Scharfes Auge unter dunstigem Himmel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MonteY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MonteY

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Datum: 02. Juli 2009
Zeit: 01:20 bis 02:45 Uhr
Wetter: Sehr dunstig, durchziehende Wolken+Zirren
Seeing: 2
Himmel: 21.22 (SQM-L), 6mag Zenit, richtung Horizont stark abnehmend
Geräte: 10" Dobson, EOS 350D

Die letzten paar Wochen sah es astronomisch bei mir ziemlich mau aus. Aus diesem Grund entschloss ich mich, trotz Dunst und Zirren, den Wecker für 1:10 Uhr zu stellen.

Am Tag zuvor bekam ich einen neuen Justierlaser+Concenter :)

Nach einer wirklich nötigen Spiegelwäsche wurde das Scope komplett neu justiert und eingestellt :) Der 10er zeigte bisher immer ein recht matschiges, astigmatisches Bild. Meine anderen Teleskope bilden allesamt wesentlich besser ab. Heute wollte ich dann mal ausprobieren, ob die Justage was gebracht hat.

Als um 1:10 Uhr dann der Wecker klingelte, sprang ich zum Fenster:
Man sieht Sterne... Und los gehts..

Mit Boxershorts und T-Shirt stellte ich mich Barfuß auf die Einfahrt unseres Hauses. Dort wartete der "ausgekühlte" 10er auf mich :)

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/090702/xHh97HLf.jpg

Der Zenit sah echt gut aus. Dort war die Milchstraße schön strukturiert zu sehen. Aber alles ab ca. 50° war so tief im Dunst versunken, dass es garkein Spaß machte, dort zu beobachten. Die Schildwolke war noch zu erkennen. M8 und M24 nur mit größter Mühe. Die Grenzgröße schätzte ich auf ca. 6mag im Zenit. Das SQM zeigte im Zenit 21.22 mag/sas an...

Als aller erstes nahm ich mir Epsilon Lyrae vor. Wahnsinn! Wie genial! So sauber getrennt hatte ich ihn noch nie gesehen! Was ein tolles Bild! Auch bei 250x verschmierte rein garnichts! Toll! Auch das Seeing passte! Absolut perfekt!

Nachdem ich ums Teleskop hüpfte, stellte ich M13 ein. Was soll ich sagen?Ich habe ihn zwar von der Helligkeit bedingt durch den Dunst schon besser gesehen, aber schärfer? Nein! Superklasse! :) Diese Schärfe kenne ich bisher nur von einem anderen 10er eines Forenmitgliedes hier.

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/090702/iBcEI2g6.jpg

Weiter ging es zu M56, einen schwächeren Kugelsternhaufen in der Lyra. Dieser war ebenfalls komplett bis ins Zentrum aufgelöst. Der Anblick erinnert mich an M13 in meinem 6er :)

Danach kam der Blinking Planetary dran. Bei 250x sah man sowohl den Nebel als auch den Stern. Blinken tut er bei mir leider nicht :)
Aber irgentwie kommt es mir vor, dass der Nebel nicht ganz regelmäßig ist. Sind dort Strukturen wahrnehmbar? Oder war das eine Täuschung?

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/090702/q44bzMqa.jpg

Auch der Hantelnebel war schön anzusehen. Schön strukturierte Oberfläche im Zentrum. Mehrere im Nebel eingebettete Sterne, darunter auch der Zentralstern? waren zu erkennen. Allerdings kein Vergleich gegen die letzte (bessere) Nacht mit Benny und seinem 12"er.

Es wird wieder heller. Der letzte Blick galt Jupiter. Zwar stand er immernoch sehr tief und die Bedingungen haben sich weiter massiv verschlechtert (vllt. 5mag), aber trotzdem war er sehr beeindruckend. Gerade bei 250x machte er einiges her. Neben flächigen Monden und den Hauptwolkenbändern waren noch andere Verwirbelungen zu erkennen. Das (seitenrichtige) Nordband war sehr viel ausgeprägter als das südliche Band.

So.. das wars... Zwar waren es keine optimalen Bedinungen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich hoffe, der Bericht war nicht zu langweilig.

Viele Grüße

Nils

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben