Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heut hab ich durchgemacht. Es ist sehr selten, dass die ganze Nacht kein Nebel aufzieht. Somit konnte ich mich nach Mond und Jupiter auch ein wenig dem Herrn der Ringe widmen.
Zum Einsatz kam der 10" f/6 Orion UK Newton.

Kurz nach dem Aufgang eine Aufnahme mit nur 1600mm bei dementsprechend katastrophalem Seeing.

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Saturn_moons26Jan13.jpg

Wenigstens sind 4 Monde zu sehen und ein Hintergrundstern ist auch im Bild.

Gegen 5 Uhr stand Saturn schon etwas höher und das Seeing war nicht mehr so schlecht. Ich wagte einen Versuch mit der 2.5x Barlow:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Saturn_26Jan13.jpg

Saturn wirkt recht farbenfroh. Das hat mich überrascht, ich hab da nichts absichtlich hochgezogen.

cs

Werner

gefällt mir sehr gut ! :)

will mich heute nacht auch zum ersten mal an den saturn wagen, wetter sollte passen :)

tipps für folgendes equipment ?
Skywatcher 200/1200 + 3x Telvue Barlow

Sind die bilder singleshots oder auch alle gestackt

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles gestackt, 1000 von 3000 Frames verwendet.
Die 3x Barlow sollte passen. Entscheidend ist, welche Cam du verwendest.

Hi,
schoene Aufnahme Werner !
Die gedrizzelte Version in Farbe gefaellt mir ganz gut
Was fuer eine Cam hast du denn verwendet Werner ?
Gruss
Claude

Danke Jens, Claude und Jan!

@Claude,
ich verwende die DMK21AU618 mit Baader Filtersatz.

cs

Werner

Re
alles klar Werner...
Danke
Claude

Hallo Werner,
gratuliere zu dem absolut genialen Saturn !
Was mich etwas verwirrt, ist der Zweite Ring, der auf der linken Seite außerhalb der Cassini verläuft, und auf der rechten Seite innerhalb. Auf der IR-Aufnahme ist das so auch, aber ist das jetzt tatsächlich so oder kommt das vom Seeing und stacken, also geschüttelt nicht gerührt?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

das irritierte mich auch. Hab deshalb sehr darauf geachtet, ja kein Artefakt zu produzieren. Wollte es dann schon entfernen. Dann sah ich auf einer aktuellen Aufnahme aus Australien, dass es durchaus solche Strukturen geben kann:

http://www.iceinspace.com.au/forum/attachment_browse.php?a=130995

Ob ich nun wirklich eine drauf hab oder es doch ein Artefakt ist - ich weiß es nicht. Da ich im Zweifel bin, hab ich es belassen.

cs

Werner

Hi,

neee, nix mit Enke bei dem Australier. Das ist entweder eine Verkippung auf der Achse oder ein falsch justierter Spiegel (der graue Schleier links) und dann bei der BB noch geschludert. Das sind Schärfungsartefakte.

Nee Fee, ich meine doch dem Werner sein Saturn.
Ich hatte den äußeren Ring schon beim ersten Mal gesehen, aber meist ist das ja keine Enke-Teilung.
Aber irgendwas scheint da ja am Rand außen zu sein.
Gibt ja Leute, die angeblich mit einem 10er Newton die Enke-Teilung schon gesehen haben wollen.
Mit 0.06" Breite sicher nicht ganz trivial ;-)

Hallo Peter und Fee,

wichtig dabei ist, dass ich diese Teilungen im Ring nur im IR-pass Bild drauf hab. Visuell geht IR ja nicht. Vielleicht ist mit dem Filter doch mehr möglich als man glaubt.
Wenn ich das gestackte Bild behutsam schärfe kommt die Teilung recht bald zum Vorschein.
Wie gesagt, könnte ein Artefakt sein oder aber auch nicht.

cs

Werner

Hallo Werner,

ich denke nicht, daß es die Enketeilung ist. Für mich sieht das nach den typischen Schärfungsartefakten an hohen Kontrasten aus. Wäre es die Enketeilung, müßte es auch "oben" im Ring im äußeren Teil sein. Ist es aber nicht. Siehe die grünen Markierungen. Zudem ist die Position der Enketeilung weiter außen im Ring. Ich hab das mal mit rot in die Skizze eingefügt...

Nix desto trotz ist das eine feine Aufnahme. :)

Anhänge

• enke.jpg
    enke.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 598
Hallo Werner, hallo Fee,
ein wirklich beeindruckendes Bild vom Saturn!

Habe gerade im Zug in der aktuellen Sterne und Weltraum (2/2013) den Artikel zum Saturn gelesen, dort in der Abbildung ist die Lage der Teilung sehr gut zu erkennen. Die Teilung heisst dort aber Encke-Teilung, nach dem Astronom Johann Encke. Aber ich will hier nicht den Schlaumeier geben.

Viele Grüße und CS,
Jörg

Zu spät Jörg ;-)
Den schreib ich jedesmal falsch. Bei Namen ist das nicht schlimm.
Sogar mit einem c14 ist die Encke-Teilung schwer zu schaffen.

Hallo Fee,

danke für deine Analyse und sie ist nachvollziehbar. Nehme hiermit zur Kenntnis, dass ich die Encke Teilung nicht drauf hab.
Ich hasse Artefakte, werde an deren Entfernung arbeiten. Aber der Kontrast zur Cassini Teilung ist halt ein super Artefakteproduzent.

cs

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben