SC Celestron C8?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronom2008

Mitglied
Hallo Freunde,


ich möchte ein bequemes Teil, nicht zu teuer für meine CGEM, Standort Vorstadt. Bislang hatte ich den 10" Dobson raufgewuchtet, das ist mir aber zu umständlkich und langwiedrig (leiter etc). Okulare habe ich von Pentax XW weil mir die Schärfe wichtig ist.

Mir ist das Celeston C8 vom Preis unter 1.000,- sympathisch, gebraucht wäre auch ok, ist aber gearde nichts angeboten.

Was meint Ihr, oder gibt es Alternativen im Bereich € 500-900,-?

CS Robert

 
Hallo Robert,

Sofern du kein neues C8 haben möchtest ist es absolut
möglich mit ein wenig Geduld eins zu ergattern, zu einem
wirklich sehr guten Preis.
Ich würde in dem Preissegment, sofern du keine Newtons
haben möchtest auch kein anderes Teleskop verwenden,
was aber absolut meine persönliche Meinung ist, da ich
ein Leistungsstarkes Teleskop möchte, welches dennoch
kompakt genug ist um leicht transportiert zu werden.


Gruß, Shahin



 
Hallo Robert,
eventuell noch ein C9.25, oder einen guten Russen-MAK in 7", oder ein VMC200 von Vixen, 8-10" SC von Meade...
Ein 8" f/4 Newton oder gar einen feinen russischen MN in kurzer Bauweise?
 
danke für Eure Meinungen

ich war optisch mit dem 10"Dob super zufrieden, insoferne spricht das eher für das 9.25" damit die optische Leistung nicht zu stark abfällt.

Vixen wäre cool, ist aber teurer. Bei einem Mak Gerät habe ich Sorgen ob ich das noch selbst justieren kann. Ich bin wie gesagt nur Gelegenheitsanwender.

 
Hallo Robert,

Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur dass ich mir zunächst eine neue Montierung anschaffen will.

Bist Du mit der CGEM zufrieden ?

Gruss

rudi
 
zufrieden, ja eigentlich schon. Ich habe sie statt der EQ6 genommen weil Polaris vor meinem Haus nicht sichtbar ist. Das automatische Einnorden funktioniert gut, nur ist mir der Justiervorgang mit dem 10" Newton zu unhandlich. Es ist genauer wenn man den Peilstern mit Okular und nicht nur per Leuchtpunktsucher justiert, da muss man mit meinen Geräten aber 10 - 20 Mal hin und hergehen, zumal ja beim 10" für den Okulareinblick schon eine kleine Leiter gebraucht wird. Schöner wäre es wenn man beim Blick durchs Okular noch mit der Hand die Justierschrauben an der Montierung erreichen könnte.


Wenn mal alles eingenordet ist hält die Justage gut. Ich habe auch die Montierung über Wochen abgedeckt draussen gelassen und per Hibernate abgeschaltet. Ich war überrascht dass ich auch nach Tagen noch Objekte problemlos anfahren konnte, zwar zunehmend ungenau, aber immerhin auffindbar.

CS Robert

 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Meade SC 8" gebraucht gekauft. Preislich lag der bei 350 Euro komplett mit drei Okularen und 45° Spiegel. Ist zwar nicht der neuste aber schon ein UHTC. Das Teil benutze ich zum Fotografieren was inzwischen ganz gut funktioniert.
Zum spechteln wäre er mir mit f=10 etwas zu dunkel, aber das mußt du wissen. Klein und kompakt ist er aber.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben