Saturn, zweiter Versuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nachdem die Venus gestern Abend mit Details geizte, hab ich den Dobs umplaziert und bin heute um 4h aufgestanden um den Saturn bei für 2023 maximaler Höhe abzulichten.
Diesmal hatte ich den ADC besser justiert und auch die Autoalign Funktion in FC funktioniert jetzt wieder.
Das sind 6000 gestapelt Bilder von insgesamt 100.000. Kritik erwünscht, bin ja in der Lernphase.
CS Mike 2023-07-08-0231_0-U-G_lapl5_ap60_5.jpg

Hi Mike,

sieht doch gut aus. Habe ja auch einen 20 Zöller.

kannst du bitte noch ein bisschen die Aufnahmedaten angeben.
Aufnahmeprogramm, Video Dauer, BLZ, FPS, Kamera, ROI, Nachführung?

Danke und Gruß
Peter

Gerne Peter,
Aufnahmeprogramm ist Firecapture 2.7, gestapelt mit Autostakkert AS3, geschärft mit Registacks RS6, mit Fitswork Farbkorrektur und mit Gimp beschriftet. Videodauer ergibt sich aus Framerate von ca 200fps und ca 75.000 bis 100.000 Bildern. BLZ war ca 5-8ms, Kamera ASI462mc, ROI keine Ahnung mehr, aber groß genug für eineinhalb Saturne, Nachführung TEPP
( ungarische 2achsig gesteuerte EQPF).
Bin immer fürs miteinander Dazulernen:y:
CS Mike

Hallo Mike,

Deine Lernphase ist, wie man sieht, schon weit fortgeschritten. Einen so tiefen Saturn so schön hinzubekommen, ist sicherlich keine leichte Aufgabe und erfordert Geduld, Können und natürlich auch eine Portion Glück bzgl. des seeing. Summa summarum: Gratulation!:y::y::y:

LG und CS Erich

Danke dir Erich für deinen netten Kommentar, aber verglichen mit dem was mein Freund in Bangkok mit 15" und Handy schafft ists noch ein weiter Weg...
CS Mike

Hi Mike,

der Saturn in Bangkog steht aber auch deutlich höher als bei Dir in Österreich. Insofern sind Deine Satürne nicht schlecht.

CS Jochen

Ja, dazu kommt noch, daß in Bangkok das Seeing viel häufiger als bei uns sehr gut ist, dafür kämpft man dort oft mit mangelnder Transparenz durch Nebel und Dunst und auch mit der Regenzeit.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben