Saturnringe öffnen sich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo Leute,

das Wetter hatte heute mal etwas Gnade für uns umwölkte Wiener, und als ich den Saturn mit dem 90/600 Triplett anvisierte, hatte ich den Eindruck die Saturnkugel schwebte VOR der Linie welche die geschlossenen Ringe bildeten. Dann bemerkte ich dass ein leichtes Helligkeitsminimum links und rechts der Planetenkugel die Ursache war, und langsam verdichtete sich die Idee: Kann ich da etwa schon durchschauen?

Im 120/900 ED bei 180x und Binoansatz war dann die Öffnung zwischen den Ringen und Saturn sehr schmal, aber klar erkennbar - ein grandioser Anblick, wenn auch noch nicht durchschaubar...

lg und cs, Tommy

Hallo Tommy,

ich habe gestern abend eine ähnliche Wahrnehmung gehabt. Ich bin bis 187,5 x gegangen. Er verschwindet wirklich erstaunlich schnell aus dem Blickfeld.

Gruß,

Achim

Hi zusammen,

ja so ist das dieses Jahr. Zu Beginn des Jahres 2009 waren sie 1° geöffnet, dann nimmt die Öffnung bis April/Mai auf 4° zu um dann wieder abzunehmen. Wobei wir dieses Jahr leider nicht den Saturn völlig ohne Ring sehen werden wie 1995, da er zu dieser Zeit in Konjunktion nmit der Sonne steht.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben