Saturn vom 29.08.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ahauptmann1985

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Pause wieder mal ne Aufnahme von mir, bei den niedrigen Planetenständen fehlt mir oft die Motivation.
Aufnahme entstand am 29.08.222 mit folgenden Setup.
C11, Asi 120mm, Baader RGB Filter, Baader FFC, Gesamtbelichtung rund 20 Minuten, Winjupos derotiert.

1.jpg

Nach einigen Wochen herumprobieren, war es an dieser Nacht zumindest einigermaßen ruhig mit dem Seeing.
Monde Tethys, Enceladus, Dione u. Mimas. (von links nach rechts)

LG aus der Steiermark
Andreas

Hallo,
die Monde sind natürlich aus einen separatem Bild entstanden, die Belichtungszeit weis ich jetzt gar nicht.
Jedenfalls wurde dabei kein Filter sowie auch kein FFC verwendet, also nur bei f11 aufgenommen.

Hallo Andreas

ich muss da nochmal nachhaken
die Monde sind natürlich aus einen separatem Bild entstanden, die Belichtungszeit weis ich jetzt gar nicht.
Aber wieso sind die bei dir so klein.
Ich hatte das auch mal versucht und musste mit der Belichtungszeit enorm hochgehen um die kleinen Monde zu erwischen. Der Saturn überstrahlte dadurch extrem.
Monde wie hier Mimas dicht am Ring sind dann sehr problematisch, da sie überstrahlt werden.

Außerdem musste ich bei der Nachbearbeitung ordentlich am Histogramm schrauben um die kleinen Kamaraden heller zu bekommen. Dadurch werden die aber auch schnell unnatürlich groß.

Mehr zu meinem Versuch hier:

Jetzt sind das bei dir ja scharfe kleine Stecknadelköpfe, keine Ahnung wie das gehen soll ???

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich habe sehr dunkel u. auch sehr viele mondaufnahmen gemacht, danach ganz normal die Schärfungsprozedur mittels Registax.
(vielleicht hab ich sie auch zu viel geschärft?)
Danach noch leichte Tonwertanpassungen in Photoshop sowie Sternverkleinerung durchgeführt.

LG Andreas

Ich nutze zum sichtbar machen der kleinen Monde drum herum in Photoshop den Radial Filter der Camera Raw Funktion.

Mit diesem wähle ich im sonst fertigen Bild nur den Bereich in welchem sich der jeweilige Mond befindet aus und passe etwas die Belichtung und den Kontrast an.
Einfache Funktion, aber sehr gute Wirkung.

VG&CS
Matze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben