Saturn vom 1. Mai

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem nun die kleine DMK eine Woche im Haus ist, hatte sie gestern Abend First Light am großen Newton. Mit dem PST-Umbau auf 4"TAL konnte ich schon ein paar Übungen machen. Die waren auch schon vielversprechend, aber das Seeing war nie recht gut.

Gestern Abend startete ich ohne Barlow:
Eine Sterie wurde auf den Planeten belichtet und eine zweite Serie auf die Monde. Die beiden Bilder hab ich dann zusammengefügt.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Saturn+Monde20080501.jpg

Anschließend gings mit der billig-3-fach Barlow weiter. Seeing war relativ gut. Am schärfsten wirken aber die rotgefilterten Aufnahmen.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Saturn20080501.jpg

Daten: 18" Newton F/4,7 mit und ohne Barlow, DMK 21AU04.AS, Geatackst in Registaxs

Frage zur Farbe an die Experten: besser ein Filterrad verwenden oder die Farbe mit der Philips Webcam aufnehmen?

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schöne Bilder, Saturn wirkt chön charf :)

Ich würde dir zu einem Filterrad raten.
Dann nutzt du die volle Auflösung auch in den
Farbkanälen und das Überlagern ist auch einfacher,
da die Kamera ja nicht getauscht werden muss und
somit Saturn in allen Kanälen die gleiche Ausrichtung und Größe hat.

Nicht zuletzt kann man dann gleich noch einen IR-Pass,
oder andere interessante Filter in das Rad setzen.

Den Vorteil bei der ToUcam sehe ich in einem geringen Zeit- aber vor allem Geldersparnis.
Mit einem kompletten Filtersatz kann man aber mehr rausholen.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Wolfgang,

ein schöner Einstieg mit der DMK und ein überzeugend, scharfer
Saturn. Ich hoffe in nächster Zeit, sehen wir mehr von dir.

LG
Michael

Hallo Wolfgang,

toll, so muss die Cassiniteilung aussehen, sauber. :respekt2:
Ja mit 18" kann man schon schön auflösen, :o
Durch eine kleine Nachbearbeitung (Schärfen und Rauschen entfernen) kommt auch die Encketeilung gut raus.
Wieviel Bilder hast Du gemittelt?

Grüsse Leo

Hallo Jan, Mario, Michael und Leo,

Danke für eure freundlichen Komentare!

@ Mario: Dann schau ich mich mal um ein Filterrad um. Gute Hardware erspart dann wahrscheinlich viel Zeit vor dem Computer, die Frames der verschiedenen Kameras anzupassen.

@ Leo: das Video war 3000 Frames groß. Registax hat dann 950 zum Bild gestackst.
Ein wenig nachbearbeitet ist das Bild schon;-). Ich hab noch ein weinig an den Wavelets-Reglern geschoben und den Kontrast in PS eingestellt und leicht unscharf maskiert. Obs für Enke reicht, glaube ich fast nicht. Dazu war die Brennweite nicht lang genug. Ein Astrostammtischkollege hat versprochen mal mit seinem FFC vorbeizuschauen, damit ich meine 35 DM Barlow endlich in Pension schicken kann;-). Vielleicht klappt es damit, trotz der geringen Ringneigung.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich schicke Dir mal das bearbeitete Bild, kannst Dir dann selber ein Urteil bilden, ob Encke oder nicht.

Grüsse Leo

Hallo Wolfgang
Hallo Leo

Wie immer Ihr spielt in den Top-Ten, kann man selbst
nur träumen davon.
Macht weiter so.

Hallo Oliver und Martin,

Danke für eure netten Postings!

@ Oliver: Muss mich erst mal mit der DMK einarbeiten. Was sind den so die gängigen Einstellungen für Gain und Helligkeit? Mit der 3-fach-Barlow und ganz aufgedrehten Gain war die Belichtungszeit bei ca. 1/200el. Am besten liesen sich aber die Bilder mit etwas reduzierten Gain und etwas unter 1/100el verarbeiten. Unter 1/50el merkte man das Seeing schon wieder. Wenn der Gain ganz abgedreht ist, ist es auch bei mir ganz dunkel;-).

@ Martin: da bist du ja gar nicht so weit von mir weg;-).

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem äußerst gelungenen Saturn! Irgendjemand sagte es schon vor mir, eine sehr schöne Cassini-Teilung. So knackig sieht man die bei der Ringstellung kaum...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Wolfgang

Ja es dürften ca´15-18Km sein, vielleicht ergibt sich einmal
ein Treffen zwecks gemeinsamer Beobachtung und Fachsimpelei.

Man hört sich über PN od. E-Mail

Hallo Maciek und Rolf,

Herzlichen Dank für eurere freundlichen Komentare!

@ Oliver: mit den ganzen Einstellungen hab ich noch viel zu lernen. Danke für deinen Crashkurs!

@ Martin: PN wurde verschickt.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben