SC-Schmittplatte verrutscht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deep_sky

Aktives Mitglied
Hallo, habe vor kurzem mein SC (C11) auseinander gebaut um die Schmittplatte und den Fangspiegel zu reinigen, beim Ausbau stelle ich fest das die schmittplatte mehr oder weniger lose auf dem Haltering auflag und nicht am Rand.

So kann ich jetzt die komplette Platte ca 2-3mm hin und her bewegen.

Wie ist sowas wieder hin zu bekommen? die Platte muss ja genau ausgerichtet werden.

Gibt es evtl Privatleute oder Händler die sowas machen können?

Vielen Dank

CS deep_sky

Hallo Deep_sky !
Vermutlich hat schon vor dir jemand das Teleskop zerlegt gehabt und dabei die Korkplättchen die am Rand als Distanzhalter waren, verloren. Oder sie sind dir selbt unbemerkt verloren gegangen.
Du kannst jetzt die Schmittplatte auf eine Seite schiben und dann mit eine Schiebelehre den Freiraum messen. Diesen Wert teilst du durch 2 und machst dir dann aus Kork 3 Stück 2 cm lange Blättchen deren Breite in den Spalt hinein passt.
0,1 mm Spiel ist tolerierbar, am besten ist es wenn die Blättchen sich mit leichten Druck hineinschieben lassen.
Als schönes Dreieck verteil ist eh klar.
Also viel Spaß beim Weiermachen.
Schön wärs auch wenn du einen Namen hättest.
Gruß
Alois

Hallo,

Und das reicht wenn ich einfach die drei Korkplättchen da rein stecke, also ist das ganze genau genug?

CS Boris

Hallo Boris,
ja, das ist auch werksseitig so eingerichtet. Die Korkplättchen sollten die gleiche Stärke haben. Wichtig ist lediglich, dass Du die Schmidtplatte nicht rotiert (in Relation zur ursprünlichen Lage) wieder einbaust. Also vorher Markierungen mit Filzstift am Rand anbringen.
Grüße: Uwe

Hallo nocheinmal,

dann werd ich das mal machen mit den kork plättchen, die platte hab ich vor dem ausbau mehrmals markiert, die sitzt wieder ganz genau so wie vorher.

Vielen Dank für die Infos

Hallo Boris !
Ja das reicht und wenn du den Fangspiegel auch noch ausbaust sollst du den auch mit Bleistift am Rand markieren, weil der Filzstift wird vomm Reinigungsmittel aufgelöst und weg iss er.
Über das kollimieren weißt du bescheid, nehme ich an.
Viele Grüße
Alois

Moin deep_sky,

das Gleiche ist mir bei meinem C11 (Tubus aus einem neuen Nexstar 11 GPS) auch aufgefallen. Die Platte lag mittig und wie festgeklebt auf dem mit Korkauflage versehenen Haltering, ohne Abstandshalter an der Seite.
Vielleicht verzichtet man nun bei Celestron generell auf die Korkplättchen?

Gruss, TJ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben