SBIG News

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wie ich gerade von Baader Planetarium erfahren habe, wird SBIG Präsident Alan Holmes auf der ATT in Essen die neue STX Kamerafamilie und andere interessante Neuentwicklungen vorstellen, und zwar am 31. Mai jeweils von 11-13 und 14-16 Uhr.

Einen Preview dieser News gab es bereits im Oktober in San Jose:

AIC2007

Dort gibt es auch eine pdf Brochure zu den neuen Kameras:

AIC_STX_BROCHURE.pdf

Außer den bereits in der STL Serie angebotenen Chips bis zum Format 24 x 36 mm² können dann auch größere Formate bis 36 x 36 mm² und erstmalig auch solche mit Back Illumination eingesetzt werden.

Interessant sind auch Neuentwicklungen in der Nachführungstechnik (Simultaneous Guiding, Differential Guiding).

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Wirklich interessant. SBIG zieht damit in einigen Punkten wieder zur Konkurrenz auf und hat auch einige neue, bemerkenswerte Entwicklungen dabei.
Wie man sieht geht es auch hier immer mehr in Richtung High-End - dies wohl aber auch preislich. Ich frage mich da manchmal wer sich wohl solche Kameras leisten kann oder will.

Grüsse
Peter

Hallo Freunde,

good news ... wir haben uns auch mit dem Generalimport geeinigt .. wir werden den " Stand Alone Autoguider von SBIG " anbieten dürfen.

Ich denke, das wird ein Durchbruch sein, ich selber habe mit dem STV viel gearbeitet und der neue Autoguider wird ja voraussichtlich die gleiche schöne einfache Menueführung haben.

herhzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

wirklich sehr interessant :respekt2:
Das simultane Autoguiding müsste ja auch mit einer self-guiding Kamera und einem externen Guider realisierbar sein, wenn man beide Guiderkabeln multiplext :gutefrage: ?

Vielleicht reicht es ja einfach ein 6-poliges Y-Kabel herzustellen, nur hätte ich Angst das dabei irgend ein Teil (oder auch mehrere) Schaden nehmen ?)

CS
Wolfgang

Hallöchen Wolfgang

Ganz so einfach ist es nicht, jedesmal nachdem die Selfguiding-Kamera eine Teleskopbewegung gemacht hat, musst du den seperaten Guider auf die neue Position neu eichen - sonst fährt er im nächsten Schritt diese Bewegung einfach wieder rückwärts auf seine eigene Nullposition.

Ich glaube daher, dass die Selfguiding-Kamera gar nicht selbst mit der Montierung verbunden wird, sondern nur mit der seperaten Guiding-Kamera und ihr mitteilt, um wieviel sich die Nullposition verändern soll - das eigentlich Guiden macht dann wohl alles die seperate Kamera.

Die neue Guidingkamera hat somit wahrscheinlich nicht nur ein Autoguider-Ausgang (zum Ansteuern der Montierung), sondern auch einen Autoguider-Eingang, mit der jeder beliebige (???) Autoguider (der gar nicht kapiert, dass er in Wirklichkeit eine Kamera, und nicht die Montierung ansteuert) angeschlossen werden kann.

Gruß
Andy

P.S.: Ich habe keine Ahnung, ob das alles tatsächlich so ist wie von mir geschrieben, ich habe eigentlich nur wild geraten - so würde zumindestens ich das ganze bauen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben