"Schachbrettmuster" im Bild?

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allesseits,

hat jemand für das "Schachbrettmuster" in meinen Rohsummenbild ohne Sterne eine Erklärung? (Die Sterne sehen super aus! Alles wunderbar!!!)
Ich habe dieses Bild mit meiner QHY268c und dem SW Espirt 100ED in Namibia aufgenommen. Es sind ca. 360*60 Sekundenaufnahmen. Mit Flats, Darkflast und Darks in PixInsight mit WBPP oder FBPP gestackt. Immer das gleiche Ergebnis!
Bis jetzt hatte ich nie solche "Schachbrettmuster" in meinen Rohsummenbildern! Das ist das erste Mal!

Kann mir jemand sagen, warum das jetzt so ist?

Und was mich viel mehr interessieren würde: Was kann ich dagegen tun? Anders stacken?

Gruß
Andreas

Anhänge

• Schachbrett.jpg
    Schachbrett.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 149
Hallo Andreas,

Dieses Muster ist im Summenbild mit Sternen nicht sichtbar nehme ich an?
Würde hier mal tippen du hast Starnet zum Entfernen der Sterne verwendet, dabei können dann diese Muster entstehen. Die Software entfernt immer nur in "kleinen" Bereichen, Stückchen für Stückchen über das ganze Bild. Und unter bestimmten Umständen, genaues weiß ich allerdings nicht, passiert dann sowas wie hier zu sehen.

Gruß ... ebenfalls Andreas ;)

Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Antwort!
Ja genau. Auf meinem Rohsummenbild mit Sternen sieht alles super aus!
Ich verwende den StarXTerminattor schon sehr lange und hatte nie solche Probleme.
Hast du noch eine Idee?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe jetzt mal beim dem StraXTerminator "Large Overlap" eingeschaltet und jetzt sieht es sehr viel besser aus! Das Schachbrettmuster ist praktisch nicht mehr zu sehen!
Mal schauen, ob jemand noch eine Idee hat.

Gruß
Andreas

Okay also StarXTerminator nutze ich ebenfalls und immer mit "large Overlap" aktiviert. Kann mich ehrlich nicht dran erinnern wie es ohne die Funktion aussieht. Und genau dafür ist ja die Funktion, die einzelnen Patches, die nacheinander entsternt werden, liege nun teilweise übereinander so dass die Grenzen deutlich glatter ausfallen.

Gruß
Andreas

Ich habe "large Overlap" noch nie verwendet. Es hat immer ohne super funktioniert. Aber es gibt immer ein erstes Mal! ;)

Zurück
Oben