Saturn vom 9. Juni in 4 Kanälen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Werner,
schön das du den IR Kanal mitgenommen hast, bisher fehlte es mir in den Aufnahmen; das Hexagon ist deutlich hervorgehoben.
Schöne, saubere Arbeit. :super:
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

da hast Du nicht nur gutes Seeing erwischt, sondern präsentierst uns auch eine handwerklich sehr bemerkenswerte Ausarbeitung, dazu erstmal mein Glückwunsch!

Die Kameraanpassung mit f/15 bei einem Chipraster von 5,6 µm entspricht ganz meiner Erfahrung. Mit welchen Belichtungszeiten hast Du hier aufgenommen?

Dank Deiner Zusammenstellung der Farbauszüge kann man sehr schön erkennen, wie unterschiedlich sich das Hexagon in den verschiedenen Wellenlängenbereichen zeigt: Im IR wird eine sehr viel engere Zone sichtbar als im R. Dort entspricht die Größe weitgehend der R-Aufnahme, die ich gerade in einer parallenen Diskussion vorgestellt habe.

Deine Aufnahme- und Bearbeitungstechnik erscheint mir sehr ausgereift, und ich freue mich dementsprechend auf weitere Ergebnisse aus Deinem Newton!

Dank und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Carsten, Tobias, Eberhard, Michael und Jan!

@Jan, ich habe mit 1/30s belichtet.
Freut mich, dass die meine Bearbeitunstechnik gefällt. Hoffe, dass ich bald wieder mal Gelegenheit bekomme, den Newton auf Planetenjagd zu schicken.

cs

Werner

Hallo,

super Ergebnis. Gratulation
Mir gefällt insbesondere der IR Kanal. Sehr schön.

Ich habe dieses Jahr auch ein Saturn im IR versucht. Hatte leider den Gain viel zu hoch und dadurch viel zu viel rauschen. Ein nachschaerfen war daher nicht mehr möglich. Aber Dir ist es vortrefflich gelungen

Gruß Jens

Danke Markus, Jens und Gerrit!

@Gerrit,
ich habe einen Newton von Orion UK. Meine Angabe war etwas schlampig, genau genommen f/6.3.

Gruß

Werner

Hi Werner,

deswegen frag ich nicht :) Kannst Du merkliche Unterschiede am Planeten respektive F/4 als Basis ausmachen? Wie bist Du mit dem Gerät zufrieden?

Besten Dank und viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

ach so, wer genau liest ist im Vorteil. :D Welchen, hast du gefragt. Immer den f/6, den anderen hab ich noch nie versucht, da er mehr Obstruktion hat. Aber eigentlich sollte ich ihn doch mal am Planeten einsetzen....

cs

Werner

Hi Werner,

mich würde ein Vergleich schon interessieren. Von daher, wenn es sich einrichten läßt. Bin auch da für einen Austausch via PN offen.
LG
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben