Saturnbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix999

Mitglied
Hallo verehrte Sternfreunde.
ich komm leider erst heute dazu ein Bild vom 17.04. 22 Uhr zu posten.
Ich bin der Meinung, dass ich am Saturn mit meinem Dobson 8 Monde gesehen hab. Bin mir aber nicht sicher, da es sich auch um Sterne im Hintergrund handeln kann.

Die Punkte mit Pfeil kann ich nicht zuordnen. Vielleicht kann mir einer von Euch da weiterhelfen.

Danke und Clear Sky
Hoffe heute Abend zieht es nicht wieder zu

Anhänge

• Saturn 17.04.10.JPG
    Saturn 17.04.10.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Phönix,
ich glaube es hilft Dir weiter, wenn du mal in irgendeinem Programm die aktuellen Stellungen der Saturnmonde anschaust. Ich habe z.B. Das Himmelsjahr von Kosmos, da gibt es ein Diagramm, welches die täglichen Stellungen zeigt, dort könntest Du Vergleiche ziehen. Aber im Internet findest du da sicherlich auch einiges. Viel Glück und Clear Skies von Anette

Hallo wiedergeborener Vogel aus dem Feuer!
Ich habe das Ganze mal schnell simuliert - raus kam dass. Du musst das Bild nur noch spiegeln. Hab ich mir wieder verkniffen, weil man dann die Namen nicht lesen kann. Hoffe man kann´s hier im Upload lesen...
Sterne bis zu deiner eingezeichneten Grenzgröße kann ich leider nicht simulieren, muss mir dann doch mal das Upgrade kaufen :)

CS
Andreas

Anhänge

• Saturn und Monde.jpg
    Saturn und Monde.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 720
Hallo,

ich war ebenfalls am 17.4.2010 mit meinem C8 unterm Himmel und habe 7 Monde gezaehlt, wobei ich durchaus den Eindruck hatte, noch einen weiteren 'indirekt' erkannt zu haben. Deine Beobachtung hat meine Unsicherheit beseitigt.

Vor allem Dione und Thetys standen sehr schön nebeneinander. Deine Zeichnung gibt ziemlich genau das Bild wieder, das ich mit dem 8 mm Ethos hatte.

Viele Grüße + clear skies

Ralf

So komme gerde wieder von einer kurzen Beobachtung zurück in die Wohnung.
Das Wetter hat gut mitgespielt und ich habe heute wieder am Saturn 7, eventuell sogar einen 8.ten Mond gesehen, dieser war aber nur zeitweise zu erkennen in meinem 6mm SWA.
Die Krippe unterhalb Mars war auch wieder sehr schön im 42 anzusehen.
Mars habe ich auch versucht, aber der war heute irgendwie matschig, ich glaube dass ich einen dunklen Fleck in der Mitte gesehn hab.
Klassiker heute war natürlich der Mond.
Als Abschluss hab ich noch einen Kurzen Blick auf M3 geworfen.
Hier sind mir aber die Einzelsterne eher im Licht des Mondes abgesoffen.
Ach ja als Refernz für die Saturnmonde schau ich immer bei Calsky :)

Viele Grüße und Clear Skys
Alex

Zitat von Phoenix999:
ich am Saturn mit meinem Dobson 8 Monde gesehen hab. Bin mir aber nicht sicher, da es sich auch um Sterne im Hintergrund handeln kann
Richtig, es sind Sterne. Die Monde bewegen sich abgesehen von Japetus in etwa in der Ebene der Saturnringe. Die hast du ja auch gesehen und aufgezeichnet. Die mit Pfeilen markierten Objekte sind Sterne, einige kann ich in Guide auch klar zuordnen. Bei einigen passt aber die Position in der Zeichnung nicht ganz, aber bei den Monden auch nicht. Das dürften Übertragungsfehler beim Aufmalen sein.
Der Stern links von Titan ist der 11,4mag helle TYC 28360, der oberhalb Saturns ist TYC 283563, steht in Wahrheit aber bisschen weiter rechts, der ganz rechte ist nicht zuzuordnen, in der Ecke stehen noch zwei 14m Sterne, aber nicht wirklich da wo er in der Zeichnung ist.
Weitere Monde sind auch eher in direkter Saturnnähe zu suchen, mit einem starken Teleskop sollten da Enceladus und Mimas zu finden sein, Hyperion steht noch weiter draußen, ist mit 14,2mag aber schon sehr lichtschwach...

Moin Alex!

Wollen wir das mal entwirren:
1. Was Du in der Zeichnung ganz oben als "Japetus" bezeichnest, ist ein Feldstern (TYC 283-150-1) mit +11m1 Helligkeit.
2. Japetus (+11m1) stand zu dem Zeitpunkt und mit diesem Sichtwinkel (Newton) "über" Saturn - also da, wo der Pfeil über Saturn auf Deiner Zeichnung hinweist.
3. Der Pfeil links von Titan weist auf einen Feldstern (TYC 283-60-1) mit +11m5 hin.
4. Der Pfeil rechts in Deiner Zeichnung ist ein Feldstern (TYC 283-563-1) mit +11m8.

Schlußendlich bleiben also 5 Monde übrig, was auch mit einem 8-Zöller zu erwarten ist. Enceladus stand leider zu dem Zeitpunkt zu nahe am Saturn - der wäre theoretisch auch noch möglich gewesen.

Alle Angaben aus SkyMap Pro V. 9

BTW: Auch wenn die Bezeichnungen nicht ganz stimmen: Deine Zeichnung ist sehr gut gelungen! :super: Als alter Saturnmond-Beobachter kann ich auch nur empfehlen, erstmal ohne Kartenwissen die Objekte um Saturn zu zeichnen und sie dann später mit dem Astroprogramm abzugleichen. Das schließt "gewollte" Sichtungen vermeintlicher Monde sicher aus.

> und ich habe heute wieder am Saturn 7, eventuell sogar einen 8.ten Mond gesehen

Mit 8 Zoll Öffnung unmöglich... ;)
6 Monde sind drin: Titan, Rhea, Tethys, Dione, Japetus, Enceladus - mehr nicht.

Super
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Naja ein guter Zeichner bin ich nicht wirklich, hatte in Kunst damals nur ne 4
Freue mich dann natürlich noch mehr für die Blumen :)
Gibt es im Netz ein gutes Programm welches ich mir runterladen kann zum Vergleich mit dem gesehen?

Ich hatte etwas zweifel wegen meiner Optik, da ich bei Galaxien massive Probleme hab (Leo Triplet ist ja mit Mag 9,5 angegeben). Meist seh ich nur einen leichten hellen Kern. Kann aber sein, dass es bei mir auf der Terrasse einfach zu hell ist. (2 Straßenlaternen in der Nähe, aber nicht unbedingt im Blickfeld)
Werd mal wenn ich frei hab und das Wetter und Mond mit spielen aufs Feld raus fahren.

Viele Grüße und CS
Alex

Hi Alex,

Zitat von Phoenix999:
Ich hatte etwas zweifel wegen meiner Optik, da ich bei Galaxien massive Probleme hab (Leo Triplet ist ja mit Mag 9,5 angegeben). Meist seh ich nur einen leichten hellen Kern.

die Flächenhelligkeit beim Leo Triplet liegt jedoch nur bei 12m1 - 12m5. Wenn da die Dunkeladaption nicht stimmt, wirst Du kaum mehr als den Kern wahrnehmen können. Das muss also kein Zeichen sein, dass mit der Optik des Teleskopes etwas nicht stimmt.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred!
Falls Du mich meinen solltest, dann ist das:
SkyGazer 4.5 von CarinaSoft
http://www.carinasoft.com/
Gibt´s in verschiedenen Versionen (SkyGazer & Voyager u.a.) und ist vor allem im Mac Bereich verbreitet. Nun, ich hab Microsoft und find´s dennoch ziemlich gut.
CS
Andreas

Hallo Chris,
danke für die Info.
Könnte gut an der Dunkeladaption liegen da in der Nähe ja 2 Laternen sind. Diese sind zwar nicht weis sondern eher ins Orange gehend, aber stören tuts allemal.
Werd mal ins Grune fahren und da nochmal testen.

Gruß Alex und CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben