Schaumgummi für Teleskopkoffer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich möchte gerne mein Teleskop schon fertig vormontiert, in einen Koffer transportieren. Dazu bräuchte ich eine Schaumgummieinlage oder ähnliches. (Ausschnitt für 80er Teleskop mit montiertem Zenit-Prisma plus Kamera auf kleinen Stativ).
Wie könnte ich da selber vorgehen? Welches Material, welches Werkzeug für präzise gerade Schnitte, welche Kleber? Dämpfe könnten vermutlich mehr schädigen als nützen. Oder wisst ihr jemanden der für einen bestehenden Koffer eine Schaumstoffeinlage nach Maß macht. Es sollte professionell aussehen. Also ziemlich genauer 3d-Formschnitt. 3d Daten oder Maßskizze stelle ich zur Verfügung.

Oder gibt es diesen Schaumstoff (Raster vorgeschnitten ca. 1 x 1cm) einzeln zu kaufen den man dann sozusagen selber blockweise entfernen bzw. abtrennen kann?
Google Suchbegriffe wären auch schon hilfreich.

Würde mich über eine günstigen Lösungsanstz freuen.

Roland

Moin Roland,

google: rasterschaumstoff oder würfelschaum

Hallo Roland,

die vorgerasterten Schaumstoffe sind toll, aber teuer. Einfach und mindestens ebenso gut geht Plattenware, die du dir mit einem langen Küchenmesser oder scharfen Cutter zurechtschneidest. Ich nehme PUR-Schaumstoff, der ist aufgrund seiner Eigenschaften perfekt geeignet, staubt nicht und ist leicht: PUR

Anfangs habe ich mir die Mühe gemacht, den Schaum vom Wasserstrahler perfekt schneiden zu lassen. Erfahrungsgemäß ändert sich im Koffer aber andauernd etwas, sodass ich ihn mir nun ausschließlich selbst zuschneide. Sieht vielleicht nicht perfekt aus und mag die super pingeligen abschrecken, erfüllt aber seinen Zweck. Und auf der Wiese im Dunkeln sieht es eh keiner. Ich nehme dabei immer mehrere Lagen übereinander, sodass ich Ausschnitte anpassen und bei Bedarf austauschen kann.

So sieht einer der Koffer aus (ist eine alte BW Sani-Kiste von Zarges):
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160629/temp/n8fzn8pg.jpg

Nur als Anregung.
Gruß. Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke euch Beiden!
Ja das war das gesuchte Zauberwort. "Rasterschaumstoff"
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Roland

Olaf dein Koffer sieht e x t r e m aus. Allwetter expeditions und safaritauglich!

Hallo Roland,

ich würde auch eher wie Olaf zu Plattenware raten. Aber weniger wg. des Preises.

Ich habe meinen kleinen APO in einem Koffer mit Würfelschaum. Ist zwar super einfach zu verarbeiten und sieht auch im ersten Moment schick aus. Aber bei mir hat das Ganze schon nach kurzer Zeit angefangen zu zerbröseln (bzw. zu zerwürfeln :) ).

Viele Grüße

Reinhard

Hi Roland,

extrem? :-) Extrem praktisch ist er und auch bombensicher und wirklich safaritauglich. Und er war deutlich günstiger als mein Pelicase. Ich habe mehrere von den Zarges Kisten, was es in der Stapelbarkeit vielseitig macht.

Und ich stehe oder sitze auch schonmal darauf.

O.g. Pelicase hat Würfelschaum und Reinhards Info kann ich bestätigen: das Zeug bröselt etwas.

Ahoi. Olaf

Hallo Roland,

noch ein kleiner Tip zum Schaumstoff: als ich mir vor Jahren eine große Transportkiste für meinen Meade LX 200R Tubus gebaut habe, war ich im Schaumstoffcenter in Gladbeck und habe dort erfahren, daß ich sogar 2 Jahre gelagerten, "ausgegasten" Schaumstoff bekommen könne.

Dieser war daran zu erkennen, daß er zum einen deutlich heller war als der "frische" und ebenso viel weniger "gerochen" hat.

Man sagte mir auf Nachfrage, daß damit so gut wie ausgeschlossen werden kann, daß sich irgendwelche Dämpfe auf den Oberflächen ablagern können (in meinem Fall die Schmidtplatte).

Der Schaumstoff wurde dann aus großen Platten passend zu meinen Maßvorgaben passend gesägt.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Olaf,

der Zugriff auf dein Bild hat eine überaus starke Viruswarnung auf meinem MAC ausgelöst, unteranderem der Hinweis auf einen sehr gefährlichen Geräte zerstörenden Virus !!!

Vielleicht checkst Du das mal ab!!

Gruß Günter

Hallo Günter,

Hm. An drei Macs mit und ohne Firewire getestet und keine Fehlermeldung. Welches OS nutzt du. Der Provider ist halt so ne Freesource. Die nutze ich schon länger.

Viren am Mac sind ja auch eher selten. Dann lieber das Bild ignorieren.
Tut mir leid.
Gruß, Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf

ich hab OSX 10.5.3 drauf .

Der Virus - Meldung zeigte sich beim wegrücken des überlagertem leerem Fester der Bildlade Software > http://www.directupload.net/ oder das war dann der Virus, über deinem Foto

Beim reinklicken in dieses Foto auf der http://www.directupload.net/ kommt auch eine Warnmeldung!

Ich habe seid Jahren eigenen Webspace, weil ich nicht will das meine Berichte Bilderlose + Sinnentleert Forenleichen bilden!

Gruß Günter

Hallo und sonnige Grüße aus Tirol!

Danke für Eure guten Hinweise!

Werde dann wohl eher den Rasterschaumstoff bei seite legen, den "Bröseln" mag ich schon überhaupt nicht. Also ran ans Messer,

Gruß Roland

Hallo Günter!
Danke für den Hinweis.

Ich werde es demnächst in die Tat umsetzen.

Roland

Der Schaumstoff sollte geschlossenporig sein, sonst ist er nämlich hygroskopisch, sprich es kann sich Feuchtigkeit darin lagern.
Das ist für unseren Zweck natürlich nicht so geeignet, Würfelschaumstoff ist übrigens offenporig...

Ich verwende ein Material namens Trocellen.
Das ist geschlossenporig und in verschiedenen Dicken erhältlich.
Zu finden über Google und bei Ebay

Grüsse Jochen

Hallo zusammen,

Bei einem großen Baumarkt mit dem orangenen G hab ich mit diesen Koffer erstanden.

Mit 59€ vielleicht kein Schnäppchen, aber da war alles dabei und er bietet genügend Platz.
Unten liegt eine 1cm dicke ganze Schaumstoffplatte, dann kommt der Würfelschaumstoff und oben dann als Noppenplatte damit beim tragen nichts herumwackelt innen.

Das mit dem offenporigen Schaumstoff stimmt schon aber,
ich schaff mir damit Abhilfe:
- bei Gebrauch ein doppelt gefaltetes Handtuch über das Zubehör legen und Deckel zuklappen und nur anlegen
- Beim Lagern sind 3 Beutel mit Silcagel im Koffer verteilt die die Feuchtigkeit aufnehmen

Viele Grüße und cs

Alex

Anhänge

• Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    91 KB · Aufrufe: 594
Hallo zusammen,

60€ für einen Koffer empfinde ich als eher günstig.

In der Fotografie haben wir vor hundert Jahren mal gelernt, die Aufbewahrung soll mindestens 10 Prozent des Aufbewahrten gekostet haben. Damit steigen die Ausgaben moderat prozentual und schützen nach Dafürhalten adäquat. Da bei den meisten die Okularsammlung nach einigen Jahren eher vierstellig gekostet haben dürfte, plus Zeugs wie Spiegel oder Prismen, Filter oder Extender passt das. Wenn ich mir deinen Koffer ansehe, kommt der Inhalt dem schon nahe, zumal noch Platz für Ausbaustufen ist.

Gruß. Olaf

Hallo Alex,

kann aus meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung Folgendes dazu beitragen.

Habe mir im Jahr 2008 einen schicken Alukoffer mit den Maßen:

Innen: 60,5 x 30,3 x 18,2 cm
Aussen: 62,0 x 32,0 x 19,5 cm
Preis: 49,90€

aus dem Musikerbereich gekauft, siehe hier

Der Koffer war am Anfang ganz in Ordnung aber dann war wohl das Gewicht des Inhaltes (ca. 6 kg) etwas zu viel, so dass sich die Verbindung Griffseitenwand > Boden löste. Diesem Malheur
begegnete ich mit der Befestigung der Griffseitenwand mittels 2 Kabelbindern mit dem Boden bzw.des Aluprofiles.

Auch diese Maßnahme hielt den Verfall, auch noch durch neue schwererer Okulare begünstigt, nicht auf. So dass ich im Jahr 2014 diesen schicken Koffer gegen dieses Modell mit folgenden Maßen:
Innen: 48,0 x 35,5 x 18,0 cm
Aussen: 51,0 x 41,0 x 20,0 cm
Preis: 49,95€

der Firma Pollin ersetzte. Der max. nutzbare Rauminhalt ist hier nur unwesentlich kleiner.

Seitdem ist Schluss mit wackeligen Transportbehältnissen für diese Zwecke. Der Koffer ist aus Kunststoff, wasser/luftdicht und stabil, da könnte ich meine Frau (mittleren Alters) ohne Schwierigkeiten draufsetzen lassen..

Anm.: Probleme mit Würfelschaum und Feuchtigkeit desselben habe ich noch nie gehabt. Nach der Entnahme eines Teiles aus dem Koffer klappe ich den Deckel einfach wieder zu..das wars.

Hallo Werner,

das ist natürlich keine gute Erfahrung das dir da der Koffer auflöst.

Ich muss aber dazusagen das sich das Gewicht bei der Kiste die ich da habe recht stabil an einem umlaufenden mittig angebrachten Aluprofil angebracht ist.
Wenn ich den Koffer schließe und ihn festhalte und mal kräftig am Griff ziehe hält sich das in Grenzen mit dem nachgeben.
Alles in allem sieht das auch alles recht angemessen verarbeitet aus für diesen Preis.
Vielleicht werde ich mich mal dran machen und da eine Verstärkung einbauen bevor mir das gleiche irgendwann passiert, da ja sicherlich irgendwann noch ein bisschen mehr Gewicht an Inhalt dazu kommt.

Stoßfestigkeit bei freiem Fall sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, egal was für ein Koffer drumherum ist, solche Instrumente dürfen nicht runter fallen....

Diese Koffer von Pollin allerdings machen da aber einen sehr guten Eindruck. Ich denke auch so eine Hartschalen-Version ist da die bessere Lösung.
Sollte ich mal auf die Idee kommen den Montierungskopf zu umkoffern, dann danke ich für den Tip. :-)

Viele Grüße und cs

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben