Scharfstellen, das leideige Thema

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

One_Up_2

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich heiße Nicolai und bin am Anfang der Astrofotografie. Ich habe mir eine Nachführung gebaut die auch ganz gut funktioniet. Sie ist auf Arduino Basis.

Mein größtes Problem ist das fokusieren bzw scharfstellen. Ich beschreibe mal meine vorgehensweise.

Stativ mit Wasserwaage ausrichten dann mit Kompass nach Norden ausrichten. Danach das ganze um 48° neigen. Den Rest mit einem beleuchteten Polsucher ausrichten.

Dann Kamera drauf und LiveView an. Mit der Lupenfunktion einen hellen Stern (Vega) anpeilen. Nun manuell scharfstellen und ein Bild machen. Da beginnt die Miesere. Ich schaffe es nicht bzw es wird nicht scharf.

Kamera ist eine Canon EOS 450D
Objektiv ist ein Nikon 50mm f1.4 analog oder das normele KIT 18-55 Objektiv von Canon.

Wer kann oder will mir helfen.......

Kann heute Nacht noch ein Beispielbild der Plejaden hochladen. Die waren vor 2 nächten ganz gut zu sehen.

Gruß Nic

Zum Scharfstellen über Display nehme ich mit der Fokuslupe die allerschwächsten Sterne die damit gerade noch sichtbar sind wenn es scharf gestellt ist.
Etwas unscharf - und sie sind weg. Das geht eigentlich recht gut.

Hallo Nic,

das Thema Bahtinov-Maske, modifiziert auch als Cizdi-Maske, zeigt den Schärfepunkt durch die Beugungsfigur eines hellen Sterns sehr gut.
Das wäre auf jeden Fall eine signifikante Hilfe und nicht teuer. Google mal, es gibt mehrere Wege daran zu kommen.

Mit dem Display allein komme ich auch nicht klar, dazu sind meine Augen zu schlecht.

Jörg

Hallo,

Wenn du schnell was zum Scharfstellen haben willst, dann bastle dir doch aus Pappe eine Scheiner- oder Hartmannblende. Das ist eine Pappscheibe, mit mindestens zwei Löchern drin, die ca. 2 Zoll groß sind, und den halben Öffnungsradius entgegengesetzt vom Zentrum der Öffnung entfernt sein sollten.

Scheinerblende

PS.: Sehe gerade, dass du mit Objektiv fotografieren willst. Da müssen die Löcher natürlich deutlich kleiner sein, so 10cent groß. Dann musst du aber auch auf höchstes ISO beim Liveview gehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Superhavi,

das ist das Problem bei der Scheinerblende. Sie dunkelt das Gesamte Bildfeld stark ab. Da sind Beugungsblenden mit höherer Transmission schon was Feines, vor allem mit einer etwas älteren Kamera bzw. wie bei mir schlechten Augen.

Jörg

Hallo. Vielen Dank für die Antworten. Cool dass es doch soviele möglichkeiten gibt. Werde mal mit der einfachsten beginnen.

Zitat von KulleX:

@ Kay: Die Bahtinov Maske kenne ich schon. Die habe ich mir auf eine Overheadfolie gedruckt und dann Laminiert. Da war das Problem dass sich der mittlere Strich verdrehte und nicht verschob. Muss die genau Zentrisch drauf liegen?

Die Mikrofokusierer Könnte ich auch selber machen. Bin gelernter Zerspanungsmechaniker. Habe Dreh und Fräsmaschine zuhause. Wäre aber zum testen schon etwas aufwendiger. kann mir aber gut vorstellen dass es geht. Vor allem verstellsicher. Das wäre vor allem für mein 500mm Objektiv interessant.

Zitat von Auriga_HH:
Zum Scharfstellen über Display nehme ich mit der Fokuslupe die allerschwächsten Sterne die damit gerade noch sichtbar sind wenn es scharf gestellt ist.
Etwas unscharf - und sie sind weg. Das geht eigentlich recht gut.

@ Auriga_HH das werde ich versuchen. Danke

Zitat von Optikus:
Korrektur: Cuzdi-Maske! - Entschuldigung

Jörg

@ Jörg: Die Cuzdi-Maske ist ja ähnlich wie die Bahtinov Maske.

Zitat von superhavi:
Hallo,

Wenn du schnell was zum Scharfstellen haben willst, dann bastle dir doch aus Pappe eine Scheiner- oder Hartmannblende. Das ist eine Pappscheibe, mit mindestens zwei Löchern drin, die ca. 2 Zoll groß sind, und den halben Öffnungsradius entgegengesetzt vom Zentrum der Öffnung entfernt sein sollten.

Scheinerblende

PS.: Sehe gerade, dass du mit Objektiv fotografieren willst. Da müssen die Löcher natürlich deutlich kleiner sein, so 10cent groß. Dann musst du aber auch auf höchstes ISO beim Liveview gehen.

@ Superhavi: Das teste ich auch mal.

Dann habe ich noch eine generelle Frage zu den Masken. Wie gehe ich da vor? Nicht dass ich da schon nen Fehler drinn hab.
Also: Ohne Maske auf einen hellen Stern richten. LiveView an. ISO auf max. Maske drauf. Dann sehe ich im kleinen bildschirm die striche oder Kreise. Wen ich nun am Fokusring drehe müsste der mittlere sich bewegen? Oder macht man ein Foto und dann nachdrehen. Das solange wiederholen bis es passt?

Vielen Dank dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mir helft.

Gruß Nic

Hallo Nic

Bei der Bahtinov Maske ist es vor allem wichtig, dass die Kanten "messerscharf" und gerade geschnitten sind. Ansonsten kommt es zu Ungenauigkeiten.
Und ich denke, dass es fast nicht möglich ist bei einem solch kleinen Durchmesser (vom Kameraobjektiv) die Maske selber sauber zu schneiden.

Ich bin inzwischen (nach den Basteleien, die ich einfach gerne mache ;-)) auch auf gekaufte Masken umgestiegen.

Grüsse, David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von harmony:
Hallo Nic

Bei der Bahtinov Maske ist es vor allem wichtig, dass die Kanten "messerscharf" und gerade geschnitten sind. Ansonsten kommt es zu Ungenauigkeiten.
Und ich denke, dass es fast nicht möglich ist bei einem solch kleinen Durchmesser (vom Kameraobjektiv) die Maske selber sauber zu schneiden.

Ich bin inzwischen (nach den Basteleien, die ich einfach gerne mache ;-)) auch auf gekaufte Masken umgestiegen.

Grüsse, David

Hallo. Das würde bei meiner selbst gedrucken einiges erklären. Das schwarz ist ja auch nicht lichtdicht, sagt man dazu so?

Gruß Nic

Hallo Nic,

die Einfachversion der Bahtinovmaske ist eine Kreuz-Schlitzmaske. Wenn du sowieso am hellen Stern fokussieren willst, kommt da genug Licht durch. Die Maske kannst du dir ruck-zuck aus einer Pappronde selbst schnitzen. Und da du nur jeweils einen Schlitz je Richtung und nicht sehr viele, wie bei der Bahtinovmaske, hast, ist die Parallelität der Kanten kein ganz so großes Thema. Hier mal ein Link dazu (unten ist die Version, die du verwenden musst):
www.astro-photos.net/fokussieren2.html

Schönen Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben