Saturn vom 04. Mai 2012

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hier mein Ergebnis von 1Uhr am 04.05.2012.

4800mm Brennweite mit 8"-Newton und 3x-Barlow.
Kamera DBK31 @15fps, 1/19s, gain100%, 500x420pixel, 500 von 2500 frames gestackt mit autostakkert, geschärft mit PS.
Seeing war ok, aber nicht perfekt für scharfe Aufnahmen - siehe Video. Cassini-Teilung war aber größtenteils sichtbar.
Hätte auch vermutlich lieber mit f16 gefilmt, aber ich glaub meine 2x-Barlow taugt nix.
Link zur Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1038/video005338g3b3ap613ps.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter!
Gefällt sehr gut der Saturn! Bedingungen sind ja nicht die besten dieser Tage...
CS Simon

Hallo Peter,

Sieht gut aus, auch die Farben kommen gut. Vielleicht ein Körnchen weniger Magenta ? Was so mickrige 3" ausmachen ;)
Auf der Planetenscheibe sieht man eine leichte Matrix.
Kommt das durch die DBK ?

viele Grüße und CS
Andreas

Hi Andreas und andere,
die "Matrix" kommt durchs stacken und ist bei der DBK31 ausgeprägter wie mit meinen anderen Cams.
Kann man noch mehr wegbügeln durchs glätten oder weichzeichnen, wollte es aber nicht übertreiben.
Ist je nach Programm mehr oder weniger ausgeprägt.
avistack macht es extrem, registax kaum und autostakkert liegt dazwischen.
Registax wollte die Einzelbilder nicht fertig rechnen und will generell meine avis nicht verarbeiten, das nervt.
Die "richtige" Farbe ist ja immer so eine Sache in der Astrophotografie...naja habs mal gegelbt und das Raster entfernt.

Link zur Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/1657/video005338g3b3ap614ps.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also zunaechst mal ein lob, tolles bild...ich schliesse mich dem vorschreiber an, da ist diese matrix, leider!!!
dann beginnt man natuerlich auch zu zweifeln an den strukturen im oberen wolkenband...waere sensationell wenn es kein artefakt waere

Tolle Aufnahme :applaus:
ich beneide dich um dein Seeing, bei mir wabbert es immer deutlich mehr :Trost:

Clear Skies,
Marcus

Danke fürs positive Feedback.
Fürs seeing kann man ja nix...fürs justieren, nachführen, scharfstellen, Bildbearbeitung etc. schon eher.

Mich hat erstaunt dass Saturn so dunkel war im Verhältnis zum Mars vor einiger Zeit.
Ich musste auf 1/19s gehen, damit ich noch mit 15fps aufnehmen kann - fast schon zu wenig. Bei Mars damals war es glaub 1/23s oder noch etwas kürzer.
Vermutlich hätte ich mit meiner chameleon-cam noch ein hochauflösenderes, weil kürzer belichtetes Foto hinbekommen, aber ich wollte diesmal eine Farbaufnahme machen...war sowieso erstaunt, dass die Sicht halbwegs ruhig war aber die Encke-Teilung wäre auch mit der anderen Cam vermutlich nicht drin gewesen :-/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben