Saturn vom 8.7.13 - 2 Bearbeitungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe hier 2 Versionen einer meiner besten Saturnaufnahmen.
Bearbeitet mit fitswork und beim 2. Bild noch mit Registax zusätzlich etwas mehr geschärft.

Mit Nikon Coolpix S9100 Digicam im HD-Modus (30fps) durchs Vixen NPL25mm Okular gefilmt. Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson auf einer selbstgebauten Plattform mit Hebel zum manuellen Nachführen.

Welches Version gefällt Euch besser ???

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-2er-8-7-13.jpg
    saturn-2er-8-7-13.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 552
Hallo Holger,

ich finde gut, wie du am Planetenfilmen dran bleibst! :super:

Mir gefällt der rechte Saturn besser, da dort die Teilung deutlicher herausgearbeitet ist und auf der Kugel die Streifen besser zu sehen sind.

Ich glaube ich weiß warum deine Bilder immer so beschnitten aussehen. Ich vermute du beschneidest das Histogramm am linken Rand recht stark, sodass der Hintergrund dunkler wird. Das ist mir jedenfalls an meinen Bildern aufgefallen. Dort ist nach dem Beschneiden des Histogramms ein ähnlicher Effekt zu sehen.

Viele Gruß,
Christian

Hallo,

Danke für die Antworten.

Peter: Ja natürlich geht mit 8'' wahrscheinlich noch mehr, aber vielleicht nicht mit der Digicam durchs Okular gefilmt. Da bin ich jetzt mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und versuche aus dem Material das Optimum herauszuholen. Da sind für mich auch kleine Unterschiede wichtig.

Christian: Das stimmt, ich arbeite viel mit den Histogrammrändern. Rechts aber mehr als links.
Und die einzelnen Farben auch unterschiedlich. Da bei mir zu viel rot im Original ist und die Ringe weiß sein sollten, verschiebe ich bei der roten Histogrammkurve den linken Rand noch stärker nach innen.

Ich denke, dass diese Aufnahme meine beste bleiben wird. Daher versuche ich die jetzt so gut wie möglich zu bearbeiten und da ist mir Eure Meinung zu meinen Versionen sehr wichtig.
Vielleicht mache ich mir auch noch die Mühe die Frames selbst auszuwählen, denn nach der Analyse von autostakkert sind da in den gewählten 50% immer noch einige schlechte Frames. Umgekehrt in der schlechteren Hälfte auch noch ein paar gute.

Naja 2333 Frames mit virtualdub durchzusehen wird aber einiges an Zeit brauchen. Mal sehen ob ich das noch mache und ob sich das lohnt.

Gruß,
Holger

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die Frames per Hand ausgesucht, aber ohne nennenswerte Verbesserung. Das hätte ich nicht gedacht. Die paar schlechteren Frames bei der automatischen Erkennung von Autostakkert haben hier also kaum eine Auswirkung.
Ich habe übrigens bei der rechten Bearbeitung den Planeten erst vergrößert dann geschärft usw. und zum Schluss wieder zurück zur Originalgröße verkleinert.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, kann gut sein, dass das keine merkbaren Verbesserungen bringt, denn die wenigen schlechteren Bilder hauen dir nicht in dem Maße das Bild kaputt. Das wird locker durch die Bearbeitung wieder ausgeglichen.

Es gibt ja eigentlich nur grob zwei Möglichkeiten: Entweder die Videos sind für die Tonne oder die Videos sind brauchbar und man kann was daraus machen. So wie bei deinem hier. Also da kann man ruhig Autostakkert drüberlaufen lassen, die Mühe per Hand aus zu sortieren kann man sich in der Regel sparen. Dann lieber auf bessere Seeing warten. Vor allem wenn es in die Tausende Bilder geht ist das ja auch gar nicht mehr zumutbar.

Versuche doch mal die Farben zu ignorieren und beschneide das Histogramm mal nicht so stark. Mich würde interessieren, wie der Saturn dann aussieht.

VG,
Christian

Hallo Christian,

Danke für Deine Rückmeldung. Die letzten Tage haben auch gezeigt, dass ich kein besseres Ausgangsmatrial mehr erhalten kann. Also habe ich nach Deiner Antwort nochmal das Histogramm weniger beschnitten.
Im Anhang oben das bisher beste Ergebnis, darunter links die Neubearbeitung weniger geschärft und rechts mehr.
Ich kann mich da gar nicht recht entscheiden, was da besser wirkt. Die weniger scharfe Version gefällt mir allerdings nicht so gut. Bei der Version oben gefällt mir die Cassiniteilung besser aber den Ring finde ich da schwächer. Aber die Unterschiede sind ja nur minimal und vielleicht auch einfach nur Geschmacksache.

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-3er-8-7-13.jpg
    saturn-3er-8-7-13.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 259
Hallo Christian,

Hier nochmal ein Nachtrag, habe hier nochmal den Saturn mit nur wenig Bearbeitung hochgeladen. Hier habe ich auch den rechten Rand vom Histogramm noch wenig verwendet.
So ist der Saturn zwar recht weich gezeichnet, aber auch noch wenig Details sichtbar und zu dunkel. Ich passe die Helligkeit und den Kontrast immer mit dem Histogrammrändern an. Dort gebe ich auch mehr blau dazu. Machst Du das anders ?
Damit die Ringe weiß werden muss ich gerade bei rot und grün auch den linken Rand mehr nach innen verschieben.

Aber vielleicht auch nochmal die Frage an alle: Wie macht Ihr den Saturn heller und kontrastreicher ?

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-8-7-13weich.jpg
    saturn-8-7-13weich.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 226
Hallo Holger,

heller und kontrastreich sind eigentlich gegensätzlich. Wird das Bild heller, nimmt der Kontrast meist ab, aber es sieht so natürlicher aus.

Ja, ich passe das Histogramm auch an. Unten hab ich ein Histogramm des letzten Bildes von mir angehängt. Wenn ich rechts zu stark beschneide brennen Bildteile aus, hier das ohnehin schon sehr helle Äquatorband und links versuche ich so wenig wie möglich wegzunehmen.

Zu deinem Bild: Hast du den Linken Rand denn schon beschnitten?

Gruß

Anhänge

• his.jpg
    his.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 233
Hallo Christian,

Nur ein wenig, da ich das Bild während der Dämmerung gemacht hatte um so den dunkelblauen Hintergrund mehr schwarz zu erhalten. Ich glaube inzwischen wo ich gerade weiter am Bearbeiten bin, dass es eventuell eher am Schärfen liegt.
Ich tendiere mehr zu schärfen wodurch der Saturn dann nicht mehr so weich wird aber dafür meiner Meinung nach die Teilung besser wirkt.
Zum Schluss wende ich unter gimp unscharf maskieren an um die Teilung noch klarer zu erhalten. Wenn ich dann wieder mein Endergebnis ansehe ist der Saturn nicht mehr so weich, dafür aber recht scharf. Aber dafür wirkt er eventuell wie etwas ausgestanzt. Beides geht aber nicht zusammen, also muss ich mich da entscheiden was für mich besser aussieht. Wahrscheinlich ist das Ausgangsmaterial auch nicht so gut und es ist dadurch nicht mehr möglich. Schließlich steht der Saturn recht tief und ich filme ja nur mit einer Digicam durchs Okular.

Im Anhang nun mein neues Ergebnis etwas verkleinert, ich finde so wirkt der Saturn doch recht schön. Ich habe mich wie gesagt für die schärfere Variante entschieden. Ich finde hier sieht die Teilung noch etwas besser aus. Ich glaube jetzt lass ich es auch lieber, die Unterschiede sind ja auch nur minimal.

Gruß,
Holger

Anhänge

• saturn-8-7-13besser.jpg
    saturn-8-7-13besser.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 2.322
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben