SC in "offenen Tubus" einpflanzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:oops::oops::oops:...:unsure:

Oh... da muß ich was komplett mißverstanden haben.... Ich hatte es so verstanden, daß du schneller auskühlen willst OHNE die Gefahr der Verschmutzung in Kauf nehmen zu müssen... dann vergiß meinen obigen Beitrag.

Ok. Aber das Gebilde sieht sehr schön aus, ästhetisch!

Good luck!
Okke

Ich bin selber noch nicht sicher, ob ein Truss wird oder ein Volltubus mit Öffnungen.
Ich mache mir aber um Staub eigentlich wenig Sorgen.

Hallo Martin

Gugst du hier:

Mit zwei Blechringen, einem HP oder Blechrohrtubus und 1, 2, 3, Lüftern, lässt sich so ein SC gut in den Griff bekommen.
Ich würde oben Lufteinlasslöcher reinbohren und unten die saugenden Lüfter.
So kannst du das SC auch jeder Zeit in den Originalzustand zurück versetzen.

CS

Das ist sehr interessant!
Danke für den Link.

Die Anfertigung eines solchen massiven Frästeils übersteigt dann doch meine Möglichkeiten.
Und wenn es kurz/kompakt bleibt, wäre das natürlich schön.

Ich werde das in 2 Schritten machen.
Erstmal ein 8" SC umbauen auf Truss und schauen, ob das stabil ist und vorteilhaft bezüglich der thermischen Eigenschaften.
Wenn das passt und mich die Koma stört, den Umbau mit einem 11" und bezüglich der Bildfehler die EHD Keule schwingen (lassen) :ROFLMAO:

Muss nur noch eins einigermaßen günstig finden was optisch sehr gut ist, sonst bringt der Vergleich wahrscheinlich wenig.

Den SCs wird ja nachgesagt, dass sie sehr lange Auskühlzeiten benötigen und im Laufe der Nacht auch oft der Außentemperatur "hinterher hängen".
Hallo Martin.
Ich habe mein C11, kaum hatte ich es neu erworben, gleich umgerüstet..... allerdings nicht so radikal wie es Dir vorschwebt. Das finde ich ziemlich übertrieben und bedenkt man welchen Dreck man sich da einhandelt und das auf 4. Glasflächen!
Egal, ich kann Dir aber aus Erfahrung mit meinem Umbau "garantieren" dass das C11 innert 20Min auf Vordermann steht, und man kann es auch aktiv belüften ohne wenn und aber!
Bei Interesse siehe hier!
CS Jozef

Also die „Gitty“ ist ja mal richtig schick. Sehr konsequent und sehr gelungen umgesetzt !!! Gibt es da ohne Kleidchen kein Problem mit von außen einwirkendem Störlicht ?
Sascha

Das Seeing im allgemeinen und das Tubusseeing im speziellen, ist eine grundlegende Sache.
Genauso wie die Optische Qualität und die Justage.
Hat mann das nicht im Griff, wird das mit hochaufgelösten und Kontrastreichen Planetenbilder nichts.
Das ist eine ganz einfache Sache.
Und alles weitere "Hight End" kann man sich dann auch gleich sparen.
So gesehen kann ich manche Aussagen hier nicht nachvollziehen.

CS

Es gab mal einen Umbau von Michael König. Dieser hat die Schmidt-Platte dabei nach vorne
versetzt und aktive Lüftung eingebaut. Leider existiert diese Seite nicht mehr.
Vor einigen Monaten wurde, vermutlich genau dieses Gerät hier auf a.de zum Verkauf gestellt.
In der waybackmachine findet sich leider auch nichts mehr.
Das war ein interessanter Bericht. War allerdings ein geschlossener Tubus.
Vielleicht erinnert sich jemand?

Gruss, Arne

Habe auch nochmal geschaut. Aber nein. Das war ein Meade Tubus blau.
Allerdings kommt das SC aus Hasebergen dem Umbau vom Michael Koenig
sehr ähnlich. Der Umbau hatte damals noch aktive Belüftung durch seitliche,
bzw. hintere Lüfter, wenn ich mich richtig erinnere.
Das vermeintliche Angebot habe ich leider nicht gefunden.
Weiss aber noch um meine Ueberraschung, nach vielen Jahren
genau das Teil im Bieteboard zu sehen.

Es gab mal vor ein paar Jahren einen ATM der sich über das Tubus Seeing seines C8 aufgeregt hatte und dann einen Truss oder Fachwerkrahmen "Tubus" neu gebaut hatte. Das ganze war glaube ich auf cloudynights. Finde den Beitrag oder Fotos nicht mehr im Netz. War aber schön in Celestron Orange anodisiert. Das einige was ich gefunden habe, was aber ähnlich ist ,ist das Foto. Die Seite dazu gibt es auch nicht mehr. ASEM Newsletter.

(Das Bild wurde wegen fehlender Nutzungsrechte entfernt)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau so :y:

Das sieht -soweit man das auf dem Bild erkennen kann- in der Umsetzung einfacher aus, als ich mir das dachte.
Ist beim originalen SC die Schmidt-Platte im vorderen Abschlussring befestigt, oder im Tubus?

Danke !
Das macht es deutlich einfacher, als ich dachte.
Ich schaue jetzt mal nach einem gebrauchten 8" SC und stelle hier einen Baubericht ein.

Eine Bitte Martin:
Nimm bitte kein Classic C8 mit orangem Tubus mit Hammerschlaglackierung aus den 70´oder 80´.... :)
Wäre zu schade.
Martin aus dem Norden.

Hallo!

Vielleicht. Wobei es von den orangenen noch genügend gibt. Die werden zur Zeit massenweise vererbt an Leute, die damit gar nichts anfangen können oder wollen...

Ausserdem sind die neueren (schwarzen) deutlich besser. Bessere Vergütung und shiftingärmere Scharfstellung. Wobei das ziemlich egal ist denn an ein Instument wie das hier geplante gehört auch ein richtiger Okularauszug :) (habe ich sogar an meinem C8 obwohl das ansonsten ungepimpt ist).

Grüße
Maximilian

Hallo Martin,

wenn du evtl. auf einen neuen Gittertubus spekulierst, wäre das DIE Möglichkeit, aus dem Kompakt-SC wieder ein richtiges SC zu bauen. Nachteil ist ein längerer Tubus, fixer Fokus und eine Fangspiegelspinne, Vorteil eine deutlich bessere Feldkorrektur.
Es gab hier im Forum schon einmal einen Bericht betreffs eines solchen Umbaus, allerdings war das, glaub ich, ein C11.

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,

Danke für den Hinweis.
Ich wurde schon ein paar mal darauf aufmerksam gemacht, dass dies vorteilhaft wäre.
In meinem Fall möchte ich aber unbedingt die Kompaktheit beibehalten, sonst macht es für mich keinen Sinn.
Daher erst ein Versuch mit einem C8, ob das praktikabel ist und Vorteile bringt.
Wenn ja, dann auch an einem C11 was das eigentliche Ziel wäre.
Da würde ich dann ein EHD nehmen und die Abbildungsfehler damit erschlagen.

Gruß Martin

Hallo Martin,
ich bin erst heute über den Beitrag gestolpert.
Ich bin der C8 Käufer vom 2. Beitrag , den
VisuSCor erwähnte.
Das Projekt läuft noch (schon zu lange). Alu-Rohre + Endteile sind schon bereit. Als Vorlage dient eigentlich "Gitty". Die möglichkeit für Fräsarbeiten der Spiegelzelleplatte verzögert sich.
Warum ich das mache?
Abkühlzeit, Neugierde, freude am Basteln und mir gefällt so ein Truss-Tubus .

Schöne Grüße an alle
Wolfi

Hi Martin,
z.Z. wird ein altes C8 bei eB.. in einer Auktion angeboten. Eine Möglichkeit für Dich.
Übrigens Dein 8"Truss ist echt schön gebaut. Da bekommst Du ein C8 auch hin.
Wenn es die befürchteten Streulichtprobleme gibt, Stülpe drüber. Und als Truss-Newton Besitzer,
weißt Du über Staub bescheid. Zumindest auf zwei optischen Flächen.

Übrigens ich komme aus der Ecke 83349.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben