Schiebedachantrieb mit Velleman K8055

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusG

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als absoluter Elektroniklaie hab ich mal folgende Frage:
Ich möchte das Schiebedach meiner Sternwarte gerne mit einem Schiebetorantrieb versehen und das ganze über PC mit dem USB-Board K8055 von Velleman steuern. Der Motor (AS-500) hat seine eigene Stromversorgung (220V) und spezielle Relais zum externen steuern (auf/zu). Jetzt ist es aber so, dass das Velleman-Board nur bis 50V ausgelegt ist. Meine Frage nun: Kann ich die beiden Komponenten dennoch irgendwie zusammen nutzen ? Der Motor soll ja wie gesagt nicht über das USB-Board mit Strom versorgt werden, sondern nur die auf/zu-Befehle erhalten. Muss ich einen Wechselrichter dazwischen montieren ?
Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Ein Torantrieb hat doch normalerweise außer der Funkfernsteuerung Niederspannungs-Eingänge für manuelle Taster. Die kann man vom Computer aus ansteuern.
Die komplette Betriebsspannung an- und auszuschalten ist keine so gute Idee. Das wäre nur sinnvoll, wenn man die Steuerelektronik des Torantriebs nicht benutzen will und nur den Motor direkt betreibt. Aber dann muss man sich selbst um die Endschalter kümmern, was normalerweise die Steuerung (meist mit Anlern-Funktion) übernimmt.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

ja, der Motor hat eine interne Steuerung mit zusätzlichen Eingängen. Es steht bei der Beschreibung halt nicht dabei, ob dies Niedervolteingänge sind. Den Motor selbst mit seinen 220v schaltet man damit auf jeden Fall nicht an/aus.

Bin halt völlig unbeleckt was Elektronik angeht.

Markus

Hallo Markus,
die Eingänge für Auf/Zu werden schon aus Sicherheitsgründen potentialfreie Eingänge haben (Schaltereingang). Der Vorteil des potentialfreien Kontakts ist die Spannungs- und Stromfreiheit an den Ausgangsanschlüssen; Messen ist da sinnlos! Das Gleiche betrifft auch die Eingänge der Endschalter, die i.d.R. als Magnetschalter oder speziellen Anschluss für Lichtschranken ausgelegt sind.

Durch eine Fremdspannung kann man daher auch die Spannung selbst festlegen und im Eingangs- und Ausgangsstromkreis mit unterschiedlichen Spannungen und Strömen arbeiten. So kann man zum Beispiel die 230V-Schaltung für den Motor auch durch eine 5V, 12V- oder 24V-Schaltung schalten lassen und hat auf diese Weise Schaltungen mit unterschiedlichen Betriebsspannungen zueinander kompatibel. Das wird auch bei Dir so sein, da es gängige Praxis ist; schau einfach in Montageanleitung dazu.

Sinnvollerweise schliesst man das Velleman k8055 mit einer Relayplatine 12/24V an oder nimmt gleich zum Ansteuern eine USB Relaykarte; das Velleman braucht man dafür nicht unbedingt. In der Regel stellen Torsteuerungen auch einen 12- oder 24V-Ausgang als Spannungsversorgung für die Relayplatine bereit. Elektronik ist das jetzt nicht aber Torantriebe setzen immer ein Mindestverständnis für die Elektrik voraus. ;)
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben