Schiebedach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

donald

Neues Mitglied
Ich beabsichtige, mir einen Beobachtungsplatz auf dem unbenutzten Teil eines Dachbodens einzurichten. Dazu müsste ich das Dach öffnen (ich dachte ca. 2x2m), die Öffnung erhöhen, bis auf vielleicht 20-30 cm über die Ziegel, um das Dach der Öffnung seitlich auf Stahlschienen wegschieben zu können. Als Schienen würde ich auf 40x40 mm Quadratrohr geschweisste T-Schienen verwenden, auf denen das Dach der Öffnung auf Torlaufrollen bewegt werden kann. Das Dach hat eine Neigung von ca. 35°. Hat schon mal jemand soetwas gebaut und kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo Donald,
die Idee als solche ist gut; die Umsetzung ist im Selbstbau allerdings nich einfach - ich würde eine professionelle Lösung empfehlen, die bei mir auch erfolgte (s. www.sunshine.de). Diese zwar nicht günstige, aber dauerhafte Ausführung hat auch den Vorteil der Wärmedämmung, die wesentlich mehr Vorteile als Nachteile hat: Hier ist v.a. die Vermeidung von Kondenswasser zu nennen, dass sonst erhebliche Probleme bereiten kann. Außerdem sollte der Teil mit dem Fenster relativ klein sein oder aber eine zweite Öffnung besitzen, um Turbulenzen zu vermeiden. Ich bin jedenfalls mit meiner Dachsternwarte sehr zufrieden.

wide skies

Dr. Peter Noch

Hallo Wofgang,

ich habe vor etwa einem Jahr den gleichen Gedanken in die Tat umgesetzt. Vorher hatte ich längere Zeit
nach einer professionellen Lösung gesucht und bin dabei auch auf die von Peter (ich hoffe das "Du" ist ok)
angeführte Firma gestoßen. Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen und bin fast umgefallen, für mich
jedenfalls sehr weit oberhalb meiner absoluten "Schmerzgrenze". Es war also Selbstbau angesagt.
Mit dem Ergebnis bin ich bisher mehr als zufrieden und die Kosten lagen mehr als eine Zehnerpotenz niedriger
als die professionelle Lösung (ja rchtig gelesen, bei weniger als einem Zehntel !).
Einzelheiten findest Du auf meiner Homepage
www.skyviewer.de
unter "Selbstbau / astronomisches Dachfenster"

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Link zur Grafik: http://www.skyviewer.de/selbstbau/fenster/f5.jpg

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich.
Im letzten Winter hat sich das Teil jedenfalls bestens bewährt, obwohl ich mit Kondenswasser-Problemen
gerechnet hatte (mein Raum darunter ist mein Arbeitsraum und deshalb beheizt).

Viele Grüße,
Reinhard

Guten Abend Reinhard,
Deine Lösung ist angesichts des Preises gar nicht schlecht, allerdings muß man aber berücksichtigen, dass Du bereits eine Gartensternwarte zusätzlich besitzt. Denn als alleinige Möglichkeit wäre mir die Größe des Fensters nicht ausreichend (ich habe einen Ausschnitt von 2,00 m x 2,30 m). Bei dieser Größe dürfte die Selbstbauversion kaum noch zu handeln sein; der fehlende Ausblick wäre für mich schon ein sehr schmerzlicher Nachteil.
Hinzuweisen ist auch auf die Tatsache, dass ein nachträglicher Einbau des professionellen Fensters mehr als die doppelten Kosten verursacht. Als Planung bei einem Neubau, wie bei uns geschehen, ist praktisch nur das Fenster als solches zu veranschlagen.

Wide skies

Peter

Hallo Peter,
an eine solche Lösung habe ich vor ca. 1 Jahr auch schon mal gedacht. In der "interstellarum" war mal eine Anzeige von sunshine. Da muss man sicher in dieser Fenstergrösse einige k€ ausgeben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüsse
Wolfgang (donald)

Guten Abend Reinhard,
die Idee mit dem astro-Dachfenster ist nicht schlecht. Aber wie Peter schon bemerkte, ist die Fensteröffnung vielleicht auf Dauer etwas zu klein. Eine abnehmbare Doppelstegplatte in der von mir favorisierten Grösse ist , glaube ich, doch etwas unhandlich. Aber vielleicht kann ich Deine Idee weiterspinnen und mit dem System von "sunshine" irgendwie koppeln. Mal sehen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Hubert,

diese Form des Schiebedaches lässt sich bei mir nicht ohne grössere Zimmermannsarbeiten verwirklichen; dazu müsste ein Stück aus der Firstpfette herausgenommen werden. Auf der nördlichen Dachseite stört auch noch eine Dachgaube. Ich kann ein Schiebedach nur in die südliche Dachhälfte einbauen.

Viele Grüsse
Wolfgang (donald)

Hallo Zusammen,

bei so einer großen Öffnung dürfte es schwierig werden die Lösung mit der Doppelstegplatte zu realisieren
(es gibt die Dinger auch nur bis zu etwa 120cm Breite, meine ich).
Man könnte sich zwar so etwas wie eine Art rausnehmbaren Sparren überlegen und dann zwei Platten
drauflegen, dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung die auch dicht ist, aber das wird dann schon recht
aufwendig und macht einiges an Hantiererei beim Öffnen.
Das mit der "getrübten" Durchsicht bei der Doppelstegplatte finde ich auch nicht gerade schön, aber eine
Summe im oberen Drittel des 4stelligen Euro-Bereichs zu zahlen war außerhalb meiner Möglichkeiten (naja,
wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch, ... aber wenn der Wille fehlt ...). Als Kompromiss habe ich mir jetzt noch
die Möglichkeit geschaffen, die Platte mit ein paar Griffen hochklappen zu können. Das dürfte im kommenden
Sommer sehr angenehm sein und gestattet zumindest einen schrägen orientierenden Blick nach oben.

Link zur Grafik: http://www.skyviewer.de/selbstbau/fenster/f8.jpg

Link zur Grafik: http://www.skyviewer.de/selbstbau/fenster/f9.jpg

Viele Grüße und viel Spass beim Eier-suchen :-)
Reinhard

Hallo Peter,

noch ein kurzer Nachtrag zu meinem letzten posting für Dich:
Die genannte "Summe im oberen Drittel ..." ist der Preis für nur das Fenster, ohne Einbau und sonstiges
Zubehör wie Beschattung oder Antrieb.
Bei der Größe die Wolfgang anpeilt würde das bestimmt auch 5stellig (oder sunshine hätte etwas an der
Preisgestaltung geändert).

Viele Grüße und Allen ein frohes Osterfest,
Reinhard

HP: www.skyviewer.de

Guten Morgen Reinhard,
die Kosten für das Fenster sind in der Tat keine Kleinigkeit- man darf aber nicht vergessen, dass es eine Investition für Jahrzehnte ist, die keinerkei Folgekosten nach sich zieht. Man vergleiche nur mal die Ausgaben für einen Mittelklassewagen, dessen Wert nach ca. 10 Jahren auf fast Null gesunken ist, von den laufenden Kosten ganz zu schweigen. Hier lassen sich mittelfristig die Kosten mehrerer Fenster einsparen , ohne auf ein Auto zu verzichten- wie vieles eine Frage der Abwägung...

Frohe Ostertage

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben