Schattendurchgang von Io und Kallisto am GRF 29.07.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich mir den Schattendurchgang von Io und Kallisto vor der Jupiterscheibe angesehen.
Dabei hatte ich relativ gute Luft, da Jupiter selbst bei einer Höhe von +17°43' schon gelegentlich ein paar feinere Details in den Wolkenbänder zeigte.
Das besondere war, dass Kallisto bzw. sein Schatten direkt am GRF war.
Leider konnte ich das nicht genau sehen, ob es der Schatten, oder Kallisto selbst war?
Stellarium zeigt mir das Ereignis total falsch und bei SkySafari ist nur Kallisto am GRF zu sehen.

Instrument war ein 16" Newton bei ca. 294facher Vergrößerung.

CS

Das war dann Kallisto selbst... der hat auch die weiteste Umlaufbahn, da geht der Schatten oft an Jupiter vorbei.

lg
Niki

Hallo!
Freut mich, dass du gestern eine ganz gute Sicht auf Jupiter hattest.
Ich hab auch mal raufgeschaut, um vielleicht was von den Schattenwürfen erkennen zu können. Aber als ich so gegen 22.30 Uhr begann (keine Ahnung wieviel Grad Höhe er da hatte :oops:) stand er für mein Empfinden noch recht tief. Ich war mit meinem 60 mm Refraktor auch nicht raus auf die Wiese, sondern nur in die dunkle Ecke hinterm Haus gegangen und stand auf einer geteerten Straße. Entsprechend unruhig war die Luft. Zwar hab ich verschiedene Vergrößerungsstufen ausprobiert und auch mal den Mondfilter aufgeschraubt, um den Blendeffekt von Jupiters Helligkeit etwas zu dämpfen und so mehr erkennen zu können. Aber das brachte alles nicht wirklich was.
Als der Planet mit der Zeit höher geklettert war, wurde es ein wenig besser. Aber ich kam nicht an die Qualität ran, in der es mit meinem Gerätchen durchaus möglich ist, die Wolkenbänder zu erkennen.
Mich verunsichert nun deine Aussage etwas, dass Stellarium das Ereignis falsch dargestellt hat, denn ich hab mich auch daran orientiert. Man sollte vielleicht doch mehrere Quellen zu Rate ziehen...
Viele Grüße und weiterhin frohes Spechteln!
Sabine

Stellarium zeigt mir das Ereignis total falsch und bei SkySafari ist nur Kallisto am GRF zu sehen.

Starry Night SN zeigt tatsächlich was anderes an als Stellarium, was die Jupiter Oberfläche angeht. Bissel enttäuschend in der Tat. Während die Durchgänge von Callisto und Io bei beiden Programmen gleich angezeigt wird. Gem. SN war Callisto selbst neben dem GRF, immer links davon, anfangs am nahesten, Schatten davon ist nie zu sehen.

Gruss

Wird bei mir aber auch in Stellarium korrekt angezeigt, bzgl. der Position des GRF muss man die Option "Lichtlaufzeiten berücksichtigen" auswählen. Der Juppi ist weit weg, das Licht braucht eine Weile...

Bildschirmfoto 2021-07-30 um 11.09.21.png
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 11.09.38.png

lg
Niki

Hallo,
Ich hatte gegen 1.30 Uhr den Jupiter beobachtet und dachte auch erst das es der Schatten von Callisto ist.
Es war in der Tat der Mond selber. Der Schatten wanderte zwei Stunden früher über die Jupiteroberfläche.

CS
Christian

Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen.
In Stellarium fehlt der GRF und die Bedeckung bzw. Stellung von Io und Kallisto passt nicht so recht zur Uhrzeit.

Als der GRF quasi um die Ecke kam, war Kallisto schon direkt darüber zu sehen, so das der GRF ein dunkel braunes aussehen hatte.
Beim eindrehen des GRF wanderte Kallisto immer mehr zum Rand des GRF.

Da das Scheibchen von Kallisto eine bräunliche Farbe hatte und Io's Schatten als schwarzes Scheibchen zu sehen war, dachte ich mir schon das es der Mond selbst sein könnte.

Interessant war auch das okerfarbene fast schon gelblich wirkende NEB

Heute ist wieder nichts zu sehen, ständig ziehen Wolken durch.

Gruß und CS

Nasa hat auch einen Simulator, ob der GRF aktuell angezeigt wird, ist fraglich, die Monde werden sicher ok sein...:

wspace.jpeg

(Quelle: NASA, NASA/JPL Solar System Simulator)

lg
Niki

Heute Nacht ab ca 23.30h kann die Bedeckung von Europa durch Ganymed beobachtet werden. Die beiden bilden eine Art Doppelkörper keulenartiger Form. Der GRF sollte bis zur Bedeckungszeit ab ca 0:00h auch noch sichtbar sein, bevor er auf die Rückseite des Planeten verschwindet. Ob das Wetter für die Beobachtung mitspielen wird? In Südniedersachsen hat sich der Himmel komplett zugezogen.

Hallo zusammen

Für mich als Planetenbeobachter ist es natürlich blöd, wenn man sich nicht auf die Vorhersagen von Planetariums Programmen verlassen kann.
Ich habe noch die Version 0.20 von Stellarium, da mache ich die Tage mal ein Update.
Sehr schade ist auch das es den Newsletter von CalSky nicht mehr gibt!
Da hatte man sehr schnell einen Überblick, was in der kommenden Nacht alles zu sehen war, auch die Zeiten für den GRF.
Vor allem habe ich als die Grafik mit den Bahnen und Kulminationshöhen geliebt.
Die Jupitermondbedeckungen bzw. Annäherungen stehen auch in dem Jahrbuch "Der Sternenhimmel" und es gab auch einen Bericht mit Tabelle in Sterne und Weltraum ich glaube 05/2021.
Leider war es letzte Nacht bei mir auch sehr stark bewölkt so das ich nur Saturn momentweise beobachten konnte.

Danke für eure Links, da werde ich mich bei Gelegenheit einmal mit beschäftigen.

CS

Hallo!

Hier auf Astronomie.de in der Rubrik "Himmel aktuell" gibt es ja auch so eine Vorschau auf den Jupiter. Stimmt es denn hier? Unter dem Bild steht: "Mit freundlicher Genehmigung von Stellarium.org", deshalb denke ich, dass auch hier die Daten von Stellarium stammen.

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle die Vorhersage von Astronomie.de, Stellarium und Nikis Nasa-Link verglichen. Nasa lieferte mir eine völlig andere Ansicht, Stellarium und Astronomie.de stimmen einigermaßen überein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die geringe Differenz dort an meiner Einstellung der Sommerzeit liegt. Das mit den berücksichtigten Lichtlaufzeiten ist bei mir in Stellarium aktiviert.

Ob irgendeine dieser Vorhersagen im Vergleich mit der realen Situation am Himmel übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich mit meinem kleinen Teleskop den GRF schlicht weg noch nie auch nur ansatzweise zu Gesicht bekommen habe (obwohl ich noch nicht aufgegeben habe, das weiter zu versuchen ;)).

Mir ist da so eine Idee gekommen: Jupiters Umdrehungszeit ist ja bekannt, also erscheint auch der GRF in regelmäßigen Zyklen. Hier in der Community gibt es doch bestimmt jemanden, für den/die es eine Kleinigkeit wäre, so eine Art GRF-Rechner zu basteln, auf den man sich verlassen kann...

Viele Grüße
Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben