Schaumstoff schneiden ----> Okularkoffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rodenberger

Aktives Mitglied
Hallo

wie schneidet man eigentlich Schaumstoff.
Möchte meinen Okular-/ Zubehörkoffer abändern.
Einfach mit einem Messer sieht irgendwie verboten aus.
Runde Löcher bekommt man so auch nicht hin.
Jemand eine Idee ?

Hallo Mario,

ich hab zwar keinen Okularkoffer gebaut aber letztens erst eine Sitzbank.. bei der musste ich auch Schaumstoff schneiden..

Hab schon recht gute Ergebnisse mit einem Teppichmesser gemacht, aber was am Besten ging war ein altes elektrisches Brotmesser..

Der Schaumstoff liess sich wie Butter schneiden und es enstanden saubere Schnittflächen..

Gruß, Chris

Hallo Mario,
wie Chris schon schrieb: ein gewelltes Brotmesser, am besten elektrisch, per Hand geht aber auch sehr gut.
Eine Alternative wäre solch Rasterschaumstoff, wie er z.B. bei Conrad, manch Baumarkt und auch manchem Astrohändler angeboten wird.

Hallo Mario,
Geraeteabdruecke/Schnittkanten aufzeichenen / Schaumstoff naß machen / in Gefrierschrank legen und einfrieren / mit Teppichmesser zuegig schneiden, je nach Dicke ggf. von beiden Seiten / trocknen / Fussel abklopfen und mit Staubsauer entfernen
Gruß, In-Se

Hallo Mario,

es kam so, dass ich vorgestern für mein neues Okular im Koffer den Schaumstoff (Rechteck) schneiden musste. Also anzeichnen, und mit dem Messer einritzen. Das Blatt des Cutter-Messers war nicht mehr ganz neu und das bemerkte man sofort am Schnitt, der irgendwie franzig wurde. Sofort habe ich ein absolut neues und unbenutztes Messerblatt eingesetzt und der Schnitt war sauber und ohne Franzen. Eingefroren habe ich den Schaumstoff nicht.

Die Variante mit dem elektrischen Brotmesser kenne ich auch (aber noch nicht selbst gemacht, sondern machen lassen), diese ist dann für die Rundungen geeignet.

Viel Erfolg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

je nach Dicke sollten kleine Rundungen gut mit einer Laubsäge machbar sein.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde morgen dann mal mit dem Schaumstoffgemetzel ;) beginnen.
Hoffe es wird heute wieder so klar wie gestern und kann die Nacht wieder in der Hütte verbringen.

CS

Hallo Mario,

ich bin von den weichen Schaumstoff abgekommen, da dieser unter UV anfängt zu zerbröseln. Das Bröselzeugs kann ich nicht in meinem Okularen gebrauchen. Abgesehen davon gibt es Gerüchte, dass der weiche (z.B.Würfel-)Schaumstoff irgendwelche Chemikalien ausgast, die die Beschichtung der Optik angreifen soll. Kann ich allerdings nicht bestädigen.

Als Alternative erhielt ich den Tip, Hartschaum, LD29, zu benutzen. Ich habe inzwischen einiges von meinem Geraffel damit einpackt. Das Zeug ist so hart, dass es sich mit der Oberfräse mühelos fräsen läßt, aber so weich ist, dass Okulare oder Kameras sicher geklemmt werden. Selbst komplizierte (3D-)Konturen wie z.B. einer Montierung lassen sich so über Sandwich-Bauweise(eine Schicht über der anderen) herstellen. Das Zeug ist wirklich gut.

Vielleicht ist das eine Alternative ...

Grüsse,
Matthias

Hi Leute,

ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem und fand im Baumarkt (Obi)die Lösung: Da werden Alukoffer für Spiegelreflexkameras angeboten, die eine ganz spezielle Schaumstoffeinlage haben. Sieht aus wie Schaumstoffwellen im Boden und Deckel die ineinandergreifen, das hält super und man muss nichtmal Ordnung halten wenn man nicht will. Seither schmeiße ich die Ethos usw. einfach irgendwie in den Koffer, wobei ich nur darauf achte, dass sie sie nicht berühren Deckel drauf und gut ists. Und der Koffer war nicht mal besonders teuer. So ca. 40 Euro und da geht einiges rein. Bin extrem zufrieden mit dem Ding und kann es auch gerne weiterempfehlen.

CS Mike

Hallo Mario,

man sollte mit dem Lötkolben und der feinen Nadel oder Spitze schon scheiden und nicht das Material einfach zusammenschmelzen. Ich hab auch mit Drahtschneidemaschinen schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Micha

Hallo,

die Bedenken von Matthias teile ich. Weiche Schaumstoffe haben in den letzten Jahren eine immer schlechtere Qualität entwickelt. Hielt er früher 10 und mehr Jahre, kann neuer Weich-Schaumstoff schon nach einem Jahr, klebrig, bröselig und fehlfarbig werden.
Wenn man nicht wirklich erstklassige Qualitäten bekommen kann (aber wer garantiert einem das?), würde ich auf Hartschäume ausweichen, vielleicht sogar auf Tücher oder dergl.
Weichschaum kommt auch für mich nur in kurzzeitigen Ausnahmefällen in Frage.
Aber: es geht so lange gut, wie's gut geht.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben