Scheibe mit Punkten im Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hendrik

Aktives Mitglied
Ich habe gerade mehrere Ferngläser aller Güteklassen zur Hand. Mir ist aufgefallen das man beim Blick ins Objektiv unter zuhilfenahme einer Taschenlampe bei einigen Gläsern eine Glasscheibe sieht die anscheinend vor den Prismen angebracht ist und gleichmäßig verteilete kleinste Punkte (ähnlich wie Staubkörner) trägt.

Leica Ultravid 10x50 - Punkte
Minox BV 8x42 BR Altes grünes Modell - Punkte
Minox BV 8x42 BR Neues schw. Modell - keine Punkte
Optolyth 8x63 neueste Bauart - keine Punkte

Ich werde nachher nochmal das Zeiss Conquest meines Vaters überprüfen, wie es sich da verhält.

Weiß jemand was diese Scheibe mit den ultrakleinen Punkten bewirkt?

Hi, das halte ich für eine optische Täuschung, da ich sowas bisher noch bei keinem Fernglas gesehn habe.
Wenn ich in mein Ultravid reinleuchte, gibts da mehrere Reflexionen an den Linsen- und Prismenoberflächen, aber keine Glasscheibe.

Für eine optische Täuschung halte ich das insoferne nicht, als es mir unlängst selbst - allerdings bei einem Porro-Billigfernglas (wenn auch nicht unterster Kategorie) - begegnet ist.
Ich hatte den Eindruck, diese gepunkteten Flächen in der Mitte beider Strahlengänge seien Reflexionen von den Prismen her, die eben nicht blank wären (meine Vermutung). Man sieht diese (vermeintlichen) gepunkteten Reflexionen nur, wenn man das Glas neigt, nicht wahr? - nicht bei ganz geradem Durchblick.
Bei Leica kann ich mir eine solche Erklärung allerdings nicht vorstellen. Bin insoferne ratlos.

Mein Vergleichs-Porro-Glas zeigt an der analogen Stelle mittig das auf blanker Fläche aufgefächerte Farbspektrum des Lichts.

Was das bewirkt? Mein Gedanke war nur einer: Transmissionsverluste. Wenigstens das. Ich hielt es jedenfalls für einen Fehler.

Die "Scheibe" ist doch sicher der Eingang des Prismas? Irgendwo faengt der Glaskoerper des Prismas ja an. Wenn da kleine Punkte drauf sind, dann ist das wohl Staub, oder das Prisma wurde nicht auspoliert (eher unwahrscheinlich). Es koennte auch die bewegliche Fokussierlinse zwischen Objektiv und Prisma sein, das sieht man dann, wenn man mal den Fokussierer dreht.

Ein paar Staubkoerner schaden uebrigens nicht, die sieht man nur im extremen Licht der Taschenlampe, bei der normalen Beobachtung sind sie irrelevant. Ebenso auch kleine Luftblasen in den Linsen, die sehen schlimmer aus als sie sind, stoeren aber die Abbildung nicht (der bekannte Spruch des Fraunhofer: "Meine Linsen sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen").

Viele Gruesse,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben