Saturn vom 25.07.26

Thomas_Wahl

Aktives Mitglied
….. moinse Leute …..,

zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht.
Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es mich geradezu umgehauen, ich war völlig überrascht. Einen so guten Planeten, hatte im RC noch nicht gesehen u. dass bei einer Horizonthöhe von nur rd. 30°, sogar die Enke-Teilung ist auszumachen. Der Planet zeigte sich wie ausgestanzt am Himmel bei einem top Seeing.

18"-RC bei f=4500 + IR/Cut u. ZWO-ADC, ASI178MC. Aufnahme üb. ASI-Cap, 4% Verwendungsrate v. 50.000 Frames bei einer FPS v. 30 ....., AS4, LSW, Finished in Photoshop.

Auf der Planetentagung Anfang Juli, hatte ich die PS-Funktion in LSW kennenlernen dürfen u. damit etwas rumgespielt, dadurch habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Wolkenbänder etwas besser hervorgehoben haben .....

SAT_037.jpg

Hallo Thomas,

klasse Aufnahme und tolle Farben. Vielleicht sollte ich auch langsam starten aber die Uhrzeit schreckt mich noch ab.

??? Könntest du die Abkürzungen einmal ausschreiben ?

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

LuckyStackWorker, dachte LSW wäre mittlerweile bekannt, guckst Du hier:

Hallo Thomas,

klasse Aufnahme und tolle Farben. Vielleicht sollte ich auch langsam starten aber die Uhrzeit schreckt mich noch ab.

??? Könntest du die Abkürzungen einmal ausschreiben ?

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,
die Saison beginnt erst für Saturn und dann so ein Hammer !
Nicht nur geiles Seeing sondern auch eine sehr gute Bearbeitung !!
Gruss
Torsten

Zurück
Oben