Saturn mit Speichen u. White Oval vom 20.09.2026 (20" Dobson)

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in den nutzbaren Lücken gab es dann doch für meinen Standort selten gutes Seeing.

Saturn_20zDob-f16_ASI_462MM+MC_P.Maier_2026-09-20_0234-4CEST_hoch_Info.png

Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr und ist ein Luminanzbild bzw. LRGB aus 8 derotierten Farb- sowie 3 derotierten Mono-Summenbildern.
Besonders freue ich mich, dass es mir erstmals gelungen ist, klar erkennbare Speichen-Strukturen (engl. "Spokes") im B-Ring sowie gleichzeitig einen ovalen Sturm (White Oval) auf der erdzugewandten .

Saturn_20zDob-f16_ASI_462MM+MC_P.Maier_2026-09-20_0234-4CEST_hoch_crop.png

Farb-Sequenz 02:08 - 03:13 MESZ:

Mono-Sequenz 02:30 - 02:38 MESZ:

Die techn. Eckdaten:
  • 20“ f/4 ICS Dobson
  • 4x Televue Powermate (-> f/16)
  • ZWO ADC (Atmosph. Dispersionskorrektor)
  • ZWO ASI 462 MM + Astronomik ProPlanet 642 BP Filter
  • ZWO ASI 462 MC + Baader UV-/IR Cut / L-Filter
  • manuelle Nachführung
20zICSDob_Saturn_20.09.2026.jpeg

Aufnahmedaten:

Aufnahmezeitraum: 02:08 - 03:13 MESZ
Seeing: II (Ant.); wechselnde Transparenz (Wolken)

Luminanzbild aus
  • 8 derotierten Farbsequenzen (je 2 min Videosequenzen)
  • 3 derotierten Mono-Summenbildern (je 2 min Videosequenzen)

• 15% Verwendungsrate in Autostakkert 4
  • Schärfung: AstroSurface W5 2026 (Wavelets)
  • Derotation u. Bildsequenzerstellung: WinJupos 12.4.0
  • Nachbearbeitung: Photoshop (Luminanz Überblendung, Farbbalance), AfterEffects (Zeitraffer)
Zeitraffer-Videos:
  • Farb-Sequenz 02:08 - 03:13 MESZ
  • Mono-Sequenz 02:30 - 02:38 MESZ
In der Mono-Sequenz wurde Mimas künstlich aufgehellt, um diesen schwachen Mond sichtbar zu machen - daher erscheint Mimas hier ähnlich hell wie Tethys!

Mit den zwei kurzen Sequenzen wollte ich verifizieren, dass die Dunkelstrukturen im B-Ring reale, mit dem Ringsystem
rotierende Speichenstrukturen (engl. Spokes) sind. Auf den Planeten bewegt sich auch ein kleines ovales Sturmsystem (White Oval).
Die wandernden Monde sind Tethys und Mimas.
Während die Farb-Sequenz rund eine Stunde Zeitraum abdeckt (02:08 - 03:13 Uhr), zeigt die Mono-Sequenz gerade mal knappe 10 Minuten (02:30 - 02:38 Uhr).

Farbe:
Was die farbliche Bearbeitung angeht, finde ich diese trotz bereits einiger Erfahrung immer wieder ziemlich herausfordernd!
Grundsätzlich nehme ich bereits bei der Aufnahme mit der Farbkamera eine visuell ausgewogene Einstellung der Farbkanäle vor. Der Rest erfolgt in der Nachbearbeitung über Farbbalance, Tiefen/Lichter etc., wobei ich mich gerne an bekannten Referenzen wie NASA/Cassini und bekannten Planetenfotografen orientiere und natürlich wie die meisten das Ziel verfolge, ein Maximum an Struktur/Detailauflösung im Endergebnis zu erreichen bei gleichzeitig möglichst ästhetischer Erscheinung.

Aber hier gibt es teils erhebliche Unterschiede auch bei den professionellen, wissenschaftlichen Ergebnissen, je nach Absicht der Präsentation...
Erschwerend dazu kommt die große Vielzahl an möglicher Ausgabe- bzw. Darstellungsmedien (Laptop, PC, Smartphones, Tablets...) und damit ebenso große Varianz der Darstellungsqualität. Einfach gesagt: Auf jedem Bildschirm sehen die Farben anders aus! :-D
Es ist und bleibt einfach eine Frage der Ästhetik und persönlichen Vorliebe. Als vorwiegend visueller Beobachter gehe ich auch gern vom "Live-Eindruck" aus - allerdings in der Fotografie nicht unbedingt immer zielführend oder der beste Ansatz. "Fotos dürfen farbig sein", sagte ein anderer Astronomiefreund neulich zu mir. Zumindest bei Deep Sky trifft das ja auch zu... ;-)
Bin hier aber immer offen und dankbar für Kritik und Tipps, die zur Verbesserung beitragen!

Schöne Grüße und klaren Himmel,

Peter Maier

Anhänge

• Saturn_20zDob-f16_ASI_462MM+MC_P.Maier_2026-09-20_0234-4CEST_hoch.png
    Saturn_20zDob-f16_ASI_462MM+MC_P.Maier_2026-09-20_0234-4CEST_hoch.png
    177 KB · Aufrufe: 24
Hallo Peter,
tolle Arbeit und auch schön dokumentiert. Ich habe in dieser Saison noch keinen besseren/schöneren Saturn gesehen.
Mir gefallen die Farben, fertig :-) Es gibt kein "echt".
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Saturn etwas waagerechter zu positionieren.
20 Zoll bei gutem Seeing, die hauen schon was weg. Sind das gewöhnliche Wavelet-Filter bei Astrosurface?
VG ralf

Peter,

ganz großes Kino !

Was bedeutet das ?

Wenn ich das tolle Ergebnis sehe, würde ich das Seeing mit 5 von 5 bewerten.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

es gibt diverse Skalen zur Bewertung/Dokumentation der Seeingqualität - in der Amateurastronomie werden hauptsächlich zwei verwendet:
Skala nach Pickering (die mir persönlich etwas zu kompliziert ist ;-)) und die nach Antoniadi (Ant.), die ich für unsere Zwecke praktischer finde, weil sie sich direkt am Erscheinungsbild des beobachteten Objekts orientiert und quasi Schulnoten entspricht.
Ich zitiere die Antoniadi-Skala aus Wikipedia:
  • I perfektes Bild ohne die geringste Bildunruhe
  • II leichte Wallungen, aber Phasen der Ruhe, die wenigstens einige Sekunden lang dauern
  • III mittelmäßige Luftruhe, auffälliges Bildzittern
  • IV schlechtes Seeing, ständig störendes Wabern
  • V sehr schlechtes Seeing, welches kaum das Anfertigen einer groben Skizze zulässt
Note "I" (ohne geringste Bildunruhe!) habe ich persönlich leider noch nie erlebt. Daher ist jede geringste, noch beobachtbare Luftunruhe für mich bereits eine "II". Zudem war bei mir auch das Seeing nicht durchgehend gleichmäßig, was sicherlich auf die immer wieder durchziehenden Nebelbänder zurückzuführen war. Demnach war es also eher eine "II-" bis "III+"! ;-)
Spätestens ab "III" finde ich die Bedingungen zur Planetenfotografie nicht mehr geeignet - bestenfalls zur Übung / Tests.

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
tolle Arbeit und auch schön dokumentiert. Ich habe in dieser Saison noch keinen besseren/schöneren Saturn gesehen.
Mir gefallen die Farben, fertig :-) Es gibt kein "echt".
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Saturn etwas waagerechter zu positionieren.
20 Zoll bei gutem Seeing, die hauen schon was weg. Sind das gewöhnliche Wavelet-Filter bei Astrosurface?
VG ralf

Danke Dir Ralf, das freut mich! :)
Tatsächlich stand er ja live auch deutlich waagrechter im Süden und ich hätte auch noch eine horizontale Version... nur zum Anschauen auf Handydisplays wirken etwas hochformatigere Ansichten wiederum besser. :unsure:
Es ist nach meinem Empfinden und Erfahrung bisher leider EXTREM selten, dass ich mit dieser Öffnung gegenüber z.B. 12-16 Zoll einen merklichen Unterschied bei der Auflösung im Endergebnis feststelle. 20 Zoll sind super für Deep Sky Beobachtung, aber in Sachen Auflösung macht das Seeing bei mir leider fast immer einen "Deckel" drauf.
Ich hab bei Astrosurface nur das Modul "Wavelets Wiener Deconvolution + other adjustments" verwendet. Bin noch relativ neu in dem Programm und experimentiere noch. Aber ich fand es auf Anhieb tatsächlich komfortabler und schneller als meine bisherige Wavelet-Bearbeitung in Registax. Anbei meine Parameter für diese Saturnaufnahme (habe ich auch auf Mono angewendet):

AstroSurface_Wavelet-Parameter_Saturn_P.Maier.png
AstroSurface_Wavelet-Parameter_RGBAdj_Saturn_P.Maier.png

Die Farbeinstellungen sind natürlich abhängig vom Eingangsmaterial bzw. wie die ursprünglichen Kameraaufnahmen kalibriert waren...
Hab auch noch die Parameter-Datei in den Anhang gepackt - mal schauen, ob das hier funktioniert. (EDIT: Funktionierte leider nicht! Aber die Screenshots sind ja da)

Weitere Farbkorrekturen (RGB Balance etc.) folgten dann final in Photoshop. Da sind mir die Werkzeuge einfach vertrauter und feinfühliger.

Schöne Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Das ist ja Mal ein Saturn vom aller feinsten.
Der schönste bisher dieses Jahr.
Die Farbe und die feinen Übergänge gefallen mir richtig gut.
Wenn das Seeing passt muss man auch nicht viel an der Bildbearbeitung machen wenn man vorher auch alles richtig eingestellt hat .
Hut ab .
Perfekt.
Den White oval wann kann man den wieder sehen ?
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben