Schattten auf Jupiter 9. März

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend gab es schöne Schattenspiele auf Jupiter zu sehen. Ganymed und Io warfen ihre Schatten auf den Riesenplanet. Außerdem befand sich auch noch Io vor der Planetenscheibe.

Leider war das Seeing sehr schlecht. Vorgestern war es überhaupt eine Katastrophe. Jedenfalls war ich gestern froh, dass ich überhaupt ein paar Details aus den Rohbildern rauskitzeln konnte. Wenn die Schatten nicht gewesen wären, wären die Videos in die Tonne gewandert.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Jupiter_20140309_Schatten%20Io%20Ganimed.jpg

Links ist der Schatten von Io, am rechten Rand der Schatten von Ganymed. Etwas lings oberhalb des Ganymed-Schattens befindest sich Io als heller Fleck.

Bei der ersten Serie nahm ich noch Farbe auf. Später konzentrierte ich mich lieber auf IR und Orange Aufnahmen für SW-Bilder.

Derotiert wurde mit Winjupos. Das ergab dann doch ein wenig Fleisch zum Schärfen.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

genau so sah es gestern bei mir auch aus. Ich habe mich noch nicht getraut näher in die Videos reinzuschauen... vielleicht sollte ich es auch besser lassen.

Schön, was Du trotz des Seeings noch rausgeholt hast. Man muss das immer im Kontext der Bedingungen sehen.
Bei mir löste sich teilweise der komplette Planet in ein unförmiges waberndes Ei auf.

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo Wolfgang,

Danke für's Zeigen! Ich habe in den letzten drei Nächten grauenhaftes Seeing gehabt, alle Videos sind in die Tonne gewandert, echt frustrierend!

CS,

Frank

Hallo Jan-David und Frank,

danke für eure freundlichen Antworten!

Vorgesten war ich auch ziemlich frustriert. Da gibts mal den großen roten Fleck zu sehen, den ich mit der AL noch nicht erwischt habe, und dann sieht man nur die zwei dunklen Bänder und sonst keine Details.... Aber vielleicht klappt es ja doch noch mal mit gutem Seeing.....

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben