Saturn von 30.03.09

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tribun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Mir kommt es vor als ist es Monate her, das ich die Gelegenheit bekam Saturn auf meine Festplatte bannen zu können. Und so nutzte ich das einigermaßen gute Wetter um zu folgendem Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe es gefällt.

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn300309/Saturn300309m.jpg
Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn300309/Saturn300309n.jpg

Die Aufnahme ist ein IR-RGB und es wurden 4 Videos a 4000 Bilder gemacht, von denen dann ca. 500 gestackt wurden. Noch Fragen? ... dann her damit ;)

CS

Torsten

Hallo Torsten,

schöner Saturn :respekt2:

bist ja jetzt in den erlauchten Kreis der 12" Besitzer aufgestiegen ;) , da ist ja noch einiges zu erwarten. :augenrubbel:

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo,
in der 12" Klasse spiele ich schon länger mit, aber erst jetzt durch den Bau meiner Gartensternwarte bin ich in der Lage meinen 12er öfter einzusetzen. Ich werde aber meine C8 mit Sicherheit auch weiterhin nutzen. Es gibt hier in Norddeutschland nicht wirklich viele Nächte in denen das Seeing für 12" geeignet ist wie es scheint.

Grüße Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Peter,
ich habe ein "altes" LX200 12"SC Classic, kein ACF.
Wenn du mit knapp meinst, ob noch genug Licht eingefangen werden kann, dann kann ich dir sagen, dass ich den GAIN Regler schon bis zum Anschlag schieben musste, und die Belichtungszeit lag, wenn ich das noch richtig im Kopf haben so bei 1/11 oder 1/9. Aber es lohnte sich halt den IR-Pass Filter zu nutzen, da das Seeing in dem Bereich einfach am ruhigsten war, und das IR-Video liefert meist, das beste Ergebnis (bei mir war es eigentlich immer so).

CS

Torsten

Hallo Torsten!

......so bei 1/11 oder 1/9. Aber es lohnte sich halt den IR-Pass Filter zu nutzen, da das Seeing in dem Bereich einfach am ruhigsten war, und das IR-Video liefert meist, das beste Ergebnis.....
Ja, bei f20 und vollem Gain kommt das mit der Belichtungszeit wohl hin! Bei schlechtem Seeing ist IR schon eine geeignete Lösung, siehe auch unsere Experimente hier.

Viel Erfolg weiterhin, Gruß,

Peter

Hallo Torsten,

sehr schön :super: Da haben wir ungefähr zur gleichen Zeit gearbeitet. Ein Zoll mehr ist bei Dir = 1 Mond mehr ;) 4000 Bilder sind aber auch nicht zu verachten, wie lange dauert dann Dein Avi?

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hi Peter,
ich kann nur bestätigen was euer Experiment da ergeben hat. Heute war das Seeing sogar so schlecht, das ich keine brauchbaren Saturn Videos aufnehmen konnte. Ich bin dann auf den Mond umgestiegen, mal kucken was ich aus den Videos noch rausholen kann.

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Maciek,
ich habe so ca. 6 Minuten pro Avi gebraucht. Ich konnte leider auch nicht mehr Videos aufnehme, da ein Baum im Weg war. So um ca. 1 Uhr war für mich schon ENDE.

CS
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben