Saturn vom 6.9.2026 gutes Seeing

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw.
Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch noch geschafft habe ein paar Serien LRGB zu machen .
Ich habe mal eine herausgesucht und bearbeitet .
120sec rot 120sec blau 120 sec grün 5 x 642 Filter 120 sec
alles derotiert .
2800mm Brennweite
678m Kamera
ADC
f10
Saturn vom 6.9.2026.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

sieht sehr gut aus. Die Nacht war wirklich gut, ich habe auch ein paar gute Aufnahmen machen können. Bearbeitung läuft noch.
Ich habe zwar auch RGB Filter aber häufig sind da bei mir die Bedingungen nicht konstant genug. Da konzentriere ich mich lieber auf eine Luminanzaufnahme mit Asi462mm & Gelb+IR-Cut Filter. Dadurch wird der häufig schechtere Blaukanal wegegelassen. Das hat aber kaum Auswirkungen auf das Aussehen des Saturns.
Farbe kommt dann von einer kurzen Aufnahme mit Asi662mc.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ich habe auch noch Rot als Luminanz in Petto .Davon muss ich auch noch 5X 120sec derotieren .Mal schauen was dabei rauskommt .
Da ist soviel auf der Festplatte muss das in Ruhe nochmal durcharbeiten . Aber du weiß ja man ist ja Neugierig .

Gruß Frank

Hallo Frank ...
für mich sind alle gut. Besonders nun aber die letzte " Version ". ( am Tablet )
Jeder wird sicher einen Favoriten haben, welcher je Monitor und
Grösse / Auflösung / Farbtemperatur dann unterschiedlich erscheinen wird.
Das ist der ( mein ) Grund warum ich nur " selten " etwas dazu schreibe.
Gruss
Marco

Hi Frank,
das ist jetzt ehrlich gesagt nicht meine Lieblingsversion. Zu verwaschen zu grünblau, dunkler Abschnitt am Ring vor der Kugel. C Ring nicht sichtbar
Ist aber nur meine Meinung.
Ich hab lieber viel mehr Kontrast um Speichen und Stürme zu erkennen.
CS Mike

Hi Mike ... @MikeWölle
Du bestätigst ( farblich ) genau was ich meine. Was " inhaltlich " zu sehen sein soll oder muss, kann ich eh nicht beurteilen.
Hierfür beschäftige ich mich zu wenig mit den Planeten, bzw. den Fotonacharbeiten die dann sicher ganz unterschiedliche Dinge zeigen werden.
( sicher auch in Abhängigkeit von Aufnahmeort und Ausrüstung )
Gruss
Marco

Zurück
Oben