Saturn vom 24. März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Ich wollte ja noch einen Saturn nachliefern - hier ist er, Aufnahmezeit war am 24. März um 00:43 MEZ:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/saturn/RGB_20120324_0043.jpg

Hier war die DMK 21AU618 mit Televue 4x Barlow am Vixen R200SS im Einsatz - die effektive Brennweite war 3000 mm (F = 15,0).

Die Belichtungszeiten:
R: 1/120 sec @ 30 fps
G: 1/76 sec @ 30 fps
B: 1/38 sec @ 30 fps
Ich habe auch hier die Belichtungszeiten so gelegt, dass alle drei Kanäle in etwa die gleiche Ausleuchtung hatten. Als Filter habe ich den RGB-Filtersatz von Baader verwendet.

Je Kanal habe ich 1000 Bilder aufgenommen.

Wie bei meinem Mars-Thread von vor ein paar Tagen habe ich die AVIs mit Giotto gestackt: 10% bei 70/30, Superresolution auf 1/2 Pixel. Die Resultate habe ich mit Giottos Mexican Hat geschärft (Dreieck, kritische Dämpfung, Gauss, 3, 5, 700%).

In Fitswork habe ich dann die Kanäle zusammengesetzt und ebenfalls mit dem Gauss-Filter (Radius 1.5, Schwelle 9.0, Stärke 200) nachgeschärft.

Das war schon die ganze Bearbeitung. Auf eine Farbkorrektur habe ich auch hier bewusst verzichtet, dafür hatte ich ja die Belichtungszeiten. Am 24. März hatte ich abends viel Gelegenheit, den Saturn visuell zu beobachten, und mein visueller Farbeindruck deckt sich mit dem Bild da oben.

Ich denke, ich werde die Technik, die Belichtungszeiten für jeden Kanal einzeln festzulegen, weiterverfolgen. Das Umschalten der Belichtungszeiten kostet nur 1-2 Sekunden.

Ich hoffe, es gefällt !

Ich würde mich über ein wenig Feedback zu der Farbgebung in diesem Bild hier und zu den Marsbildern freuen. Mich würda schon mal interessieren, wie Andere das handhaben mit der Belichtung.

Schöne Grüße aus Köln

Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben