Schattendurchgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlarerHimmel

Aktives Mitglied
Hallo ans Forum,

Die Wolkenlücke habe ich gestern für einen Blick auf Jupiter genutzt.

Während der Beobachtung von rd. 21:15Uhr bis 22:00 konnte ich in meinem FS-78 sehr schön einen schwarzen Punkt zwischen den Hautbändern sehen. Habe direkt an einen Mondschatten gedacht.

Über die Zeit wanderte er in Richtung parallel zu den Hauptbändern. Laut SuW und KStars war um diese Zeit aber kein Schattenwurf, sondern der Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe selbst zu beobachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ganymed einen derart schwarzen Punkt darstellt, sondern würde vielmehr erwarten, daß er sich kaum vom Hintergrund unterscheidet und somit für 3" unsichtbar ist.

Kann mich bitte jemand aus dem Forum mit Erfahrungspraxis dazu aufklären?

CS
Dirk

Richtig, um diese Zeit war nur Ganymed vor Jupiter zu sehen, der Schatten folgte erst gegen 1 Uhr!
Ganymed erscheint durchaus relativ dunkel, vor dem hellen Zwischenbereich zwischen den Bändern kann man ihn durchaus gut sehen.

Hi Dirk,

ja Ganymed ist als einziger Mond vor der Jupierscheibe mit kleinen und mittleren Teleskopen erkennbar, was wohl an dem Kontrastgegensatz zw. Jupiter und Ganymed liegt. Während der Mond grau erscheint, ist sein Schatten schwarz.

Gruß
Lots

Merci. Hätte nicht gedacht, daß 78mm soviel hergeben.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben