Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doktor_Zoom

Aktives Mitglied
Hallo,
so sieht mein schwer erkämpftes Ergebnis aus, mit einer Webcam Saturn abzulichten. :confused:
Ich habe ein Newton 150/750 plus 2fach Balow und eine Logitech Webcam benutzt. Letztere ist vermutlich das schwächste Glied in der Kette denn ich hab sie selbst umgebaut. Das Bild ist für mich keine Referenz es soll zeigen das aller Anfang schwer ist.

Viele Grüße aus Plauen
Tino

Anhänge

• saturn_web03.jpg
    saturn_web03.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 523
Hallo Tino,

Trotzdem ist das ein Ergebnis auf das Du aufbauen kannst. Saturn ist aktuell ein relativ schwieriges Objekt, weil gerade mit kleineren Öffnungen sehr schnell das Licht ausgeht. Die dann resultierenden längeren Belichtungszeiten führen meist zu verschwommenen Aufnahmen. Unter solchen Bedingungen gestaltet sich auch das Fokussieren sehr schwierig.
Da bleibt einem nichts anderes übrig als am Ball zu bleiben. Das wird schon ! :super:

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Tino

Für den Anfang ist es doch gar nicht so schlecht, finde ich. Ich habe auch schon mit einer selber umgebauten Logitech Webcam (CMOS) experimentiert. Mein Resultat war bei gleicher Grösse schärfer, aber das liegt wohl an den 2000mm Brennweite meines C8. Meine Erfahrung geht dahin, dass vor allem die Luftruhe (Seeing) bzw. meistens Luftunruhe entscheidend ist. Mit einer CCD Webcam hast du etwas mehr Lichtempfindlichkeit und kannst mit kürzeren Belichtungszeiten die Luftunruhe etwas kompensieren.

Viel Spass bei allen weiteren Versuchen ... Michael

Hi Tino,
Zitat von Doktor_Zoom:
Letztere ist vermutlich das schwächste Glied in der Kette
Oh ja! :Trost:
Ich hatte vor rund 10 Jahren auch erste Erfahrungen mit einer Logitech Webcam gesammelt. Meine Ergebnisse waren bei weitem schlechter als dein hier gezeigtes Ergebnis (hatte da allerdings auch nur 90mm Öffnung).

Ich habe aber auch nicht aufgegeben, sondern mir bald die damals angesagteste Astro-Webcam zugelegt, die Philips ToUCam (mit CCD, wie mein Vorposter schon erwähnte).
Das war quasi ein Quantensprung, im wörtlichen Sinne (im physikalischen Sinne ist ein Quantensprung ja ein extrem kleines Ereignis ;) )!

Es dauerte dann aber auch nochmal rund anderthalb Jahre, bis ich sowohl Aufnahme als auch Bildbearbeitung soweit im Griff hatte, dass ich die Ergebnisse auch zeigen konnte :/

Hallo,
danke für die aufbauenden Worte. Ich glaub auch die Logitech bringt es nicht. Ich werde mich mal mit dieser Sache auseinandersetzen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich mir zulegen sollte...für den Anfang.

Gruß Tino

Hallo Tino

In der Schweiz habe ich mir die "i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam" gekauft. Ich glaube die kommt, mit 1.25" Adapter und IR-Sperrfilter, eh von Teleskop-Service aus Deutschland. Das Ganze kostet bei uns umgerechnet ca. 60 Euro und ist dank CCD, Adapter und IR-Sperrfilter sicherlich besser als ein Eigenbau.

Es geht, wie erwähnt, aber auch anders:

> Saturn mit Logitech CMOS Webcam

Grüsse Michael

Hallo Michael,
das Bild hättest Du mir nicht zeigen dürfen! :augenrubbel:
Mit der i-Tec iCam Tracer habe ich auch schon geliebäugelt. Die ist zur Zeit schwer zu beschaffen. Nicht lieferbar und so.
Kommt Zeit kommt rat. Nochmal Glückwunsch zu dem Bild vom vorigen Jahr. :cool:

Gruß Tino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben