Saturn vom 16.02.08

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo,

habe lange überlegt, ob ich meinen Saturn vom 16.02. hier ebenfalls reinstelle. Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, die Farben erscheinen mir irgendwie "schmutzig".
Die RGB-Bearbeitung ist für mich aber auch ein Neuland, neue Wege müssen erst gefunden werden. Für Tipps und Anregungen wäre ich daher sehr dankbar...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Saturn%20RGB%2016022008_Web.jpg

Aufgenommen wurde das Bild mit 8" Orion-Newton 1200mm f/6, 5x Powermate, DMK 21 und Astronomik RGB-Filtern. Bearbeitung im Registax und PS.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn das kein gutes Ergebnis sein soll, dann weiß ich auch nicht! :Trost:

Sieht klasse aus wie ich finde! :applaus:

Peter

Hallo Peter,

vielen dank für Deine netten Worte! Was ich aber meine ist: ähnliche Ergebnisse wie dieses hatte ich schon mit der ToU-Cam erreicht, von der DMK hatte ich mir da irgendwie mehr "auf Anhieb" versprochen. Ich glaube schon, daß in dem Equipment mehr Potenzial steckt, nur ist die Bearbeitung eine völlig andere und ich habe noch keinen Plan davon. Daher bin ich noch nicht ganz zufrieden und neugierig auf Tipps etc.

Gruß & CS,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ist doch ein recht brauchbares Bild! Eventuell versuchst Du es mal mit der DMK für Luminanz, und der TOU-Cam für Farbe! Später dann mit RGB.

Die TOU-Cam gehört übrigens keinesfalls zum alten Eisen, auch die DMK wirkt keine Wunder.........

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ja, das mit der Webcam wäre eine mögliche Option... Eigentlich packt mich aber bei solchen Schwierigkeiten erst recht der Ehrgeiz, die Sache gut hinzubekommen. :/ Außerdem waren die Filter und das Filterrad recht teure Investitionen, nun will ich auch damit spielen ;)

Hier noch ein Bild der einzelnen Kanäle:
Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn%20160208%20Kan%E4le%20Einzeln.jpg

Gruß & CS,

Maciek

Hallo!

Mehrere Anmerkungen:

1. Die DMK21 ist ein sehr schöne Kamera für Planeten, dennoch ist der Unterschied zur TOU-Cam wesentlich geringer, als viele Erstanwender auf Grund der Vorschuss-Lorbeeren im Internet meinen. Es ist also keine Kamera, die einem die besten Ergebnisse "von selbst" in den Schoß legt.

2. Bei der DMK21 mit ihren 5,6my Pixeln benötigst Du mindestens F20 zur optimalen Anpassung an das Teleskop. Da ist nicht mehr viel Licht übrig, speziell wenn noch Fillter verwendet werden. Ich würde daher ein LRGB dem RGB vorziehen, da dann das wichtige (für Schärfe und Brillianz entscheidende) Luminanzbild ohne Filter aufgenommen werden kann.

3. Dein Rotkanal sieht sehr gut aus, deine Optik ist also o.k. Damit sollte noch mehr möglich sein! Ich selbst arbeite nach sehr eingehenden Tests bei Planeten mit einer DBK, das ist für "große" Optiken eine sehr gute Lösung. Für RGB-Tipps wären also die entsprechenden Spezialisten im Forum zuständig. (Das Verfahren nutze ich nur bei Deepsky).

4. Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, nur unter guten Bedingungen zu arbeiten, dann ist es auch möglich, ohne jede Auswahl alle Frames zu stacken (ich mache ca. 5000). Das Rauschen reduziert sich dabei so sehr, dass später das Bild besser geschärft und bearbeitet werden kann, was der Brillianz der Aufnahme sehr zugute kommt.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Das sind schon mal einige wertvolle Tipps, die ich bei den nächsten Aufnahmen berücksichtigen werde. 5000 Bilder ist schon eine ganze Menge, so viele Frames habe ich bisher noch nie aufgenommen, auch deshalb, weil RegiStax mit Dateien größer als 1 GigaByte nicht arbeitet. Das ist wohl auch der Grund , warum Du mit Giotto arbeitest... ;)

Gruß & CS,

Maciek

Hallo!

Wenn Du die DMK21 s/w verwendest, und den Codec korrekt auf "unspecified" (oder Y800) einstellst, und zusätzlich mit der Funktion ROI nur den Bereich unmittelbar um den Planeten auswählst, kannst Du mit 1GB eine Menge Frames aufnehmen, und auch mit Registax verarbeiten.

Nach den sehr guten Anfängen und mit deiner sehr guten Optik wirst Du das sicher sehr schnell in den Griff bekommen, nur weiter so!

Gruß, Peter Wellmann

Hallo Peter,

danke nochmals. Eine Anmerkung: wenn man den Codec auf "unspecified" einszellt, lassen sich die AVis seltsamerweise nicht im Registax öffnen, man muß dann den Umweg über z.B. "Virtual Dub" nehmen. Die ROI-Funktion werde ich aber ausprobieren :/

Viele Grüße & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben