Schattenbedeckung - Ja oder Nein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AMackowiak

Mitglied
Hallo,

ich habe in der Interstellarum, Ausgabe April/Mai 2006 Seite 15,
gelesen, das der Jupitermond Ganymed am 4.5.2006 in der Zeitspanne von
3:11-5:14 MESZ seinen eigenen Schatten zum Teil bedecken soll.

Darauf habe ich mir mal das ganze in Guide8 angeschaut. Dort ist keine Bedeckung zu sehen. Der Mond geht an seinen Schatten knapp vorbei, bedeckt ihn aber nicht.
Das ganze habe ich nochmal in CalSky gemacht. Und siehe da, dort ist eindeutig die teilweise Bedeckung des Schattens zu sehen.

In der Mai Ausgabe von Astronomie Heute ist auch kein Hinweis darauf zu finden. Auch im Kosmos Himmelsjahr nicht.

Meine Frage ist jetzt natürlich ob diese Bedeckung statt findet oder nicht?
Vielleicht kann mir einer von euch da weiter helfen?
Da das ganze ja in den frühen Morgenstunden statt finden soll, währe es schön zu Wissen, ob es sich lohnt aus dem warmen Bett zu kriechen. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gutefrage.gif" alt="" />

Gruß
Andy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info wie es WinJUPOS anzeigt.
Werde mir dann das knappe Vorbeischrammen am Kernschatten anschauen.
Bleibt nur zu hoffen, das das Wetter mitspielt. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/schwitz.gif" alt="" />

Gruß
Andy
 
Hallo,
ich sehe da keine Schattenbedeckung am 4.05.06. GUIDE 8.0 (ein sehr genau arbeitendes Programm) zeigt an, dass der Mond eine habe Bogensekunde Abstand zum Schatten hat, dass ist zwar sehr wenig, aber es ist halt so.

Ob man den Mond neben den Schatten sieht, hängt von der Größe des Teleskop ab.

Gruß Helmut ATMN
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute früh um 3:00 Uhr aus dem Bett gequält und trotz des recht dunstigen Wetters im Rheinland meinen MN 61 auf Jupiter gerichtet. Für den Dunst wurde ich mit sehr ruhigem Seeing entschädigt, das nennt man glaube ich Planetenwetter ;o)

Die Konstellation sah so ähnlich aus wie JUPOS sie zeigt, Ganymed ließ so gegen 04:00 einen sichelförmigen Schatten auf dem Planetenkörper frei.
Habe dann wegen zunehmendem Dunst die Aktion beendet, hat sich für mich aber voll gelohnt zur Verifikation welches Programm richtig rechnet (and the winner is Jupos) und als enorm seltenes Ereignis (kann grundsätzlich nur bei Opposition funktionieren).

CS

Franjo
 
Hallo Leute
ich war am 4.5. zwischen 3 und 5 im Garten um den Ganymed-Schattendurchgang auf dem Jupi zu beobachten.
Leider stand Jupiter sehr tief. Das Seeing war dementsprechend schlecht. Trotzdem hab ich mit meiner Webcam und 254/1200 Newton ein paar avi aufgenommen. Leider kann ich das Bild hier nicht ins Forum stellen, weil ich keinen webspace habe. Ich musste mit der Bildbearbeitung ziemlich hart drangehen, weil ich auf den Rohbildern praktisch nichts von Ganymed gesehen habe. Wer will, kann das avi-file von mir haben (2000Bilder, 1 GB).
Nach dem Webcamild und der visuellen Beobachtung wurde der Schatten ein klein wenig durch Ganymed bedeckt.
Ich bin gespannt auf Eure Vergleichsbilder!!!

Viele Grüsse
Ulli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben