Schaltregler auf LM2576 Basis und die Spulenfrage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fblack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fblack

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für meine mobile Stromversorgung möchte ich mehrere einstellbare Schaltregler auf 2576T-ADJ Basis verwenden. Nun stelle ich mir die Frage, welche Spule ich jeweils zu verwenden habe.

Hier erstmal meine Anforderungen:

Eingangspannung 12V
-
2 x Ausgangsspannung 2-10V, Ausgangsstrom max. 2,5A
2 x Ausgangsspannung 2-10V, Ausgangsstrom max. 1A

Das Datenblatt sieht eine Speicherspule mit 100µH bei 1A Stromentnahme vor. Welche Spule muss ich bei höherer Stromentnahme wählen unter Berücksichtigung o.g. Anforderungen? Ich werde aus dem Datenblatt einfach nicht so richtig schlau. Die Googlesuche brachte noch verwirrendere Ergebnisse zutage, daher hier meine Frage ;)

Danke!
Sternfreundliche Grüße,
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marc,
wo ist denn das Problem? Du muß doch nur deine Spannungswerte in die Formel 4A auf Seite 12 einsetzen und dann mit dem Ergebnis und dem gewünschten Ausgangsstrom dir die passende Spule mit dem Diagramm 22 auf Seite 13 aussuchen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

diese Werte gelten doch aber nur für fest eingestellte Spannungen? Ich wollte mich ja, nach Möglichkeit, bei den Spannungen und Strömen flexibel halten; immerhin gibt es ja fertige Lösungen zu kaufen. Ich suche also quasi eine Spule mit der ich den LM2576 einstellbar und stabil betreiben kann, welche müsste das denn sein?

Gruß,
Marc

Hallo Marc,
das stimmt, die Auslegung gilt nur für eine feste Spannung. Wenn du den ganzen Bereich mit einem L abdecken möchtest, würde ich für die Auslegung Vout = Vin/2 wählen. Da wird der Wert für E x T maximal. Für den Strom kannst du den Maximalwert nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gebilde auch leerlaufstabil sein wird.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

leerlaufstabil muss die Schaltung nicht zwingend sein, die Regler bekommen seperat nochmal einen Ein/Aus-Schalter.
Danke für die Info.

Gruß,
Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben