Scharzer Streifen im Bildrand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ole2021

Aktives Mitglied
Hallo, gestern Abend habe ich M45 aufgenommen. Während der Aufnahme mit Sharpcap (Liveaddition) habe ich bemerkt das sich am unteren Rand des Bildes ein schwarzer Streifen gebildet hat.
Er wurde von Bild zu Bild etwas größer. Nach einem Reset des Stacks war der Streifen wieder weg und kam dann langsam wieder. (Das Bild "scharzer Streifen" ist nur ein ausgeschittenes Bild. Nicht zur Bearbeitung!!)
Kamera ASI 294 mc pro mit Heizstreifen um den Sensor am Gehäuse.

Ausserdem habe ich trotz RGB24 Aufnahme ein SW Bild und in Fitswork ist die Funktion "CCD- Farb CCD- zu RGB Bild" ausgegraut.
Daten der Fits Datei unten angehängt.
Vielleicht kann wer helfen. Vielen Dank

Anhänge

• schwarzer Streifen.JPG
    schwarzer Streifen.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 216
  • FitsHeader.JPG
    FitsHeader.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 192
Hi Ole,

kommt höchstwahrscheinlich von einer nicht genau eingenordeten Montierung oder ungenaues Guiding.
Beim Livestack werden die Sterne vom Programm automatisch ausgerichtet (ebenso in Stackingprogrammen). Wenn nun die Sterne nach jeder Aufnahme etwas versetzt sind, macht sich der Versatz natürlich im Summenbild immer stärker bemerkbar, je nachdem, wie viele Aufnahmen erstellt wurden.
Musst du halt wegcroppen.
Hoffe, konnte dir mit diesem Hinweis helfen.

CS
Dieter

Ausserdem habe ich trotz RGB24 Aufnahme ein SW Bild und in Fitswork ist die Funktion "CCD- Farb CCD- zu RGB Bild" ausgegraut.
Hallo Ole,

Dein Bild ist schon ein Farbbild! Die Farben kommen aber bei Astro-Aufnahmen oft erst bei der Nachbearbeitung heraus.
Ich habe mal das JPG von Deinem Screen-Shot mit Siril etwas gestreckt und die Farbsättigung erhöht. Im Ergebnis sieht man Farben.
Die Bearbeitung würde mit den Originaldaten natürlich viel besser funktionieren als mit dem stark komprimierten 8-bit JPG aus dem Forum.

schwarzer Streifen-bearbeitet.jpg

Du schreibst, dass Du im RGB24 Format aufgenommen hast.
Normalerweise ist es besser, im Roh-Format (ohne Debayering) aufzunehmen. Dann funktioniert die Kalibrierung mit Darks, Flats usw. korrekt. Erst die kalibrierten Bilder sollten dann debayert - und damit in Farbbilder umgewandelt - werden. Außerdem sind die Dateien im Roh-Format nur ein Drittel so groß ;)

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

Vielen Dank fuer die Antwort.
Ja das erklärt das mit dem Streifen.
Ich hatte die Montierung ja ohne Sicht auf den Polarstern aufgebaut.

Also in Sharpcap denn denn 8 bit raw einstellen.? Format denn fits?

Gruß Olaf

Hallo, danke für die Antwort.
Also, wie gesagt ist ja in Fitswork die Funktion "CCD- Farb CCD- zu RGB Bild" ausgegraut. Warum weiß ich nicht.
Hier mal ein Summenstack aus der live addition von Sharpcap in siril geladen. (Ausgeschnittener Screenshot)
Ich hab keine Erfahrung mit Siril, wie kriege ich das Bild nun in Farbe?

MfG Olaf

Anhänge

• Fits-sw.JPG
    Fits-sw.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Olaf,

Wie man an dem Tab über der Bildanzeige erkennen kann, hast Du gerade nur den Rot-Kanal angezeigt.
Im Tab "RGB" wird es farbig.

Grüße, Steffen

Hallo Steffen,

ah ja, hatte ich übersehen....aber hier noch 2 Bilder angehängt. Wahrscheinlich müssen die 3 Farben übereinander.
Mit Autostretch ist ein Grünstich und ohne Autostretch sind die Farben verschoben.
Im DSS habe ich die Farben übereinander geschoben. Das hilft aber auch nicht.

Es ist zum Mäusemelken.

Gruß Olaf

Anhänge

• autostretch.JPG
    autostretch.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 87
  • Histogramm.JPG
    Histogramm.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSS-Farben.JPG
    DSS-Farben.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Keine Sorge, das Grün ist normal.
Die nächsten Schritte wären:
1. Bild zuschneiden (schwarzen Rand entfernen)
2. Hintergrund-Gradienten entfernen (Bildbearbeitung -> Hintergrund-Extraktion)
3. Farbkalibrierung (Bildbearbeitung -> Farbkalibrierung)
4. Strecken ...

Grüße,
Steffen

Ok,
zu 1 wo finde ich das in Siril?
zu 4 wo finde ich das in Siril?
Zumindest hab ich schon mal ein Blau drin.

Aber wieso ist in Fitswork die Funktion "CCD- Farb CCD- zu RGB Bild" ausgegraut?

MfG Olaf

Einfach einen Rahmen aufziehen, dann Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Bild) -> Zuschnitt.
Bei Deiner Siril-Version funktioniert der Auswahl-Rahmen nur in den monochromen Ansichten (R,G oder B), nicht in der Farb-Ansicht.
Das ist in der aktuellen Entwickler-Version inzwischen besser, da geht das auch in der RGB Ansicht.

Auch unter Bildbearbeitung. Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten. Z.B. erstmal ein vorsichtiger Stretch mit der Asinh-Funktion, dann weiter mit der Histogramm-Transformation. Neuere Siril-Versionen haben auch den GHS-Stretch (Generalized Hyperbolic Stretch).

Eine grobe Übersicht für einen Bearbeitungs-Workflow findest Du z.B. hier: SIRIL Bedienungsanleitung – Astro-Fotobearbeitung Teil 2 - eifelpanorama
Aber wieso ist in Fitswork die Funktion "CCD- Farb CCD- zu RGB Bild" ausgegraut?
Weil das Bild schon ein RGB-Bild ist.
Die Funktion arbeitet nur mir Rohbildern, die dann zu RGB-Bildern debayert werden. Aber Deine Bilder sind ja schon debayert.

Aha, langsam wird es. Vielen Dank!!!!!! Ich werde mal die neuere Version downloaden.
Aber...müssen denn die Farbkanäle nicht übereinander liegen. Die krieg ich nicht so geschoben.

MfG Olaf

Anhänge

• Farbbild.JPG
    Farbbild.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 120
Ok,

noch ne Frage zu Darks. Du hattest ja geschrieben, dass du nicht mit Sharpcap arbeitest, aber ich denke das es mit anderen Programmen auch geht.
Bei Sharpcap kann ich ja Darks erstellen. Entweder mehrere einzelne oder ein Masterdark der gleich automatisch zusammen gerechnet wird.
Das wird dann in einer Bibliothek abgespeichert.
Was ist besser, den Masterdark verwenden oder die mehreren einzelnen?

MfG Olaf

Hallo Olaf,

ist im Prinzip egal, wie du vorgehst. Aber bei jeder Neuerstellung von Darks geht halt Zeit verloren.
Ich selbst verwende eine Masterdarkbibliothek für verschiedene Kameraeinstellungen (Temperatut, Zeit, Gain, etc.)
Diese sollte aber in gewissen Abständen erneuert werden (der Sensor ändert im Lauf der Zeit seine Eigenschaften etwas).
Und Rechenzeit bei einer Masterdarkbibliothek sparst du auch ein.
Falls es eine ungekühlte Kamera ist, würde ich aber jedes mal neue Darks erstellen. Die gleiche Sensortemperatur lässt sich halt sehr schwer wieder herstellen.
Bei Flats sieht das naturgemäß anders aus. Diese erstelle ich bei jeder Session immer neu. Außer, ich habe am Setup (Kameradrehung usw.) nichts geändert.
Es geht aber anscheinend auch ohne Darks, wenn du Ditherst. Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat da jemand Erfahrenswerte darüber.

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben