Saturn vom 27.10.25

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Viele Wolken.
Live Bild
20251027_201732.jpg

Werde nun mit dem gain noch weiter runter gehen ist noch sehr hell der Saturn .
Hoffentlich klart es auf .

Gruß Frank

Hallo Frank,

sehr interessant und für mich immer noch rätselhaft, wieso bei dir die Belichtungszeit so viel kürzer ist.
Ob die Asi662mc da so viel anders ist als die 462 von QHY ?
Ein paar Werte sehen anders aus, auf jeden Fall habe ich USB Traffic eher auf 100.
Habe aber schon mal gehört, dass das bei anderen Kameras genau anders ist.

Ich gehe jetzt extra nochmal raus in die Garage zu meinem Astrorechner und vergleiche das mit meinen Werten.

War das bei dir wieder bei F15 ?

Gruß,
Holger

So da bin ich wieder.

Ich wusste gar nicht, dass die Einstellungen je nach Kamera-Hersteller so unterschiedlich sind.
Z.B. Gamma ist bei mir 50 die Mitte und nicht 100.
Contrast gibt es gar nicht.

Wred usw..., da ist mein Maximum 100 und nicht 255.

Naja, egal, es ist wie es ist. Ich muss mich beim Saturn mit mehr Belichtungszeit begnügen, die Ergebnisse sind ja in Ordnung, vor allem auch die Luminanz mit Asi462mm.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Hätte dir das gerne Live gezeigt .
Hier auf meiner Hp Leider vom handy schlechte Bildqualität .
Aber darauf kam es ja nicht an .
Waren aber auch schlechte Bedingungen mit vielen Wolken .Seeing so ok.
Saturn 27.10,2025.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe nochmal im Internet nachgeforscht und einige berichteten von höheren Gainwerten bei der Asi662mc.
Die sind da teilweise auf über 500 gegangen.

Da hätte ich also noch Spielraum, mal sehen ob sich das lohnt. Werde das dann spontan am Livebild entscheiden, je nach dem wie verrauscht der Saturn dann aussieht.
Wenn ich aber nur ein kurzes Avi für die Farbe mache ist es eh egal.
Bei der Asi462mm muss ich das dann auch mit einem noch höheren Gain austesten.
Allerdings ist eine hohe Framerate auch nicht alles, ich werde das Livebild einfach im Blick behalten und eine guten Kompromiss finden.

Gruß,
Holger

Hallo,

eine Sache ist mir noch generell an den neueren Kameras gegenüber den älteren aufgefallen.
Angefangen habe ich ja mit Asi120mc/mm, da ging der Gainbereich bis 100.
Wenn ich bei der Asi120mc über 80 verwendet habe, wurde das Bild schon sehr verrauscht.
Aber auch darunter habe ich immer versucht über 6000 Frames zu sammeln.
Bei guten Bedingungen stacke ich ca. 40% manchmal sogar mehr.
Meine Bearbeitungsschritte sind je nach Planet und Aufnahmegröße immer ähnlich.
Hatte ich früher mal nur 4000 Frames im Avi und davon 40% gestackt, trat bei den üblichen Schärfungsschritten recht schnell ein Rauschen auf.

Jetzt bei den neueren Modellen Asi662mc / Asi462mm ist schon das Livebild bei höherem Gain viel glatter.
Wenn es die Framerate zulässt nehme ich natürlich dennoch über 6000 Frames auf aber auch bei weniger ist das Summenbild besser bzw. es rauscht beim Schärfen nicht so schnell. Da reichen auch mal weniger Frames und ich kann meine normale Prozedur durchziehen.

Wenn ich Winjupos mit ins Boot hole, ist das natürlich eh nicht so wichtig. Aber das ist für mich schon ein Mehraufwand.
Im Prinzip beschränkt die Planetenrotation oder die Mondbewegung die Aufnahmedauer.
Sind mir die Monde wichtig, bin ich da auf knapp über 1 Minute limitiert.
Geht es nur um den Planeten habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Saturn: 3 Min. und mehr möglich
Jupiter: zwischen 1-2 Min.
Venus, Merkur : bis zu 5 Min., dies ist aber nur bei der Venus im UV Bereich für mich interessant, da dort die Belichtungszeit höher und die Framerate niedriger ist.
Mars: bis zu 3 Min.
Neptun / Uranus: über 5Min. möglich

Reicht mir dann diese Zeit nicht aus für genügend Frames um das Summenbild mit meinen üblichen Schritten zu bearbeiten, kommt Winjupos zum Einsatz.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Du machst doch top Aufnahmen mit deinem 12" .
Bei f 15 kommen wir an unsere Grenzen.
Mehr bringt nichts
Mach weiter so ich bewundere weiterhin deine top Bilder .
Einfach gutes seeing mehr brauchen wir nicht .

Gruß Frank

Hallo Zusammen,
mich würde mal das Histogramm interessieren ob du überhaupt die 255 möglichen Helligkeitswerte erreichst?
Ich verfolge bei Planeten einen etwas anderen Ansatz. Ich belichte nach der Methode exposer to right, ETR.
Bei deinen 4ms kommt doch fast kein Signal an, eher nur Rauschen! Saturn ist der Planet mit der geringsten Flächenhelligkeit.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank
Es kommt auf das Seeing an .
Wenn der Planet ganz ruhig ist gehe ich mit dem Gain herunter.
Dadurch erhöht sich die Belichtungszeit .
Das Rauschen wird weniger .
Das Histogramm ist bei 3/4
Ich werde mal heute deine Methode testen .
Bin gespannt . Vielleicht erziele ich dadurch bessere Ergebnisse.

Gruß Frank

Zurück
Oben