Saurons Auge mit Photobombing

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Nach zuletzt endlich mal wieder ein paar klaren Nächten im März konnte ich ein weiteres meiner Langzeitprojekte fertigstellen: NGC 4151, auch "Saurons Auge" genannt.
Faszinierend ist diese Galaxie für mich neben dem namensgebenden hellen Kern - der wirklich starke Ähnlichkeit mit einem Auge hat - auch durch die schwachen äußeren Ausläufer. Um die bei meinem hellen Himmel ordentlich abzubilden brauchte ich aber natürlich wieder viel Belichtungszeit.

Angefangen habe ich im März 2024, und bis zum 1.Februar 2025 hatte ich etwa 15 Stunden Belichtungszeit zusammen. Ja, klare Nächte ohne Mond sind rar.
Dann kamen die besagten Nächte im März und ich konnte fortsetzen.
Doch als ich Probestacks machte, merkte ich, dass sich da plötzlich etwas geändert hatte:

Supernova_vorher_nachher.png

Das nenne ich mal Photobombing. Supernova 2025bvm hatte sich entschieden, für uns am 17.Februar in NGC 4156 sichtbar zu werden!

Meine Bildbearbeitung hat das ein klein wenig erschwert, da die meisten meiner Rohdaten ohne die SN aufgenommen wurden. Ins fertige Bild sollte sie dann aber doch mit rein. Naja, machbar war es schon irgendwie.
So sah dann Saurons Auge NGC 4151 mit dem kleinen Nachbarn NGC 4156 aus, der versucht hat, die Show zu stehlen:

NGC4151_2025-03-05_(331x200s_cfadrz_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs6-55)_crop_ngc4151.jpg

Das gesamte Feld ist hier zu bewundern (Link zur vollen Foren-Auflösung):

NGC4151_2025-03-05_(331x200s_cfadrz_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs6-55)_feld.jpg

Mit Annotationen:

NGC4151-annotated-SN.jpg

Noch ein Ausschnitt um NGC 4145:

NGC4151_2025-03-05_(331x200s_cfadrz_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs6-55)_crop_ngc4145.jpg

Ich hoffe, die vielen Haupt- und Nebendarsteller gefallen Euch genau so gut wie mir.

Grüße und CS,
Steffen

Link zur Galerie mit den "technischen Daten"

Hallo Dirk, Ralf, Manfred und Markus,

Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
Ja, ich mag definitiv zurückhaltende Bildbearbeitung, ohne die Regler für Stretching, Schärfe, Farbsättigung usw. auf Anschlag zu ziehen. Ein natürlicher Look, der auch beim Vergrößern nicht nach Ölgemälde aussieht.

@003sec: Schön, dass das Ergebnis auch Dir zusagt. Wenn ich mich recht erinnere liegt Dein Schwerpunkt ja auf Bildschärfe - da kann ich mit Deinen Aufnahmen nicht mithalten. Zum einen fehlen mir die Fähigkeiten, um aus meinem einfachen Equipment durch Tuning und perfekte Kollimation das Beste herauszuholen. Zum anderen ist und bleibt mein Standort mit Hausdächern und damit schlechtem Seeing ein Nachteil.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Bernhard und Matthias,

Ganz lieben Dank auch für Eure Kommentare, freut mich sehr!

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen, ich möchte mich hier unbedingt in die Schlange der Gratulanten einreihen!! Eine fantastische Aufnahme mit einem echten Zuckerl oben drauf! Was ein willkommener Zufall, den du klasse in die Gesamtintegration eingearbeitet hast!

Zurück
Oben