SC8 Motorfokus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matz

Aktives Mitglied
Hallo, Guten Morgen Allerseits
nachdem ich mich ja gestern mit dem Thema SC8 und Fokus eingehend beschäftigt hatte und regen Zuspruch bekam (u.a. den tollen Hinweis auf das Implophanten-Fokusprogarmm) habe ich in holder Erwartung eines klaren Abends einen alten Schrittmotor an die Scharfstellung des SC8 adaptiert, den ich mit der Deklinationssteuerung ganz sanft anfahren kann:

Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/motor.jpg

Einfach den Alu-Überwurf oben zentral durchgebohrt und eine Schraube als Achse eingesetzt und die Achse des getriebes mit einer entfremdeten Lüsterklemme geklemmt...so kann man immer noch durch Lösen der Rändelschraube den Fokus manuell einstellen und dann feintrimmen.

Nun ja, mit dem Ausprobieren am klaren Sternenhimmel wars dann nix mehr:

Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/070623Blitz.jpg
(per Zufall im richtigen "Augenblick" frei Hand mit dr 350d)

Matz

Hallo Matz,

das sieht schön robust aus. Ich habe einen ähnlichen Versuch gemacht an meinem Maksutov mit einem kleinen handlichen Schrittmotor aus einer alten Festplatte. Ich hatte allerdings noch ein Untersetzungsgetriebe dazwischen und habe als Ansteuerelektronik für den Schrittmotor eine RA-Schrittmotor-Elektronik für eine EQ4 benutzt (damals Restposten für 10 Euro bei TS). Allerdings entstand ein Problem: durch den "harten" Schrittbetrieb gabs beim Fokussieren immer Vibrationen, dadurch wurde das Bild während des Fokussierens etwas unscharf. Also - ein paar Fokussteps - Anhalten - Begutachten - wieder ein paar Schritte - anhalten - weiter - uups - zu viel - zurück - wieder Schritte.... War eine ziemliche Fummelei und kostet Zeit und Nerven. Wie ist das bei Deiner Konstruktion? Ich vermute, ein kleiner Gleichstrommotor läuft sehr viel ruhiger und man kann "online" fokussieren. Vielleicht bringt auch mechanisches Entkoppeln der ganzen Anordnung was, hat bei mir aber nicht viel geholfen, ich habe vorerst alles wieder abgebaut und fokussiere wieder auf die althergebrachte Art und Weise...

Viele Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben