
Ich habe inzwischen vier Versuche unternommen um Saturn abzubilden.
Am 1.6. war zumindest auch der Blaukanal brauchbar und zeigte eine umlaufende Cassiniteilung. Dafür war Grün nicht ganz so gut.
Gestern saß ich hier im Garten und habe eine erste Auswertung der Videos vorgenommen. Bin dann irgendwie bei der großen und weichen Bearbeitung gelandet.
@Jan-David
Die Bearbeitung ist halt Geschmacksache. Ich persönlich mag die Bilder etwas kleiner und härter geschärft.
Darf auch etwas rauschen. Also irgendwo zwischen den beiden Abbildungen. Da gehe ich dann in Ruhe noch mal bei.
Das ganze muss letztendlich mir gefallen.
16 Zoll kann man mit 8 Zoll kaum vergleichen, dafür gibt es aber wieder andere Probleme. Ich hab auch noch einen 10" Yolo und 12" Newton. Mehr Öffnung bringt visuell immer was.
@Gerry
Zur Optik, Kamera, EBV kann ich natürlich auch was sagen.
Ich hoffe ich finde alle offenen Punkte. Sonst nachfragen.
Optik: wie gesagt Schiefspiegler nach Kutter, umgebastelt auf schwere Montierung in meiner Sternwarte.
Mein Hauptinstrument derzeit für Planeten.
Standort in der norddeutschen Tiefebene so zwischen Minden und Stadthagen.
Das Instrument macht sich visuell sehr gut und für Aufnahmen mit der Kamera völlig problemfrei.
Kamera ist die neue ASI 120MM.
Ist empfindlicher und damit schneller als die DMK 618 die ich auch besitze.
Angekoppelt bei F/20.
Ansonsten:
Astronomik R,G, Baader Blaufilter.
Keillinse mit 2° Ablenkwinkel gegen die Refraktion der Atmosphäre davor.(von Edmund Optics).
Aufnahmesoftware: Firecapture
R,G mit 30 FPS, ca.9000 Frames
B mit 15 FPS, 6000 Frames
Histogramm zwischen 50-60%
Gestackt mit Autostakkert, 20% der Frames.
Geschärft mit Registx6, Waveletts
Geglättet mit Fitswork NLM Filter
RGB mit Fitswork und etwas Tonwertkorrektur mit PS.
@Oliver
Dein Saturn finde ich übrigens sehr gut. Hab mir den gestern auch angesehen. IR mische ich auch ungerne unter. Arbeite auch lieber mit reinen RGB´s.
MfG
Achim