Saturn vom 31.7.2024 Tethys ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Gestern mal wieder Saturn gemacht . Es sollte ja Tethys zu sehen sein. Hatte nur ein Bild machen können um 3.54 Uhr wegen einem sehr schönen Baum .
Leider nicht eindeutig zu erkennen da doch sehr viele Flecken im Bild sind ( Artefakte )vom schärfen.
Das habe ich mir aber schon gedacht das das mit meiner Ausrüstung nicht möglich ist . Schade . Seeing war sehr gut gewesen .
Saturn  mit Tethys.jpg

Gruß Frank

Hi Frank, es könnte mit einer Monokamera und IR Filter funktionieren, oder du wartest bis in den Herbst auf Titan, der geht sicher.
CS Mike

Da weis ich, was mich erwartet, schonmal gute Vorschau ... Danke
LG von Anette

Hallo Mike
habe gerade mal Winjupos laufen lassen . Bei mir sollte es passen . Der Mond wird unter dem Ring angezeigt dadurch vermute ich ist der Schatten auch tiefer .
Ich sehe auch keine Einbuchtung weil er noch nicht Saturn erreicht hat.
Mache ich da ein Gedankenfehler ?
Du hast deine Aufnahme aus Österreich gemacht ich bin ja viel weiter Nördlich .
Hat das damit etwas zu tun ?
Gruß Frank

Hi Anette
Nicht ganz so einfach da muss alles passen . Ich mache das ja aus dem Ruhrgebiet . Da sind die Bedingungen nicht immer rosig .

Gruß Frank

Hallo zusammen
Ich bin mir da immer noch nicht sicher und vermute das ich an dieser stelle ein Staubkorn oder etwas anderes herausgearbeitet habe .
Schade das ich nur ein Bild machen konnte . Dann hätte ich mehr gewusst .
Habe das mal mit anderen Bildern verglichen und festgestellt das an dieser Stelle es eigentlich nicht sein kann .
Kann man das irgendwie genauer herausbekommen?

Gruß Frank

Hi Frank, du könntest versuchen dein Farbbild in einzelne Kanäle aufzuspalten, vielleicht ist ja der rote Kanal etwas schärfer und dann könntest du dir Winjupos herunterladen und vergleichen.
CS Mike

In winjupos passt mein Bild. Das ist aber ungenau .
Weil keine Veränderung zusehen ist wenn ich die Koordinaten ändere.
Ob Österreich oder Ruhrgebiet bleibt der Schattenwurf an der gleichen Position.

Winjupos ist sehr genau, es macht halt offenbar der Standort keinen großen Unterschied.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Ich habe dein Bild mit ein paar Programmen verglichen:

Dein Bild:

Saturn-1.jpg

Stellarium:

Saturn-2.jpg

Cartes du Ciel:

Saturn-3.jpg

Bei deinem Bild fallen die Schalen von der Aufnahme oder dem Bearbeiten auf. Wenn man die berücksichtigt oder ausmittelt, dann kann das auf deinem Bild der Schatten von Tethys sein. Die Position passt im großen und ganzen. Ich meine, der Schatten oder der dunkle Fleck vom Schatten auf deinem Bild ist real.

Ob Österreich oder Ruhrgebiet bleibt der Schattenwurf an der gleichen Position.

Bei der Entfernung von Saturn ist der Standort der Aufnahme auf unserer Erde unerheblich. Ein Mond oder Schattenereignis auf Saturn verändert seine Position nicht, egal von welchen Breitengrad das Bild aufgenommen wird. Ein Mondschatten ist ein lokales Ereignis auf Saturn (oder Jupiter), es bleibt ortsfest, egal von wo aus es beobachtet wird.

Viele Grüße
Gerd

Bilder:
Bildschirmkopien von:

Danke Gerd für die ausführliche Ausarbeitung.
Bei so schwachen Objekten bin ich immer skeptisch.
Man will es unbedingt sehen und bearbeitet es ja auch dementsprechend.
Danke Mike und Gerd
Dann passt er ja doch .

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben