Saturn vom 03.01.2009 bei gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

endlich hat es bei mir mit dem Seeing auch mal geklappt :) In der Nacht vom 2. zum 3. Januar habe ich mich in den Schnee gewagt und wurde mit recht gutem Seeing belohnt.
Angeregt durch Oliver Stiehlers hervorragende Resultate mit einem Orangefilter habe ich einen Weg fuer kuerzere Belichtungszeiten gesucht, denn mit den Astronomik Rot- und Gruendfiltern komme ich auf 1/23s, bei Blau auf gar 1/9s, was bei nicht optimalem Seeing zu lang ist. Meine Filersammlung gab einen Meade 23a Rotfilter her, der immerhin 1/38s Belichtung zuliess und klar bessere Ergebnisse lieferte, nebenbei ist das Arbeiten mit 30fps statt 15fps oder gar 7,5fps etwas angenehmer...

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/saturn_20090103.jpg

Das gezeigte Resultat des 23a Filters ist die Kombination zweier 5000 Frame AVIs und wurde als Luminanz fuer das R-RGB Bild verwendet.
Die Brennweite des Systems ist selbst mit der 2x Barlow relativ hoch, weshalb ich diese mit einer leicht kuerzeren Huelse fuer die Barlow leicht reduzierte.
Leider setzte die Steuerung meiner Montierung weiteren Aufnahmen ein rauchiges stinkendes Ende :blush:. Hinweise zum Typ der abgerauchten Schutzdiode sind herzlich willkommen :huhu:
Sehr schade, das Seeing haette noch bessere RGB Kanaele bei ausgekuehltem Teleskop und Aufnahmen mit den Monden hergegeben...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

ein schöner Saturn, der Filterwechsel hat sich gelohnt. :super:
Das R-RGB Bild gefällt mir am besten, an meinem Monitor (Röhre) sehen die Bilder etwas rot-/ magentalastig aus. Schöne Details der Bändern!

Hoffe, Du kriegst Deine Steuerung wieder fit...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

danke fuer Deinen Kommentar! In der Tat, auf meinem Monitor im Buro fiel mir heute die zu magentalastige Farbbalance auch auf. Da werde ich nachher nochmal korrigieren.
Nachher wird auch der Loetkolben gezueckt und die Steuerung sollte heute abend wieder laufen, ist halb so wild...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

Farben gefallen mir jetzt sehr gut.
Der Schärfeunterschied zwischen R (Astronomic) und R (Meade) ist ja schon beachtlich, schade das Du zum Vergleich kein L (IR/UV Sperrfilter) hast.

Viele Grüsse Leo

Hallo Oliver,

so langsam kommt das C11 in Fahrt. Interessantes dunkles Band am Südpol, das offenbar mit dem R(23a) besonders gut durchkommt!
Hast du mit dem Filter auch mal ein RGB probiert?

Das mit der Diode ist ärgerlich, vor allem wenn man sieht, dass gerade die Resultate stimmen! Ich vermute die Steuerungen von GM8 und G11 sind identisch. Kannst Du sagen woran das Durchbrennen der Diode gelegen haben könnte?

Weiter noch viele schöne Saturne!

Viele Grüße
Torsten

Hi Oliver,

naja, inzwischen bin ich mit 11" unterwegs :pfeif:
Einen Orangefilter hatte ich nicht da, sonst haette ich den selbstverstaendlich probiert. Hast Du den Vergleich zu rot gemacht ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

das dunkle Band und der generell etwas dunklere Suedpol koennte am mit aufgenommenen IR liegen, der 23a sperrt ja IR nicht wie der Astronomik R. Ich habe mal einige aeltere Aufnahmen angesehen, bei denen ich noch einen IR Kanal aufnahme, und alle zeigen den charakteristischen dunklen Suedpol.

Die Diode schuetzt den Rest der Schaltung vor Verpolung und auch zu hoher Stromaufnahme. Mittlerweile bin ich sicher, dass die sehr niedrigen Temperaturen der Grund des Ausfalls waren. Mit der Frage nach dem Diodentyp habe ich einen laengeren Thread in der Losmandy User Group losgetreten und bin nicht der einzige mit dem Problem, viele User bemerken bei tiefen Temperaturen ein Schneckenspiel, das gegen Null geht womit irgendwann der RA Antrieb festgeht und die Stromaufnahme zum Glueck vor dem Motor oder dessen Treiber die Diode killt. Die Nacht hatte hier um die -14°C, die Montierung war vielleicht nicht ganz ausbalanciert und die GM8 ist mit dem C11 eigentlich schon ueberladen, das passt schon zusammen. Selbst Astro Physics empfiehlt eine Justage des Schneckenspiels bei Einsatz in grosser Kaelte...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben