scheinerblende selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cusil

Aktives Mitglied
hallo community

habe mir jetzt aus einer 6,5mm dicken holzplatte eine scheinerblende gemacht.

die blende wurde mit 3 loechern im abstand von 120° gemacht.

nun hab ich das problem, dass die loecher nicht genau kreisrund sind da ich sie mit einer halbrundfeile nachfeilen musste.

jetzt meine frage:

muessen die loecher wirklich kreisrund sein, oder koennen sie etwas abweichen (leicht oval) um den fokus bestimmen zu koennen.

herzlichen dank fuer eure antworten

CS
cu

Ja, darf abweichen, kein Problem. Man könnte auch viereckige Löcher reinsägen, die bloße Funktion ist dadurch immer noch gegeben, allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Abbildung auswirkt... mal ausprobieren. Da du die Blende vor dem Fotografieren aber eh wieder entfernst ist die Abbildung egal, hauptsache du hast verschiedene Strahlenbündel mit denen sich fokussieren lässt.

Cs
JD

Hi!

Die Scheinerblende funktioniert sogar, wenn Du nur einen einfachen, dicken Steg vor's Objektiv setzt.
Zumindest hab ich's so bei einem 90-mm-Refraktor gemacht - bei zwei runden Löchern kam nicht mehr genug Licht durch, um noch einen Stern im Kamerasucher zu erkennen; mit zwei Halbkreisen war's dann kein Problem mehr.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo cusil,

Zitat von cusil:
hallo community
die blende wurde mit 3 loechern im abstand von 120° gemacht.

wieso denn 3 Löcher? Weniger ist mehr ;) Für die Scheinerblende ist die Form der Löcher, wie bereits von anderen gesagt, nicht wichtig. Es komt nur darauf an, dass die Eintrittspupille in klar separierte Bereiche zerteilt wird, die dann jeweils für sich etwas schärfere eigene Bilder erzeugen, welche beim Fokussieren zur Deckung gebracht werden müssen. Je mehr überlagerte Einzelbilder das sind, um so schwerer wird es, sie unterscheiden zu können. Auch sollten die Löcher in der Blende einen möglichst weiten Abstand von einander haben. Da sind 180° mit Sicherheit besser als 120°.

Viele Grüße
Stephan

Hi!

Das "warum 3 Löcher" hab ich mir auch schon überlegt, und irgendwer hatte mir mal erzählt, man könne so die Richtung feststellen, in die man fokussieren muß... Google hat da was nettes geliefert: http://cometman.com/Mask.html
Da ist eins der Löcher dreieckig. Wie das in der Praxis einfacher sein soll, als einfach am Fokus zu drehen, weiß ich aber auch nicht :gutefrage:

Die Version mit drei Löchern heiß meist Hartmann-Blende, und die "Vollversion" ist hier ganz unten zu sehen (und ein Bild von Hartmann, wen's interessiert).

Gruß,
Alex

hallo Charlie,

es spielt für die Funktion keine Rolle, ob die Löcher eine exakte Kreisform haben oder nicht.
Wird also funktionieren, aber falls du es "runder" haben willst, dann versuche es mal mit einer Bohrmaschine und einem passenden Fächerschleifer.
Drei Löcher sind gut, weil man die Fokusierrichtung erkennt. Das Bild dreht sich intrafokal oder extrafokal um 180 Grad.
Manchmal ist mehr doch mehr.

gruß
Thomas

hallo

danke fuer eure antworten.

3 loecher deshalb, weil ich die blende anhand einer anleitung von einem astrokollegen hier im forum gemacht habe.

tja und jetzt heisst es warten bis mal wieder das wetter passt um die blenden auszuprobieren.

hab mir mal die preise fuer die blenden angesehen.
also irgendwie ist das schon verdammt teuer.

fuer 6" fast 90 euro
fuer 8" fast 100 euro

CS
cu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben