Saturn vom 15.04.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Steve,

der sieht doch schon sehr gut aus!

Wenn Du das Summenbild vor der Schärfungsprozedur um den Faktor 1,5 bis 2 nachvergrößerst, wird er möglicherweise noch mehr hergeben ...

Gruß, Jan

Hi Steve,
einen Versuch ist Jan´s Vorschlag sicherlich wert, aber auch so kann sich dein Saturn sehen lassen. Beim nächsten mal, könnete man auch noch einen Video mit überbelichteten Saturn machen, um die Monde einzufangen. Bei der Brennweite sollte ein paar Monde zu sehen sein.

CS

Torsten

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, daß auch kleinere Saturnbilder gut ankommen können :)

Die Schärfung mit der vorhergehenden Vergrößerung werde ich die Tage mal ausprobieren.

Ich habe auch ein Video mit überbelichtetem Saturn (0,5s Belichtungszeit), allerdings bei einer anderen Brennweite. Werde das mal entsprechend auswerten und skalieren... das passt dann zwar nicht mehr von den Zeiten her, sollte aber ein schönes Komposit abgeben.

Hallo Steve,

eigentlich wollte ich Dir noch ein Beispiel gegeben haben, was ich hiermit nun gerne nachhole.

Im Januar 2005 hatte ich diesen Saturn aufgenommen und war eigentlich ganz zufrieden. Er war klein und scharf.

Erst im Januar dieses Jahres war ich nach einer Reihe von vorausgegangenen Versuchen an anderen Bildobjekten auf die Idee gekommen, auch diesen Saturn einmal mit Nachvergrößerung auszuprobieren. Das Ergebnis mit 2-facher Nachvergrößerung siehst Du hier .

Ich war einigermaßen überrascht, nun erstmals andeutungsweise eine Zonenstruktur innerhalb des B-Rings erkennen zu können.

Weitere Vergleiche von Mond und Planeten ohne und mit Nachvergrößerung findest Du auf meiner Website .

Nach meinem Eindruck ist Dein kleiner Saturn viel sauberer als meiner aus 2005. Bin deshalb auf Dein Ergebnis mit Nachvergrößerung wirklich sehr gespannt.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

zunächst noch ein Komposit mit der länger belichteten Aufnahme der Saturnmonde:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2009-04-15/Serie3_20004_und_Serie1_3_0001_5.jpg

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2009-04-15/Serie3_20004_und_Serie1_3_0001_5b.jpg

@ Jan:

Vielen Dank für das Beispiel! Ein erster Versuch mit der Vergrößerung vor der Schärfungsprozedur brachte keine deutliche Steigerung der Bilddetails. Ich werde die nötigen parameter noch besser anpassen müssen und werde bei Erfolg noch ein Update der Bilder liefern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben