Saturn vom 19.April

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas joe11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe11

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

angesichts der hier gezeigten Aufnahmen vom Planeten mal in aller Bescheidenheit eine ´kleine´ Variante. Aufgenommen mit der guten alten Philips SPC900 im ´second-light´ mit neuem C8 bei f30 (mein first-light versank ein paar Tage vorher leider im Dunst).
10% aus 1500 Aufnahmen mit Giotto, bearbeitet mit Fitswork und PS. Über Ideen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und klare Nächte - Jörg

Anhänge

• saturn2009-04-19.jpg
    saturn2009-04-19.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 480
Hallo Jörg!

Glückwunsch zum neuen C8!
Das ist doch ein sehr gutes erstes Ergebnis! Der Farbton gefällt mir gut, sieht sehr natürlich aus.

Ich hab trotzdem einen Verbesserungsvorschlag: Das Bild ist zu stark geschärft. Verwende beim Mexican-Hat-Filter in Giotto einmal eine kleinere Filtergröße und wenn es rauscht, auch eine geringere Filterwirkung.

Des Weiteren würde ich beim nächsten Mal ruhig einige Bilder mehr machen, 4000 oder so. Wenn Du davon 10% stackst, kannst Du normalerweise auch stärker schärfen, ohne das Rauschen sichtbar wird. (Die Filtergröße muss aber trotzdem kleiner, je besser das Seeing, desto kleiner, ideale Einstellung muss man jedesmal ausprobieren)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Paddy

Hallo Paddy,

vielen Dank für die Tipps. Beim gezeigten Foto habe ich Giotto nur für die Aufnahme und stacken verwendet, geschärft mit Fitswork und PS. Werde ich mal mit Mexican-Hat ausprobieren.
Ich habe mehrere Videos in ähnlicher Qualität á 1500 Aufnahmen an dem Abend gemacht - macht es Sinn, diese zu addieren?
Viele Grüße und Cs - Jörg

Hallo Jörg!

Das kann Sinn machen, wenn...:

1. ...keine Details wie Stürme oder Monde auf der Planetenoberfläche sichtbar sind, weil die dann "verwischt" würden.

2. ...Du die Webcam im Okularauszug nicht zwischen den Aufnahmen gedreht hast, weil sonst die einzelnen Videos nicht übereinander passen. Alternativ kannst Du natürlich auch jedes Video einzeln stacken und hinterher die Rohbilder zurecht drehen und addieren... Macht aber viel Arbeit!

Viele Grüße!
Paddy

Hallo Paddy, hallo zusammen,

hier dann noch mal eine Überarbeitung.
Wenn ich jetzt so einen Tag später auf die oben gezeigte Aufnahme schaue, sieht besonders der Ring wirklich deutlich überschärft aus.
Bin dann jetzt noch mal etwas zurückhaltender mit dem Schärfefilter umgegangen - ich hoffe, das war eine Verbesserung (ich schau dann morgen noch mal drauf ;)
Vielen Dank für den Tipp - es wurde jetzt eine Kombination aus Giotto, Fitswork und PS. Überlagert habe ich nichts mehr, war eher eine Verschlechterung - also demnächst dann ein längeres Video. Wird das was mit webcam und 10fps - sprich ca. 7 Minuten filmen für 4000 Aufnahmen?
Viele Grüße und CS - Jörg

Anhänge

• saturn2009-04-19_2.jpg
    saturn2009-04-19_2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 379
Hallo Jörg!

Das ist in der Tat schon eine Verbesserung! Achte einmal besonders auf den äußeren Rand der Planetenkugel, da werden Artefakte meistens als erstes sichtbar in Form von schalenartigen Ringen. Im Zweifel immer lieber etwas weniger schärfen.

Probier das mal so wie Du geschrieben hast! Wichtig ist auch immer, schon während der Aufnahme (oder hinterher am PC) das Video genau zu begutachten um einzuschätzen, welchen Prozentsatz man stacken sollte. Jehr mehr Bilder Du hast, desto "strenger" kannst Du bei der Auswahl sein, was oft zu schärferen Bildern führt. Allerdings nicht immer... Ich würde empfehlen, immer mindestens 200 gute Frames zu stacken, um halbwegs rauscharme Bilder zu erhalten. Einfach ausprobieren! :-)

Schönes Wochenende!
Patrick

Hallo Patrick,

der ´Schale´ musste ich dann doch nachgehen und habe die Schärfe noch mal reduziert - hier das Ergebnis. Weniger Schale, weniger Rauschen. Mir gefällt es schon deutlich besser als die erste Variante.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Viele Grüße und CS - Jörg

Anhänge

• saturn2009-04-19_3.jpg
    saturn2009-04-19_3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 299
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben