SBIG ST7 CCD-Chip-Wechsel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pehi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pehi

Mitglied
Ich habe eine ST7-CCD-Kamera von SBIG mit einem alten CCD Chip mit AntiBlooming-Gitter. Nun bietet Kodak CCD-Chip an, die im blauen Spektralbereich empfindlicher sind sowie Mikrolinsen enthält. Ich habe die folgenden Datenblätter studiert und schätze, dass man den alten Chip ersetzten kann. Hat jemand den Chip schon durch einen anderen ersetzt und somit Erfahrungen gesammelt oder anderweitige Erfahrungen gesammelt?
KAF-0401LE (mit AntiBlooming-Gate)
KAF-0401E (ohne AntiBlooming-Gate)
KAF-0402ME (mit Mikrolinsen)

Ein Umbau via Baader in die USA ist verhältnismässig teuer und lohnt sich für eine alte Kamera nicht, obwohl das alte Ding doch noch seine Berechtigung hat!

Gruss pehi

Hallo Pehi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das Datenblatt das eine, die Schaltung drumherum etwas anderes ist. Ich hatte mal das Vergnügen aus einer CCD-Cam (Starlight express MX916) einen Chip auszubauen und gegen den Nachfolger umzutauschen (rauscht weniger 3dB empfindlicher usw.) Das Datenbaltt war genau gleich, aber dennoch funktinoierte die CCD nicht 100%ig. Bei mir wurde der Ausleseverstärker nicht richtig abgeschaltet. Nach einem Mailverkehr mit dem Hersteller war klar, das eine Zener-Diode getauscht werden mußte, um eine Schaltspannung für den Verstärker auf die richtige (neue) Größe zu bringen. Aus dem Datenblatt des alten und neuen Chips war das nicht ersichtlich.
Zenerdiode 20 cent, 5 € bei meinem Fernsehhändler für das Auslöten der Zenerdiode (SMD). Dann gings und die CCD läuft besser denn je.
Gruß
Peter

Hallo,

stellt sich jetzt nur noch die Frage, wo bekommt man den Chip her?
Conrad und Reichelt führen so etwas nicht.

CS
Dieter

Den Kodak-CCD-Chip kann via Internet bei Kodak bezogen werden. VISA/MasterCard angeben, dann sollte es klappen.
Mit Google kann die Adresse gefunden werden, auf diese Weise wäre einen Wechsel sehr interessant, aber eben auch ein einzelner CCD-Chip kostet sein Geld.

Den Kodak-CCD-Chip kann via Internet bei Kodak bezogen werden. VISA/MasterCard angeben, dann sollte es klappen.
Mit Google kann die Adresse gefunden werden, auf diese Weise wäre einen Wechsel sehr interessant, aber eben auch ein einzelner CCD-Chip kostet sein Geld.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben