Saturn vom 15.8.2026

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
So ich habe alles umgebaut um mich voll auf die Planeten zu konzentrieren .
Natürlich wollte ich alles ausprobieren justieren usw.
Die Optik war immer noch Perfekt justiert .
Es war so um 1Uhr herum und dachte mir mach mal 3 Aufnahmen von 180sec und dann derotiere die Bilder in Luckystack worker .
Sehr einfaches Programm zu derotieren .
2026-08-14-2318_7-Saturn_Gain=346_Exposure=7.3ms_4_ZWO ASI678MC_Gamma=50(off)_lapl6_ap1842026-08-14-2318_7-U-Saturn-Sat_Gain=346_Exposure=7.3ms_4_ZWO ASI678MC_Gamma=50(off)_lapl6_ap184
Brennweite 2880mm
Mit ADC
Mein erster Saturn dieses Jahr . Bin gespannt im September Oktober wenn er dann höher steht für mich .
Saturnvom 15.8.2026.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank, gelungener Einstieg.
Ich denke, du kannst es dir einfacher machen und das Derotieren weglassen.
Ich derotiere so gut wie nie etwas.
CS Mike

Hallo Frank,

ein netter Einstand mit für mein Empfinden etwas zu grober Schärfung. Das ließe sich aber an der PSF-Einstellung in LSW anpassen.

...
2026-08-14-2318_7-Saturn_Gain=346_Exposure=7.3ms_4_ZWO ASI678MC_Gamma=50(off)_lapl6_ap1842026-08-14-2318_7-U-Saturn-Sat_Gain=346_Exposure=7.3ms_4_ZWO ASI678MC_Gamma=50(off)_lapl6_ap184
Brennweite 2880mm
...

Viel interessanter fände ich eine Info zur eingesetzen Öffnung! Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße,
Torsten

Hallo Mike
Hat es keinen Vorteil?
Bin sogar am überlegen ob ich nur noch die besten aller bestes Bilder aus einem Video heraus suchen circa 5% von 3videos und die dann derotiere.
Wäre das nicht auch eine Überlegung.
Du nimmst nur ein Video wieviel % nimmst du ? Bei einen top Seeing wenn das ganze Video zb. Der Saturn fast die gleiche Qualität hat würde ich das auch so sehen . Bei mir waren es aber nur kleine Momente wo ich Strukturen erkennen konnte .

Gruß Frank

Hallo Torsten
Was meinst du mit grober Schärfung.
Zuviel rauschen im Bild .
Sind Schärfungsartefakte zusehen oder etwas anderes.
Kleiner Tipp zum verbessern.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ein netter Einstand mit für mein Empfinden etwas zu grober Schärfung. Das ließe sich aber an der PSF-Einstellung in LSW anpassen.

Viel interessanter fände ich eine Info zur eingesetzen Öffnung! Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße,
Torsten
Torsten kann ich dir mein Summenbild schicken und zu schärfst es?
Übrigens hab ich versucht Saturn zu derotieren aber das ging irgendwie gar nicht.

Frank, du nimmst mir einem 130er App auf oder?
Mein Sat mit 10er Newton sieht ziemlich ähnlich aus, würde ich sagen. Habe bislang keinen ADC, der bei 40° sicher was bringen würde.
Ich hab ein Rohvideo mal auf 4k interpoliert und hochgeladen...so sah dass bei mir aus.

Hallo Frank,

würdest Du bitte noch meine Frage nach der Teleskopöffnung beantworten? Wäre nett.

Leider kann ich wegen der Probleme hier im Forum keine Bilder einstellen, dann könnte ich Dir den Begriff "grobe Schärfung" erläutern. Ich habe etwas vorbereitet; lässt sich wie erwähnt nicht einstellen.

Grüße
Torsten

Hallo Mike
Hat es keinen Vorteil?
Bin sogar am überlegen ob ich nur noch die besten aller bestes Bilder aus einem Video heraus suchen circa 5% von 3videos und die dann derotiere.
Wäre das nicht auch eine Überlegung.
Du nimmst nur ein Video wieviel % nimmst du ? Bei einen top Seeing wenn das ganze Video zb. Der Saturn fast die gleiche Qualität hat würde ich das auch so sehen . Bei mir waren es aber nur kleine Momente wo ich Strukturen erkennen konnte .

Gruß Frank
Ob es einem Vorteil hat, kommt ganz auf die Umstände an, hier mal ein Beispiel, dass es auch ohne geht: Ein ich glaub es waren etwa 6 Minuten langes Video von Jupiter ohne Derotieren bei gutem Seeing:
2024-12-28-1855_0-RGB_lapl5_ap83_Drizzle30_2.jpg

Wieviel Bilder ich staple hängt von der Qualitätskurve, dem Objekt und dem Seeing ab, ganz verschieden, da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
CS Mike

Hallo Frank,

hier der Nachtrag zum Thema "grobe Schärfung", anhand eines Beispiels aus meinem Archiv (Saturn vom 15.08.26).
Zunächst die Schärfungsvarianten "grob und fein", danach die Einstellungen in registax6, welches ich normal nicht verwende. Es geht nur um die Begrifflichkeit.
Besonders deutlich wird bei dieser Anwendung das Schwinden des C-Rings, welches bei vielen überschärften Bildern sehr klar zu erkennen ist (in Deinen Bildern oben übrigens auch).

SaturnScharfVersionenAni.gif

SaturnRegistax6Ani.gif

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke Torsten
Jetzt weiß ich was du meinst.
Da hat mir mein Auge etwas vorgegaukelt.
Es waren einfach nur größere Ringe die ich besser erkennen konnte weil ich die grober geschärft habe .Ich hätte dort feiner schärfen müssen.
Danke für den Hinweis und deiner Erklärung.

Gruß Frank

Hallo Torsten
Ich bin nun mit kleinen Radien ans schärfen gegangen und habe versuch die pastellfarbene Färbung des Saturns naturgetreu wiederzugeben .

saturn photo.jpg

Gruß Frank

Bin noch immer auf dem Kriegsfuß mit der Bildbearbeitung .
Ich meine nun das es so am Besten ist .
test 108.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

die feinere Variante in kleiner wäre mein Favorit.
Aber das ganze hat Grenzen, das Seeing war da bei dir anscheinend nicht gut genug.
Da kannst du bearbeiten wie du willst, viel mehr ist da nicht drin.

Gruß,
Holger

Hi, ich meine " das Beste" ist subjektiv, besonders was Farben und Schärfung anlangt. Seit die Nasa Io statt gelbgrün auf einmal in altrosa abbildet, kann ich das mit den Farben sowieso nicht mehr ganz ernst nehmen.
Für mich ist das beste Bild, jenes mit den meisten Einzelheiten, das kann auch gerne mal ein IR Bild sein.
z.B: Natürlich sind die Girlanden Jupiters in Farbe schöner, aber das IR Bild zeigt mehr Details im GRF
2024-10-28-2311_4-RGB_lapl5_ap129_Drizzle15.jpg

CS Mike

Zurück
Oben