Schelle für Skywatcher MC 127/1500 MAK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe seit gut eine Jahr einen Skymax 127MC. Ein wirkliches kleines und feines Instrument, besonders auf der gut bedienbaren AZ5 Montierung. Was mich aber von Beginn an wahnsinnig gemacht hat, war die Position des Schucherschuhs und der gerade-Einblick Sucher. :cautious: Wenn ich noch für die Olympia-Teilnahme in Gymnastik trainieren würde, würde es mir sicher nicht schwer fallen, devot hinter das Instrument zu kriechen, meinen Kopf in einer eleganten, eingesprungen Drehung im Uhrzeigersinn am abstehenden Okular vorbei zu jonglieren und das Gymnastikband schwingend in den Sucher blicken können ....... :cool:

Deshalb hatte ich mir in einer Samstag Nachmittag Aktion zuerst eine Multiplexschellen Provisorium aber blöd und faul wie ich bin mit nur einem o_OSucherschuh gebastelt, weiter für die Olympiade trainiert ... ... wenn ich in den Sucher schauen musste ...

20230117_171221.jpg

.... wackelig und irgendwie hat es seinen Dienst nur mit immer wieder hinbiegen und neu ausrichten mehr schlecht als recht getan. Der Schucherschuh war breiter wie die 20 mm schmale Schelle und dadurch ein weiterer Quell für Dackel-Wackel ..... eigentlich alles nur ein Ärgernis. :mad:

Kürzlich kam die rettende Idee! Zum einen gib es den kleinen Sucher auch mit 90° Einblick und es musste eine so breite Schelle her, dass beide Sucherschuhe fest und unverrückbar an der Schelle verschraubt werden konnten! Gedacht! Getan! Besser tun lassen, von jemanden der mir schon immer mit seiner 3D-Druck Expertise perfekt helfen konnte Steve @Astro Steve von der @Astro Prints - 3D-Druck - kurze Skizze als PM geschickt - kurze Zeit später steht DHL vor der Tür.

tubus-schelle-03.jpg

tubus-schelle-02.jpg

tubus-schelle-01.jpg

Da hat Steve einen perfekten Job gemacht. Genauso wie ich es mir lange Zeit gewünscht habe! Perfekt! Schnell erledigt und für einen mehr als fairen Preis! Danke!

Entgegen üblicher Bewölkungs-Bestrafung bei neuer Ausrüstung wurde ich heute mit super klaren Himmel und "nur" :beobachten: fast Vollmond beim Firstlight belohnt! Obwohl Saturn ganz nahe zum Mond stand war heute das Seeing spektakulär, so dass sich selbst das 6,7mm Okular gelohnt hat um Saturn inklusive Cassini-Teilung und Titan zu beobachten. Mich hat es fast auf den Hintern gesetzt!

Wenn Ende dieser Woche noch der Winkelsucher eintrifft ist Mäxchen alias MAK127 perfekt!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben