Saturnmond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen Abend miteinander,
Bei meiner ersten Saturn-Beobachtung vor rund einer Stunde konnte ich mit dem Teleskop eine schwach leuchtenden Stern etwas nördlich des Saturn sehen, den ich mit bloßem Auge nicht erkennen konnte. Handelte es sich hier eher um einen der Saturnmonde oder einen schwach leuchtenden Stern?
Gruß, Gardalon

Wenn das Objekt etwa so weit von der Planetenmitte entfernt war wie der größte Ringdurchmesser ist, war es Rhea. Der steht etwa nord-nordwestlich von Saturn in besagtem Abstand, Helligkeit 9.2 mag.

Hallo Gardalon,
je nach eingesetzter Optik kann man 1 bis 5 Monde beim Saturn beobachten, bei wirklich großen Geräten auch mehr. Der hellste "Stern" in der Nähe des Saturn ist in der Regel Titan mit 8,3 mag. Gelegentlich mogelt sich auch der eine oder andere Hintergrundstern dazwischen, wie letzte Tage beim Jupiter, der plötzlich 5 statt 4 Monde zu haben schien.
Clear Skies, Roland

hi gardalon,

habe das ganze mal mit Cartes du Ceil durchgesplielt und kam zum Ergebniss, das du Rhea gesehen hast (ca. 9m5 hell), da dieser Mond zum Zeitpunkt nördlich stand und kein weiter heller Stern in der Nähe. Titan mit rund 8m5 stand westlich von Saturn, mehr als doppelt so weit wie Rhea, und müsste dir auch aufgefallen sein.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben